SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 10.1 mit neuen Funktionen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2017, 16:17   #11
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.208
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn ich A99 schreibe, meine ich nicht A99 II.

Die A99-Unterstützung ist seit Oktober 2012 drin, die ersten Kameras bei Forumsmitgliedern sind erst ein paar Tage später aufgetaucht. Sieht aber aus, als wäre der Vorsprung bei der α9 noch größer, da ist ja bis jetzt noch nicht einmal offizieller Verkaufsstart.
Es gab ja etwas Gemecker, dass es bei der A99II "so lange" gedauert hat. Insofern ist der Versuch der Vermeidung einer "Fehlerwiederholung" ja durchaus nachvollziehbar... und wenn Sony "mitgespielt" hat und Phase One sich an die damit sicher verbundenen Auflagen gehalten hat, ist das auch vorstellbar mit der "verfrühten" Unterstützung.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2017, 16:36   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ja, sicher. Für mich ist das vor allem auch ein Indiz dafür, daß es tatsächlich eine technische Zusammenarbeit zwischen Sony und Phase One gibt und nicht nur ein Marketing-Abkommen in der Art "Ihr gebt uns eine kostenlose abgespeckte Programmversion, und wir machen im Gegenzug bei jedem Imaging-Produkt kostenlose Werbung für euch".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 18:44   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt hab ich inzwischen vergessen, was du damals haben wolltest . Probier es doch einfach aus.
Mach ich.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 18:51   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
EDIT: Siehe https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1916087

Kleine Warnung übrigens: Ich habe gerade erst gesehen, daß Phase One bei der Express-Version (schon in 10.0) den Zugriff auf die einzelnen Farbkanäle im "Levels"-Werkzeug gesperrt hat. Damit bleibt zur Beeinflussung der Farbwiedergabe nur noch der Weißabgleich und der Farbeditor, mit dem man einzelne Farben global verbiegen kann. Es ist z.B. nicht mehr möglich, einen Farbstich nur in den Schatten zu korrigieren.

Die neuen Funktionen in Version 10 wiegen meiner Meinung nach den Verlust dieses wichtigen Werkzeugs nicht auf. Wer also nicht auf die Unterstützung eines der neuen Kameramodelle angewiesen ist und die 60€ für die Pro-Version scheut, sollte vielleicht besser bei Express Version 9 bleiben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (14.05.2017 um 16:26 Uhr) Grund: Unsinn gestrichen :)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 19:02   #15
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kleine Warnung übrigens: Ich habe gerade erst gesehen, daß Phase One bei der Express-Version (schon in 10.0) den Zugriff auf die einzelnen Farbkanäle im "Levels"-Werkzeug gesperrt hat. Damit bleibt zur Beeinflussung der Farbwiedergabe nur noch der Weißabgleich und der Farbeditor, mit dem man einzelne Farben global verbiegen kann. Es ist z.B. nicht mehr möglich, einen Farbstich nur in den Schatten zu korrigieren.

Die neuen Funktionen in Version 10 wiegen meiner Meinung nach den Verlust dieses wichtigen Werkzeugs nicht auf. Wer also nicht auf die Unterstützung eines der neuen Kameramodelle angewiesen ist und die 60€ für die Pro-Version scheut, sollte vielleicht besser bei Express Version 9 bleiben.
Wenn ich das Level Tool in 9.3 anschaue, dann seh ich RGB/Rot/Grün/Blau. In 10.1 fehlt die Beschriftung. Da in 9.3 RGB angewählt ist und sich Rot/Grün/Blau nicht anwählen lassen, seh ich keinen Unterschied in dem Punkt zu 10.1. Die Wirkung ist in beiden Fällen die selbe.
Ich meine: Capture One Sony Express (freie Version).
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2017, 16:23   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Du hast recht. Da bin ich auf die funktionslosen Tabs hereingefallen.

Ich bin aber ziemlich sicher, daß es mal funktioniert hat (Express-Version 5? 6?), sonst hätte ich Capture One als Entwicklungstool vermutlich nie ernst genommen. Den Schwarzpunkt für alle drei Kanäle unabhängig voneinander setzen zu können ist bei Konzertfotos so ziemlich mein wichtigstes Werkzeug, wenn über der Bühne ein farbig beleuchteter Kunstnebelschleier hängt. Oder hab ich tatsächlich von Anfang an schon die Pro-Version gekauft? *grübel*

Ok, ich nehme das also zurück: Wer bei Express-Version 9 nichts vermisst, kann auch gerne auf Version 10 upgraden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 10.1 mit neuen Funktionen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.