Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 10 - gespeicherte Voreinst./Stile global für mehrere Installationen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2017, 10:03   #1
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Capture One 10 - gespeicherte Voreinst./Stile global für mehrere Installationen?

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ich gehe niemanden auf den Wecker, wenn ich alle Nase lang eine Frage zu C1 stelle.

Heute stolperte ich über folgende Fragestellung, wie ich auf meine gespeicherten Voreinstellungen und Stile, z. Bsp. Bibliothek / Filter ..., zwischen zwei C1-Installationen global zugreifen kann? Die Frage ergab sich schon mal explizit mit der Arbeitsoberfläche. Die Arbeitsoberfläche richte ich mir aber i.d.R. nur einmal ein und dann bleibt sie wie sie ist. Hingegen Stile und Voreinstellungen wachsen mit der Zeit an.

Die RAWs und der C1-Katalog liegen bei mir auf einer großen und schnellen USB-Festplatte. Die Voreinstellungen und Stile finden sich aber im lokalen Verzeichnis ..\AppData\Local\CaptureOne/.. des jeweiligen Rechners.

Vergesse ich nun, diese Verzeichnisse am Ende der Sitzung ebenfalls auf meine USB-Platte abzuspeichern, fehlen mir bei der nächsten Sitzung auf dem anderen Rechner die neu kreierten Stile und Voreinstellungen.

Weiß jemand einen Workaround (außer die Verzeichnisse händisch zu kopieren) oder habe ich evtl. etwas übersehen?

Gruß aus dem sonnigen Schwarzwald, Jürgen

Geändert von McHorb (10.05.2017 um 11:46 Uhr)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2017, 11:19   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Ungetestet, weil ich gerade nicht an meinem eigenen Rechner sitze:
  • Das Verzeichnis C:\Users\.....\AppData\Local\CaptureOne\Styles50 des einen Rechners auf die USB-Platte verschieben, z.B. nach X:\CaptureOne\Styles50.
  • Das entsprechende Verzeichnis des anderen Rechners löschen (natürlich erst sicherstellen, daß nichts Wichtiges mehr drin ist).
  • Auf beiden Rechnern als Administrator ausführen: mklink /d C:\Users\.....\AppData\Local\CaptureOne\Styles50 X:\CaptureOne\Styles50.
  • Dasselbe für alle anderen Verzeichnise wiederholen, die du zwischen den Installationen teilen willst.

Risiken und Nebenwirkungen: Es sollte auf beiden Rechnern die gleiche Programmversion installiert sein. Es sollten nicht beide Rechner gleichzeitig auf das gemeinsame Verzeichnis zugreifen (kann bei USB ja eher nicht passieren, bei einem Netzlaufwerk aber schon). Und es kann unschöne Effekte geben, wenn du CaptureOne startest, aber die USB-Platte nicht angeschlossen ist.

Ich werde bei Gelegenheit mal gucken, ob es vielleicht einen eleganteren Weg gibt, z.B. ob man den Pfad stattdessen einfach in eine Ini-Datei eintragen kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 11:59   #3
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Hallo usch,
vielen Dank für Deinen Tipp.

Mit symbolischen Links tue ich mich in der Tat schwer. "Vergisst" man den symbolischen Link und kommt es zukünftig deshalb mal zu einem Seiteneffekt, hat man schlechte Karten.
Ggf. lege ich ein Textfile an und notiere diese Definition/en.

Eine INI wäre die m.E. unproblematischere Variante, würde sie bei einer Neuinstallation einfach nicht mehr vorhanden sein.

Gruß Jürgen
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 10 - gespeicherte Voreinst./Stile global für mehrere Installationen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.