Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schottische Highlands im März
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2018, 07:04   #91
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Die kommende Nacht war fast klar. Ein wenig naiv dachte ich, ich könnte die Urquhart Castle Ruine von der gleichen Stelle Nachts ablichten. Wir fuhren also nach Sonnenuntergang dort hin. Schon von weitem sah man die regelrecht brutale Lichtverschmutzung zum Himmel leuchten. Die Ruine ist Nachts so extrem hell angeleuchtet, dass selbst eine normale Aufnahme nicht wirklich gut aussieht.

Auf dem Rückweg hielten wir mal kurz an.


Bild in der Galerie

Das war unsere Herberge (B&B) am Rand von Glen Affric. Gebaut Mitte 19. Jahrhundert. Im ersten Stock sind zwei schöne Zimmer, unten wohnen die Vermieter, beide wirklich sehr nett.


Bild in der Galerie


Diese, definitiv nicht authentisch überlieferte, Haltung von Buddha, stand in unserem Wohn-/Esszimmer. Ich kann mir nur vorstellen, dass er diese neue Pose angesichts der Schotten und deren Karos einnehmen musste.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2018, 12:40   #92
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Am nächsten Tag beschäftigten wir uns mit den Plodda falls und Lord Tweedmouth, der schon 1880 eine Brücke über den oberen Bereich der Wasserfälle bauen lies, die erst 2005 als baufällig angesehen wurde und 2009 durch eine Art 'skywalk' ersetzt wurde.
Er erwarb auch das 'Guisachan estate', große Ländereien im Bereich Glen Affric. Bei seinem Haus, das heute eine Ruine ist, etwa eine Gehstunde von den Wasserfällen entfernt, züchtete er Golden Retriever. Er pflanzte die nicht heimische 'Douglas fir', ein sehr hoch wachsender immergrüner Nadelbau, ursprünglich aus Nord-Amerika stammend, dort an. Die Nadeln riechen selbst im Winter ganz leicht zitronisch, wenn man sie in die Hand nimmt. Die Wasserfälle steuerte er, indem er sie staute und wenn er Gäste aus seinem Haus dort hin führt, lies er das gestaute Wasser ablaufen, um sie noch eindrucksvoller erscheinen zu lassen.


Bild in der Galerie

Ein ähnliche Brücke, wie sie 2009 abgerissen wurde, ist unterwegs noch zu treffen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wir überlegten kurz, ob diese Ruine als Motiv für eine nächtliche Fototour geeignet sei, aber sie ist sehr baufällig, abgesperrt (mit Recht) und war uns für Nachts dann doch etwas zu weit abgelegen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 12:58   #93
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Die Podda Falls:

Diese Aufnahmen habe ich am ausgestreckten Arm über den Rand des 'skywalks' gemacht.
Es ist nicht ganz einfach sich auf dem Bild, das senkrecht nach unten gemacht wurde, zu orientieren. Deshalb habe ich es etwas beschriftet.

Wir waren dann noch am '1.unteren Blickpunkt' und am '2.unteren Blickpunkt'. Noch eine weitere Brücke wurde 2014 abgerissen, die, obwohl schon Jahre lang gesperrt, immer noch benutzt wurde. Deshalb ist der markierte, wohl beste Punkt um den Wasserfall zu fotografieren, nun nicht mehr wirklich erreichbar. Richtig erschlossen ist der Wasserfall nicht. Es führt ein leicht ausgebauter Trampelpfad hinunter und in weitem Bogen um ihn herum. Die wenigen Blickpunkte auf den Wasserfall werden massiv von Bäumen eingegrenzt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Diese Bilder sind vom '1. unteren Punkt' gemacht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Bilder sind dann vom '2 unteren Punkt' gemacht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Den gesamte Wasserfall, mit beiden Kaskaden, konnte ich von der Stelle aus nicht aufnehmen. Es waren immer zu viele Bäume im Weg oder die idealen Stellen nicht erreichbar.
Dieses Bild habe ich mit am ausgestreckten Arm geführten Stativ, nach vielen Versuchen, einigermaßen hinbekommen.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 13:09   #94
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ein paar Eindrück von unterwegs, rund um den Wasserfall.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 14:44   #95
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
ganz toll
klasse Bilder, auch der Einsatz von ND gefällt mir sehr gut
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2018, 02:29   #96
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Da sind viele schöne Bilder hinzugekommen! Das ist mein absoluter Favorit:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ein Überblick von einem erhöhten Aussichtspunkt.


Bild in der Galerie
Die Langzeitbelichtungen finde i.d.R. etwas lang, mir wird das Wasser dann zu weich, so dass es beinahe schaumig schmuddelig wirkt. Klasse finde ich sie aber in folgendem Bild:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 10:27   #97
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Vielen Dank Helmut.

Dir auch Matthias. Und: Ich bekomme seit Jahren ja immer wieder, mal mehr, mal weniger, Kritik für meine Langzeitbelichtungen. Demnächst werde ich das noch etwas 'befeuern'.
Vielleicht ist ja für den ein oder anderen dann eine Idee dabei, es mal auch zu probieren. Es ist natürlich immer eine Gratwanderung mit der Verschlusszeit, nicht zu kurz und nicht zu lange. Und dass es nicht jedermanns Geschmack ist, ist mir auch klar. Öfter mache ich dann auch Aufnahmen mit verschiedenen Verschlusszeiten.
In Schottland kommt vielleicht noch dazu, das Wasser ist an vielen Stellen bräunlich, dem Whisky nicht ganz unähnlich. Das ist kein Schmutz sondern kommt vom Moor/Torf. Das ist schon etwas speziell. An manchen Orten kommt es sogar auch so aus dem Wasserhahn.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 10:38   #98
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich mag diese Art von Langzeitbelichtungen. Aber es gibt gute und es gibt weniger gute. Deine gehören für mich zu den sehr guten Guten.
Irgendwann werd ich sowas auch mal versuchen. Wenn ich mal wieder ein gescheites Tripod habe vielleicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 14:24   #99
ilo_
 
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 140
Auch wenn es inzwischen eine Ruine ist, sind das Haus von Lord Tweedmouth und die Landschaft drum herum richtig faszinierend.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wieder mit Taube im Bild.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
ilo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 14:39   #100
ilo_
 
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 140
Die neue Brücke, von der Oli die Bilder nach unten gemacht hat.


Bild in der Galerie

So kann man sich die Wege und die meisten Stellen um den Wasserfall herum vorstellen. Es war nicht ganz einfach, einen guten Blick zu bekommen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Mir hat das nicht so gefallen, deshalb habe ich das Tele genommen. Damit konnte ich auch durch kleine Lücken hindurch schauen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
ilo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Schottische Highlands im März


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.