Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A7iii vs. A99ii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2018, 09:44   #21
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.676
Ich bin mir sicher die Entscheidung fällt nicht über eine A7III oder A99II - erstens müsste man eher die A7RIII zum Vergleich heranziehen und zweitens...

...kommts doch letztlich auf die Objektive an.

Der Wechsel zu E-Mount ist sicher kein unkluger, aber er kostet halt auch einiges Geld. Klar hilft am Anfang ein Adapter, aber aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist.

Was ich sagen will: bestimmt kauft heute kaum ein Neueinsteiger oder Umsteiger von Canikon noch A-Mount. Insoferne geht´s bei einer Entscheidung für oder gegen A-oder E-Mountzu 99% um Leute die heute A-Mount haben (so wie ich auch einer war).
Und da geht´s letztlich um die Entscheidung, ob einem ein Wechsel einiges an Geld Wert ist. Alternativ kann man ja auch mit den alten Objektiven und einer A99II hervorragend fotografieren. Letztlich muss das jeder selbst für sich kalkulieren - es ist einfach eine Frage der Zeit:

+ will man gleich mehr Geld in E-Mount investieren und dann in Zukunft von diesem Invest profitieren

+ will man jetzt "nur" in eine A99II investieren und keine Objektive kaufen müssen mit dem Damoklesschwert, dass einem die Technik mittelfristig links überholt...

Ich finde das (derzeit noch) also keine Frage der Technik, sondern schlicht und einfach eine Frage des Geldes...
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (06.03.2018 um 09:47 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2018, 09:46   #22
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.814
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Tatsächlich? Muss Sony das wirklich?

.
Ja, schon immerhin geht da um viel Geld, die man ins A-System investiert hat. Ich bin schon 11 Jahre dabei. Und es geht um Glaubwürdigkeit und Investitionssicherheit, soweit man das heute noch fordern darf.

Aber seien wir uns ehrlich: was ist die Stärke einer Nikon, was hat diese Marke groß gemacht? Die ausgefallenen Optiken? Die besonderen Gehäuse? Vor allem die Langzeitkompatibilität, immerhin kann ich an eine moderne D5 noch immer ein Nikkor aus der Anfangszeit anschließen, wenngleich nur mit Arbeitsblendenmessung.

Dass es Nikon aus anderen Gründen wirtschaftlich schlechter geht, liegt auch im Erfolg von Sony: die haben eine Nische aufgemacht, die sich immer besser verkauft. Also stützt das dein Argument mit den Umsatzzahlen.

Ob es Sony allerdings gelingt, ein derart hohes Vertrauen in die Marke aufzubauen, bleibt abzuwarten. Bei allem Respekt für die Leistungen dieses Konzerns: bei Profis sieht Sony noch nicht das erwartete Licht. Dafür bedarf es noch einiges mehr als tolle Objektive und immer neuere bessere Kameras zu bauen.

Und das sind meine Überlegungen dazu. Und daher bleibe ich vorerst bei A, auch wenn ich derzeit nichts mehr investiere - und aber gar nicht brauche, weil ich mit meiner A99 alles habe, was ich brauche (schlimmer Gedanke für die Marketing Abteilung *ggr* )
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 09:49   #23
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hier im Forum gibts ja eine Liste über die von den Usern im Profil angegebenen Kameras. Mir ist natürlich klar, das nicht jeder in seinem Profil sein ganzes Equipment angibt, aber wenn man nach den Zahlen dort geht, hat allein die A77 und die A77II mehr Stückzahlen hier im Forum, wie die ganze 7er Serie zusammen. Ich weiß nicht wie relevant die Zahlen wirklich sind, aber ich glaube, das sich hier einige über die Verkaufszahlen des E-Mount nicht wirklich im klaren sind. Und wenn ich dann lese, das DSLRs keine Zukunft mehr haben und ihre Berechtigung verlieren, da muss ich echt grinsen.

Wir schon mehrfach erwähnt, bin ich Admin in einer Wildlifegruppe bei Facebook. 5700 Mitglieder haben wir dort momentan. Wenn ich die dortigen Beiträge sehe, steht da in den meisten Fällen das Equipment und die Exifs dabei. Wenns hoch kommt sind dort insgesamt 5-10 E-Mount Kameras vertreten. Aber nur mit viel Wohlwollen. Es sind wirklich deutlich mehr, wirklich deutlich mehr A-Mount Kameras vertreten. E-Mount ist eigentlich überhaupt nicht vorhanden wenn man ehrlich ist. Eigentlich gibt es da fast ausschließlich DSLR oder auch SLT Kameras. Und da sind immerhin wie gesagt 5700 Mitglieder.

Auch in der befreundeten Makro und allgemeiner Natur Fotografie Gruppe mit ca 14 000 Usern, ist E-Mount die wirklich absolute Ausnahme. Ich weiß nicht was ihr für ein Bild von der Verbreitung des E-Mounts habt, aber mit dem was die breite Masse fotografiert und das ist definitiv nicht Architektur oder ähnliches, sondern Natur, Tiere und Landschaften hat E-Mount nicht sonderlich viel zu tun. Jedenfalls nicht in meiner Welt. Da ist und bleibt E-Mount der große, einsame Exot.

Da ist übrigens Fuji deutlich häufiger zu sehen wie E-Mount.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 09:54   #24
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Finde ich einen beruhigenden Beitrag ... es geht ja auch schließlich um viel Geld. Ich kaufe gerade selber noch eine gebrauchte A99, um im System zu bleiben, aber von den technischen Errungenschaften der letzten Jahre zu profitieren. Das ist für mich allemal besser investiertes Geld, als alles zu verkaufen.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 10:12   #25
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Und wieder wird die Sau durchs Dorf getrieben. Auch dieser Thread hier ist letztendlich nur ein A-Mount vs. E-Mount Beitrag.

Zu den Fakten:

E-Mount befriedigt durch die Adaptiermöglichkeiten neben den Sony Jüngern auch die Canikon-Gemeinde.
A-Mount eher nur die Sonyanhänger, die schon länger dabei sind.
Das Handling der beiden Mounts ist einfach verscheiden (klein gegen groß) Jeder hat hier seine Prioritäten.
Es gibt Leute, die nie wechseln würden und welche, die das sogar schon getan haben.

Die Diskussion über die Vorteile der Kameras untereinander ist müssig denn ein Wechsel bedeutet hohen finanziellen Aufwand durch langfristige Objektivwechsel.
Außerdem werden sich die Leistungen der beiden Systeme immer mehr angleichen.

Sony bekennt sich klar zu beiden Systemen und das ist gut so.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2018, 10:21   #26
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
E-Mount befriedigt durch die Adaptiermöglichkeiten neben den Sony Jüngern auch die Canikon-Gemeinde.
Nicht nur Canikon...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 10:41   #27
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Dann schau mal dieses Video.
Danke!


Für mich stellt sich die Frage nicht nach A99ii vs. A7iii, sondern A9 vs. A7iii. Als die A9 rauskam - ein Traum - bis der Preis bekannt wurde. Da wurde sie eher zum Albtraum. Mit der A7iii scheint eine leicht (künstlich) abgespeckte/kastrierte Variante der A9 auf den Markt zu kommen, welche preislich deutlich attraktiver ist. Für mich wird es wahrscheinlich so sein, dass der Aufpreis für die A9 nicht in dem Verhältnis zur Mehrleistung steht. Aber, eine Anschaffung steht frühestens in der 2. Jahreshälfte an, wenn überhaupt. Gibt es eigentlich noch ein Alphafestival (mit entsprechendem Bonus beim Einkauf im Sonystore)?
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 10:51   #28
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Eigentlich sollte es ein technischer Vergleich der beiden Kameras werden und kein Glaubenskrieg der keinen Sieger an Tag bringt.

Sicherlich gibt es viele Dinge die Grundlegend bei den beiden System unterschiedlich sind.
Aber wenn ich Vorteile lese wie Verwendung von Stangenbetriebenen Objektiven, die langsam sind uns somit den Vorteil des schnellen AF vergessen machen und ich den gleichen Effekt mit dem LA-EA4 erziele - sehe ich als keinen grossen Vorteil.

Wenn ich dann Videos seh wie gut man auch Beispielsweise CANON Objektive an einer A7III adaptieren kann und das grosse AF Feld nutzen kann und die weitern AF Features wie Augen AF.

Wo ist die Hemmschwelle für A-Mount User der vor der Wahl steht noch 3.600 Euro in ein System zu pumpen was kaum aktuelle Optiken zum Neukauf anbietet und auch bei sämtlichen Neuvorstellungen von Optiken übergangen wird ?

Gerade die A7III ist vielleicht der Vorschlag von SONY das diese Hemmschwelle zum wechseln überwunden werden kann.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 10:54   #29
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Mit der A7iii scheint eine leicht (künstlich) abgespeckte/kastrierte Variante der A9 auf den Markt zu kommen, welche preislich deutlich attraktiver ist.
Mal nebenbei: Ich denke, so kann man das nicht sehen. Die A9 hat einen komplett anderen Sensor als die A7III, bei dem ich mir schon vorstellen kann, dass er ein ganzes Stück aufwändiger in der Fertigung ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 11:04   #30
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wo ist die Hemmschwelle für A-Mount User der vor der Wahl steht noch 3.600 Euro in ein System zu pumpen ...
Die Frage ist doch eigentlich, ob man überhaupt einen oder ganz viele Euros irgendwo rein pumpen will oder muss. Dann wägt man ab, was zum zeitlich und finanziell möglichen Aufwand passt. Die Hemmschwelle alles an A-Mount zu verkaufen ist für mich recht groß, weil es kaum Geld einbringt und die Ersatzbeschaffung vergleichsweise teuer ist. Da kaufe ich lieber gar nicht und mache einfach mit dem vorhandenen Equipment weiter - bis es auseinander fällt. Eine A 7 III senkt diese Hemmschwelle kein bißchen.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A7iii vs. A99ii

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.