Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » vom A-Mount System trennen, aber was bekommt man noch dafür?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2018, 17:27   #11
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hallo,eBay.de-Preise sind nach wie vor eine gute Richtschnur: ich habe so auch meine A-Mountsammlung taxiert ... und letztes Jahr in großen Teilen nach einem Jahr Parallelbetrieb zum E-Mount doch verkauft. Die Bilder sind mit E-Mount deshalb nicht "besser" geworden - vielmehr war es bei mir der Wunsch nach einem kompakten KB-Body und unterstützende Funktionen wie Eye-AF. Ein paar Minolta-Schätzchen (50/1.4 und 85/1.4G) behalte ich aber für entsprechende Gelegenheiten. Für die Altglas-Motorzooms wirst du kaum noch was bekommen. Grüße, meshua
Da fehlt nur noch was der Wechsel gekostet hat.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2018, 17:52   #12
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Da fehlt nur noch was der Wechsel gekostet hat.
Hilft dem OP vielleicht nicht, aber aus dem Gedächtnis: A580 (€250), SAL1650 (€300), HVL43AM (€150), Minolta 5600 (€100), Phottix 1 Sender, 3 Empfänger (€125) und noch etwas Kleinkram für ca. €100...normale eBay-Preise eben

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 20:02   #13
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hilft dem OP vielleicht nicht, aber aus dem Gedächtnis: A580 (€250), SAL1650 (€300), HVL43AM (€150), Minolta 5600 (€100), Phottix 1 Sender, 3 Empfänger (€125) und noch etwas Kleinkram für ca. €100...normale eBay-Preise eben
Grüße, meshua
Das sind ja nicht die Kosten vom Wechsel A7III + Ojektive sind leicht ......,€
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 21:05   #14
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Das sind ja nicht die Kosten vom Wechsel A7III + Ojektive sind leicht ......,€
...siehste, und das muss'te nur noch von den Erlösen subtrahieren und schon hast' die Kosten Fotografie ist derzeit nicht mein "Day Job" und daher sind bei mir die Kosten von niedrigerer Priorität...dürften überschlagen aber um die €3000 gewesen sein

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 21:26   #15
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Nach meinen Beobachtungen/Schätzungen/Eigenverkäufen.

Zitat:
Zitat von Naturbilder Beitrag anzeigen
Sony SLT a77 (ca. 99.500 Auslösungen mit Exif-Tool ausgelesen)
mit wengen Gebrauchsspuren, Display immer mit Folie geschützt
350
Zitat:
Zitat von Naturbilder Beitrag anzeigen

Sony SLT a77 II (ca. 9.500 Auslösungen mit Exif-Tool ausgelesen)
sehr guter Zustand, Display immer mit Folie geschützt
600
Zitat:
Zitat von Naturbilder Beitrag anzeigen

Sony SLT a99 (ca. 33.500 Auslösungen mit Exif-Tool ausgelesen)
sehr guter Zustand, Display immer mit Folie geschützt. Leider sieht man unter der Folie an hinterem Großen Display eine Luftblase/eine Fleck, der aber im Betrieb nicht sichtbar ist, nur wenn ausgeschaltet.
900
Zitat:
Zitat von Naturbilder Beitrag anzeigen

Sony VG-C77 Hochformatgriff (geeignet für Alpha α99 II/α77/ α77II)


100
Zitat:
Zitat von Naturbilder Beitrag anzeigen

Objektive A.Mount für APS-C:
Zitat:
Zitat von Naturbilder Beitrag anzeigen
Sony AF SAL 16-50mm F2,8 DT SSM
260
Zitat:
Zitat von Naturbilder Beitrag anzeigen
Sony AF SAL 16-80mm F3,5-4,5 DT - Carl Zeiss
260
Zitat:
Zitat von Naturbilder Beitrag anzeigen
Sigma AF 18-35mm F1,8 DC HSM - ART-Serie
450
Zitat:
Zitat von Naturbilder Beitrag anzeigen
Objektive A.Mount für KB/Vollformat:
Sony AF SAL 50mm F1,4
170
Zitat:
Zitat von Naturbilder Beitrag anzeigen
Sony AF SAL 28-75mm F2,8 SAM
250
Zitat:
Zitat von Naturbilder Beitrag anzeigen
Sigma AF 24-105mm F4,0 DG HSM - ART-Serie
450
Zitat:
Zitat von Naturbilder Beitrag anzeigen
Kenko AF MC 4 1,4x Konverter SO/AF DGX
Kenko AF MC 4 2,40 Konverter SO/AF DGX
JE CA. 60
Zitat:
Zitat von Naturbilder Beitrag anzeigen

Vielen Dank an Euch im Voraus
Das sind wie gesagt meine Erfahrungen/Beobachtungen. Wie andere schon geschrieben haben, ist es sehr schwer einzuschätzen, deshalb habe ich auch rausgelassen, wozu ich nichts weiß.

Es gibt einmal im Jahr als Anhang am FotoMagazin eine Gebrauchtpreisliste, an der ich mich immer orientiert habe. Damit bin ich nach eigener Einschätzung nicht schlecht gefahren. Ich meine, die Liste hängt an der August-Ausgabe. Möglicherweise kann ein freundlicher Kontakt mit der Redaktion da helfen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2018, 21:27   #16
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Das sind ja nicht die Kosten vom Wechsel A7III + Ojektive sind leicht ......,€
Nach diesen Kosten war auch nicht gefragt. Neues Zeug ist halt teuer.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 22:03   #17
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.982
1. Warum der Wechsel? - E-mount lohnt sich wirklich erst ab der A7II finde ich
2. ich sehe da viel brauchbares für APSC die VF Objektive sind jetzt nicht so der Kracher

Konica Minolta Dynax 7D sehe ich bei 100 EUR
Sony SLT a77 (ca. 99.500 Auslösungen) Die Anzahl der Auslösungen schreckt sicher ab gerade weil die A77 glaube ich mit 100 000 Auslösungen angegeben ist zudem hat sie ihr Alter und der Preis für die A77II fällt gerade im Gebrauchtsegment deshalb würde ich sie bei 250 - 300 sehen
Sony SLT a77 II (ca. 9.500 Auslösungen ) Wenn nicht jetzt wann dann? mit 9500 Auslösungen ist sie noch jungfräulich würde sie bei 750 EUR sehen
Sony SLT a99 (ca. 33.500 Auslösungen) Hatte eine ähnliche Alpha Auslösezahl bei einer gebrauchten Alpha 99 als ich diese erwarb und zahlte noch 850 EUR

Sony VG-C77 Hochformatgriff) sehe ich bei cirka 100 EUR

Sigma AF 30mm F1,4 EX DC sehe ich bei 300 - 350 EUR
Sigma AF 18-35mm F1,8 DC HSM - ART-Serie - noch sehr begehrt 400 - 450 EUR
Sony AF SAL 50mm F1,4 sollte um die 250 bringen

Das sind so Die Sachen die ich einschätze kann! - 5% ansonsten gammeln die Sachen bei Kleinanzeigen und co rum Der Kompromiss ist Der Einzelverkauf mit etwas Rabatt

Ich selbst habe all mein APS Zeug verkauft und nur noch A Mount VF - ich bin überzeugt davon das der A Mount noch eine ganze weile lebt und man keine Panik Verkäufe tätigen sollte.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 22:40   #18
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Vorab: Ich würde bei A-Mount zumindest bei den Objektiven die optischen Sahnestückchen behalten und die Ausrüstung z.B. mit E-Mount, mft oder gw. nur Arrondieren! Ich, weil mir die Qualität von 24MP völlig ausreicht.

Im Spaß: Mein Gott, was werden wir bald (noch) tolle(re) Bilder zu sehen bekommen, weil weitere A-Mount-User zum E-Mount wechseln und sich dort nur die Besten die besten Linsen und schnellsten Kameras kaufen.

Aber Spaß beiseite: Gut, ich habe aus Gewichtsgründen zumindest für die Alltagsfotografie wieder mft als Zusatzausrüstung aktiviert. Dafür habe ich von meinen 30 A-Mount-Linsen aber nur 8 Zooms verkauft, weil mir für die tlws. exzellenten MAF FB-Linsen derzeit keine reellen Preise geboten werden, diese an 24MP aber weiter top abbilden - und es m.E. für E-Mount nur verhältnismäßig große und teure Linsen gibt. Ausnahmen ausgenommen.

Also meine Lösung: Der Zukauf einer kompakteren mft-Ausrüstung machte für mich mehr Sinn als ein Wechsel von A- zu E-Mount. Dies, obwohl ich ja auch schon 3 E-Mount-APS-C Kameras besitze und Sony-Fan bin.

Gut die A9 könnte mir gefallen, zumindest besser als die A7 42MP-Kameras von E-Mount, aber nicht die dafür aufgerufenen Preise.
Schade, dass bei A-Mount FF auch nur noch 42MP aufgerufen wurde. Also sah ich auch hier für mich keinen wirklichen Bedarf z.B. für die A99II. Nicht zuletzt auch, zumal beim AF auch nur Originallinsen voll kompatibel sind und dies meine einzige wirkliche Verlockung eliminiert. Ich muss bei meinen A77/A99-Bildern schon heute ballig verkleinern und kann mit 24MP bei Bedarf auch Zimmerwandgroße Bilder erstellen.

Resumee: A-Mount kann bei mir parallel für Indoor und Sonderaufgaben bleiben. Auch, da ich viele FB-Linsen mit kompakter Baugröße und sehr guter Abbildungsleistung besitze und darüber hinaus auch noch einige gute Zooms von 8-300mm (u.a. für's Studio) behalten habe.
mft mit seinen kleinen FB-Linsen und Zooms macht mir dagegen unterwegs mehr Spaß, auch mehr als das im Vergleich zu A-Mount nicht wirklich wesentlich kleinere/leichtere E-Mount.

Jeder muss hier seinen eigenen Weg finden. E-Mount ist jedenfalls derzeit in. Würde ich mehr Geld haben, hätte ich vermutlich auch noch eine A9(II), wohl aber nicht so viele E-Mount-Linsen, da bei meinem Bestand nur die "schweren" GM einen spürbaren Fortschritt brächten. Übrigens, für gute Bilder entscheidet nicht immer das Aufnahmegerät.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 05:46   #19
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Wie immer wird jetzt jeder seine Erfahrung bzw. Motivation für einen Wechsel (wohin auch immer) herunterbeten.

Dem einen ist A- Mount zu schwer, dem anderen E- Mount zu unhandlich oder zu teuer, dem Dritten bringt MFT zu wenig Bildqualität usw. usw.

Jeder zimmert sich halt das für ihn passende "Weltbild" zusammen.
Und das ist auch ausdrücklich legitim und o.k.
Sonst müsste man ja zugeben eventuell das falsche gekauft zu haben.

Der TO wollte aber eigentlich nur wissen was er für sein Zeug so ungefähr erlösen könnte.
Mit ein bisschen Recherche im IN (z.B. ebay) hätte er das auch selber herausfinden können- wollte er aber nicht.

Eine Motivation warum er es verkaufen will wissen wir nicht, oder? Ist aber auch von untergeordneter Relevanz.

Seine Frage nach ungefähren Erlösen wurde auch von "MaTiHH" und "Fuexline" schon recht umfassend beantwortet....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 06:43   #20
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
....Seine Frage nach ungefähren Erlösen wurde auch von "MaTiHH" und "Fuexline" schon recht umfassend beantwortet....
... und recht wohlwollend realistisch geschätzt. Eher etwas weniger.
Sofort abfragen kann man die Preise auch bei REBUY und Wir kaufen´s.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » vom A-Mount System trennen, aber was bekommt man noch dafür?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.