SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gedankenspiele - Umstieg auf VF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2019, 09:09   #11
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von gendo Beitrag anzeigen
...Aktuell spiele ich etwas mit dem Gedanken auf Vollformat zu wechseln um bessere Low-Light Performance und Bokeh bzw. TiefenUNschärfe im Portraait Umfeld zu haben... Möchte zukünftig mehr im Portrait Umfeld was machen...
Preiswert = A99. Sensor (die A99 wurde 2012 vorgestellt) soll mit A7 und A7II identisch sein. HighISO-Fähigkeit der A99 demnach nur wegen feststehendem halbdurchlässigem Spiegel (SLT) etwas schlechter wie A7 und A7II.
AF der A7 und A7II ist schwächer wie der AF der A99 (und der A77II), für Portraits sollte Schnelligkeit des AF aber nicht wirklich wichtig sein.

A99II scheidet wegen Preis ja aus (kostet neu im Januar rd. 3.000 EUR = 3.500 EUR KP abzüglich 500 EUR gegen Abgabe einer alten (auch defekten) Digitalkamera), schlägt die A99 aber in jeder Beziehung.

Nur dein Tamron 150-600 und Minolta 50 sind VF-Objektive. Mit A99 (oder A99II) müsste also z. B. 24-70 (z. B. Tamron oder Zeiss) als Ersatz für 16-50 und 16-35 (z. B. Tamron 15-30 oder Sony 16-35) als Ersatz für das Tokina 11-16 her.
Das 50er Minolta würde in VF das SAM 35 (bezüglich des Bildwinkels, der Bildwirkung) ersetzen, als Ersatz des 50ers an APS-C (bezüglich des Bildwinkels, der Bildwirkung) wäre ein 85er sinnvoll (z. B. Tamron 85 F/1,8 oder Sony/Sigma 85 F/1,4).
Selbst wenn du in A-Mount bleibst wird ein Umstieg auf VF also nicht wirklich billig - mit dem Kauf der Kamera allein ist es nicht getan. Dazu kommt, dass qualitativ hochwertige VF-Objektive groß und schwer sind (z. B. das Zeiss-Standardzoom wiegt fast 1.000 Gramm).

E-Mount bedeutet zusätzlich zur Kamera Adapter, wenn Tamron 150-600 (LAEA 3 oder 4) und Minolta 50 (LAEA 4) weiter genutzt werden sollen und VF-Objektive in E-Mount. Die haben den (vermutlich) gerechtfertigten Ruf, gut und auch sehr teuer zu sein.

A7 (ohne IBIS) und A7II sollten für Portrait reichen - das 150-600 wird damit aber keinen Spaß machen.
A7III hat einen neueren Sensor, der bessere HighISO-Qualitäten haben soll - dazu kommt ein gegenüber A7 und A7II deutlich verbesserter AF.
Die A9 soll alles noch ein wenig besser können - liegt aber preislich sogar noch über der A99II, scheidet also aus.
A7R würde ich heute nicht mehr wählen, der AF ist schwach (noch langsamer wie A7 da A7R nur Kontrast-AF hat). A7RII ist ein guter Kompromiss - AF nicht ganz so gut wie A7III, aber brauchbar und dazu eine Topbildqualität (42 MP, gute HighISOEigenschaften).
A7RIII wären in E-Mount mein Favorit - ist aber ähnlich "billig" wie die A99II und es kommen noch Adapter dazu, scheidet also aus.

Vorschlag:
1) zweigleisig fahren. VF erst mal mit A99 (wenn es unbedingt E-Mount sein muss geht auch A7 oder A7II mit Adapter) ausprobieren. Noch ein (gebrauchtes) Tamron/Sony/Sigma 85er dazu und mit dem 50 F/1,4 steht Portrait und HighISOAufnahmen nichts mehr im Weg. Dazu nutzt du dein A77II mit deinen APS-C-Objektiven oder wenn CropFaktor gewünscht wird weiter.
Sofern du bei E-Mount landest würde ich statt 85er mit A-Mount (und Betrieb an E-Mount über Adapter) direkt ein 85er E-Mount wählen, z. B. das SEL 85 F/1,8.
Wenn sich der Ausflug ins VF-Lager als unsinnig herausstellt, kannst du das "VF-Gerümpel" wieder verkaufen.
2) Vorab die Objektive deiner Begierde ausprobieren und Infos dazu sammeln. A99 und A7/A7II wirst du bei einem SUF-Stammtisch in deiner Nähe sicherlich gerne ausprobieren dürfen, dazu auch reichlich Objektive - Infos ohne Marketinggelaber gibt es von den Eigentümern noch gratis dazu.
Danach kannst du eher einschätzen, was dir besser liegt.

Ich selber nutze eine A99 und bin damit zufrieden.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2019, 09:13   #12
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Ich finde fuex, man und dey bringen die Entscheidungshilfe hervorragend auf den Punkt. Als Nachfolger/Ergänzung der A900 kam bei mir vor 1 1/2 Jahren derselbe Gedanke ... jetzt E-Mount?

Ich hatte bereits gute Objektive (sal2470, sal70200f Min 85 14G), habe sogar die LE-A-Adapter damit oft in Fotoläden ausprobiert und sie waren nicht schlecht für meine Zwecke. Nur etwas blockig in der Hand. Aber die gebrauchte A99 die mir dann begegnete (750,-) liess mich anfangen zu rechnen. Und es stellte sich klar heraus ... der Einstieg ins E-Mount wird richtig teuer, wenn er wirklich meine A-Mount-Bodies ausstechen soll.

Also habe ich vor einer Woche Geld in die Hand genommen, ein 50er Zeiss und das 135er Zeiss gebraucht gekauft, zu einem Preis (zusammen rd. 1500,-, zu dem man keinen A7R-Body, geschweige denn eine entsprechende Optik im E-Mount-Bereich bekommt. Ergo ein stabiles, hochleistungsfähiges Optik-Lineup.

Was die stabile Fluchtbewegung ins E-Mount mit den Preisen im A-Mount macht, kann man z.B. hier sehr gut bewundern

Das lohnt sich für mich, da ich keine allerneueste Af-Entwicklung brauche (Portrait, People, Art), 42-Megapixel nicht nötig bzw auch zuviel für meine heimische IT sind, und weil bereits zwei Fullframe A-Bodies warten.

Solange ich den Transport und das Anlegen damit immer noch als sportliche Bereicherung sehe (wer weiß, wann das endet) ist jetzt alles gut.
A-Mount ist noch nicht tot. Es ist nur schwer. ;-)

Geändert von Lightspeed (17.01.2019 um 14:08 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 13:08   #13
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Der Preis ist tatsächlich nicht wegzudiskutieren. Ein vernünftiger Einstieg in E-Mount kostet Geld.

Aber das hat der Einstieg in den A-Mount vor 6 Jahren sicher auch gekostet, wenn man neue Objektive wollte.


Ich hatte die A99 für eine Woche und fand sie nicht schlecht, nur viel zu groß. Vor allem das Volumen fand ich ernüchternd. Wenn ein 200 2.8 APO auf einemal klein an einer Kamera wirkt, dann stimmt das das Verhältnis für mich nicht mehr. Auch meiner Kameratasche wurde deutlich strapaziert.

Aktuell nutze ich die A7 II vor allem mit dem 24 1.4 von Sony, dem 50 2.0 Loxia und dem 85 1.8 Sony.
Alle drei sind sehr klein und man kann die Kamera auch noch mitnehmen, ohne komisch von der Seite angeschaut zu werden.

Der Autofokus der A99 hat mir genausowenig gefallen wie der der A57. Vielleicht liegt es auch an mir, aber ich fand ihn nie zuverlässig. Die A7 II hingegen produziert mit der Gesichtserkennung quasi keinen Ausschuss in Portraitsituationen. Mit dieser Kamera fühle ich mich einfach viel wohler als mit den beiden A-Mount Kameras.

Im Endeffekt muss man einfach hinsitzen und einen ehrlichen Plan machen, welche Objektive man in den nächsten 2 Jahren brauchen wird. Dann schaut man sich die Preise an und überlegt ob einem das Hobby das wert ist oder nicht und entscheidet dann.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 13:46   #14
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
….Ich hatte die A99 für eine Woche und fand sie nicht schlecht, nur viel zu groß. Vor allem das Volumen fand ich ernüchternd. Wenn ein 200 2.8 APO auf einemal klein an einer Kamera wirkt, dann stimmt das das Verhältnis für mich nicht mehr. Auch meiner Kameratasche wurde deutlich strapaziert.

Aktuell nutze ich die A7 II vor allem mit dem 24 1.4 von Sony, dem 50 2.0 Loxia und dem 85 1.8 Sony.
Alle drei sind sehr klein und man kann die Kamera auch noch mitnehmen, ohne komisch von der Seite angeschaut zu werden.
…...
Nun, ich habe die A7III und die A99. Für mich hinkt dein Vergleich zu Lasten der A99. Denn zum kompakten 200F2,8 Apo gibt es für E-Mount von Sony (noch) keine Alternative und die mit A-Mount wirklich vergleichbaren lichtstarken E-Mount-Zooms sind nicht wirklich kompakter oder leichter. Hinzu kommt, dass man beim A-Mount für sehr wenig Geld sehr kompakte, leichte FBs von Minolta bekommt.
Da hatten sich deine Vorposter schon deutlich objektiver mit dem Thema auseinandergesetzt. Aus meiner Sicht steht und fällt die Wahl zwischen A99 und A7III im Umfang des AF-Bedarfs und beim Blitzen mit oder ohne Hilfslicht.
Mit 24MP FF kann ich mit A-Mount genauso kompakt und leicht unterwegs sein. Wer jedoch die Zukunftsfähigkeit im Auge behält und von Neuerungen profitieren will, kommt früher oder später zum E-Mount.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 14:17   #15
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Der Preis ist tatsächlich nicht wegzudiskutieren. Ein vernünftiger Einstieg in E-Mount kostet Geld.
Aber das hat der Einstieg in den A-Mount vor 6 Jahren sicher auch gekostet, wenn man neue Objektive wollte.
Hat er. Daher rate ich ja auch zum Gebrauchtkauf im A-Mount. Die Preise liegen gut und sind meist verhandelbar.


Zitat:
Ich hatte die A99 für eine Woche und fand sie nicht schlecht, nur viel zu groß. Vor allem das Volumen fand ich ernüchternd. Wenn ein 200 2.8 APO auf einemal klein an einer Kamera wirkt, dann stimmt das das Verhältnis für mich nicht mehr. ...
...
Alle drei sind sehr klein und man kann die Kamera auch noch mitnehmen, ohne komisch von der Seite angeschaut zu werden.
Das Bedürfnis nach einer auch optisch ausgewogenen Kombi kenne ich gut. Daher macht sich auch das Zeiss 135 wesentlich harmonischer an der 99 als das jetzt verkaufte 200er. ;-) Es war mir als Portraitobjektiv auch zu unpersönlich. Und ob mich jemand von der Seite komisch anschaut ist mir sowas von egal, solange mein Motiv es nicht in die Linse tut. Aber für spezielle Zwecke (Street, Reportage) ist ein unauffälliger Auftritt natürlich hilfreich - dass muss jeder selber checken.

Zitat:
...
Im Endeffekt muss man einfach hinsitzen und einen ehrlichen Plan machen, welche Objektive man in den nächsten 2 Jahren brauchen wird. Dann schaut man sich die Preise an und überlegt ob einem das Hobby das wert ist oder nicht und entscheidet dann.
Absolut. Genauso. Und irgendwann ist auch Schluss mit Investition, dann beginnt nämlich der kreative Part im Kopf und der kostet das Meiste. Disziplin, Zeit und eine gewisse Frustrationstoleranz. Da hilft dann auch kein weiteres Zeiss mehr auf dem Weg zum Bild. Aber es lohnt sich. Ich glaube Gbayer hat da etwas sehr Nettes in seiner Signatur stehen ... ich zitiere mal:
"... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen."

Geändert von Lightspeed (17.01.2019 um 14:26 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2019, 16:38   #16
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ich sage ja nur, wie ich das empfinde, ohne Bashing gegen einen Mount machen zu wollen.
Ich kann ja verstehen, warum Leute begeistert vom A-Mount sind und ich würde mir wünschen, dass es irgendwann wieder ein 200 2.8 für den E-Mount geben würde. Solange adaptiere ich das 200 2.8 APO noch.


Ich sprach jetzt auch nicht explizit von den Linsen, die kleiner sind im E-Mount, sondern von der Kamera.

Und das Volumen einer A99 dürfte vermutlich doppelt so groß sein, wie das meiner A7 II.
Wenn ich dann noch ein Loxia 50 2.0 an der Kamera habe, dann ist das ein nicht wegzudiskutierender Unterschied.


Ich wollte nur sagen, dass ich mit der Größe der A99 und dem AF nie glücklich war. Die A7 II macht mir immer wieder Spaß, wenn ich sie in die Hand nehmen. Bei der A99 war das nicht so.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 16:41   #17
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Du, das war gar nicht gegensätzlich gemeint - alles gut. Ich bemühe mich, keine Gräben hier aufzumachen, sollte einer entstanden sein, sry.
Ich hätte gerne eine A7, so eine Art digitale XD7 wäre schon toll. Aber die 99 liegt gut in meinen Händen, das zählt für mich. Und dann halt die Knete ;-)

Grüße
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 18:36   #18
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Je länger die Brennweite, um so mehr schwinden die Größen- und Gewichtsvorteile. Wer da kleiner unterwegs sein will, muss vermutlich auch an der Sensorgröße sparen. Das fängt m.E. bereits ab 85mm an:

Bild in der Galerie

Aber ich muss gestehen, dass mir die A77/A99 besonders gut in der Hand liegen und mir z.B. das MAF 100F2 oder das MAF 200F2,8 an diesen Gehäusen schon sehr kompakt erscheinen sowie mir im WW-Bereich die kleinen Minoltas viel Spaß bringen. Da muss schon auch mal die A7III zuhause bleiben. Das entscheidet bei mir (wie schon geschrieben) oft der konkrete AF- oder Hilfslicht-Bedarf. Allerdings erscheinen mir beim Blitzen die A-Mount-Gehäuse (egal ob Sony HVL-F60M oder Metz 76MZ-5) irgendwie ausbalancierter. Für mich hat jedes System seine Vor- und Nachteile.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 20:02   #19
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Schönes Vergleichsbild, Robert. Hab ich so auch noch nicht gesehen, macht es aber recht anschaulich.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 20:37   #20
gendo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2016
Beiträge: 8
Danke für die tollen Infos und Hilfe

Also werde meine A77II so oder so behalten und ja, das 16-50SSM ist aktuell quasi mein Immerdrauf

Kameragrösse ist mir ehrlichgesagt zweitrangig, habe die A77II schon gefühlt überall dabei gehabt. Von der Wüste in Namibia oder eine halbtägigen Buschwanderung im Krüger Park in Südafrika inkl. 150-600 (man will ja keine Shot verpassen )

Der preislich Vorteil beim A-Mount im Gebrauchtmarkt lässt sich sicher nicht wegdiskutieren entsprechend werde ich es wohl mal mit der A99 versuchen.. mal sehen ob ich vorab jmd. finde bei dem ich die Kamera erstmal testen kann.
Meine A77 II Akkus würden ja sogar auch in der 99[II] passen

Umstieg auf E-Mount wird vertagt wenn er denn mal geschieht.. Ist ja ein absolutes non-Profit Hobby aktuell (noch? )

Danke auf jedenfall an alle
__________________
Bilder hier: Instagram

Geändert von gendo (18.01.2019 um 17:47 Uhr)
gendo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gedankenspiele - Umstieg auf VF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.