Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotos "überblitzt"....zu hell....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2017, 08:58   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Alpha SLT 65 Fotos "überblitzt"....zu hell....

Ich hatte demletzt eine Veranstaltung mit meiner 65 und einem Metz 44 AF-1 fotografiert. Um draußen ohne Blitz zu fotografieren, habe ich Iso 1600 gewählt. Vor allem damit die Bilder eine sehr kurze Belichtungszeit bekommen und somit scharf sind. Tja, ab und an habe ich den Blitz dazu genommen. Die Bilder waren dann teilweise mit einer 1/160 aufgenommen. Und das bei Iso 1600. Auch in der Halle hatte ich dann zwischenzeitlich Iso 800 gewählt, und die Bilder waren auch überbelichtet. Ich würde gerne Beispiele rein stellen, aber ich denke dass die Personen auf den Bildern damit nicht ganz einverstanden wären.
Während der Veranstaltung habe ich meine Bilder auf dem Display angeschaut, und war natürlich enttäuscht. Zuerst dachte ich, dass mein Blitz nicht ganz mit der 65 harmoniert. Hatte auch schon öfters wegen verdreckten Blitzschuh an der Kamera Probleme. Und die Bilder waren damals viel zu dunkel. Um dem vorzubeugen hatte ich vor der Veranstaltung den Blitzschuh und die Kontakte am Blitz mit Isopropanol gereinigt. Gründlich. Um so mehr war ich enttäuscht, dass die Bilder viel zu hell waren. Im Freien hatte ich bei Iso 1600 und ohne Blitz Geschwindigkeiten von 1/1.250 !!!. Da hätte ich doch aufpassen müssen.

Auf die Idee, dass meine Iso zu hoch eingestellt waren, bzw. die Blitzsyncronisations-Zeit deutlich zu lang, bin ich erst die folgende Nacht gekommen....

Mein Gott, da fotografierste schon ewig, und machst immer noch so dumme Fehler....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2017, 09:05   #2
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Ach so: Gott sei Dank hatte ich Jpeg+Raw fotografiert. Somit konnte ich die Bilder retten...vor meiner eigenen "Unfähigkeit".

Also, bei wichtigen Veranstaltungen immer beide Formate nutzen. Jedenfalls diesen Grundsatz halte ich ein....

Die anderen Bilder ohne Blitz sind alle recht gut geworden. Also kein Totalverlust oder ähnliches....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 09:22   #3
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Google mal Blitzsynchronzeit.
Das sind Grundlagen und solltest du dir anlesen, sonst wirst du immer wieder vor der Situation stehen.
Mit Blitz und Stabi kann die a65 max 1/160s.
Und meine a65 neigte immer zum Überbelichten bei Blitz.
Empfehlung aus der Erinnerung:
Belichtung -1/3
Blitzkompensation -1
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 13:33   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Fotos "überblitzt"....zu hell....

Mit HSS wären auch 1/1600s kein Problem gewesen mit Blitz. Ob der Metz das kann weiss ich nicht. Habe meinen schon lange verkauft und nutze nur noch Godox.

War das eine Sportveranstaltung? Sonst wäre ja kaum ISO 1600 und 1/1250s nötig gewesen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 17:18   #5
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Das Problem sind nicht die Einstellungen an der Kamera. Sondern der Blitzschuh des Metz Blitzes hat zu viel spiel an der Kamera bzw er wackelt ganz schön hin und her. Ich denke das ist das Problem....
Meine alten Metz Blitze waren besser verarbeitet bzw das Material war hochwertiger.

Das ist das Problem. Mit dem aktuellen Blitz hatte ich ständig Schwierigkeiten....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotos "überblitzt"....zu hell....


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.