Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aufnahmerichtung Geosetter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2018, 00:19   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Sowas gibt's ... aber leider nur für Nikon und Canon Kameras.
Ich weiß. Sollte aber doch eigentlich Schnurz sein, es braucht ja nur über den genormten Mittenkontakt getriggert zu werden. Daß die Position dann gleich an die Kamera übetragen und in die Exif-Daten geschrieben wird, verlangt gar keiner, ein interner Speicher und die Möglichkeit, das später mit den Bilddaten zu synchronisieren, würde völlig ausreichen. Das würde sogar mit ollen Kameras aus der Filmära noch funktionieren.

Zitat:
Und, was nicht erstaunlich ist, Handys können die Richtung natürlich auch aufzeichnen
Ja, das wäre die Krücke. Zu jedem Foto mit der α7 noch ein zweites mit dem Handy machen, um die Richtung zu haben. Hab ich echt schon überlegt, das so zu praktizieren, wenigstens wenn man irgendwo an einem Aussichtspunkt mit 360°-Rundumsicht steht.

Blöderweise hat mein Xperia V da einen Bug ... die Daten stimmen nur bei Aufnahmen im Hochformat. Im Querformat wird nämlich nicht die Aufnahmerichtung der Kamera gespeichert, sondern wohin die Oberseite des Handys zeigt, und das ist in dem Fall nun mal entweder nach links oder nach rechts, aber nicht nach vorne.

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Wie sollen Handys oder andere Geräte so was können? Ich kann mich am Standort doch beliebig drehen?
Solange du die Kamera nicht aus dem Handy ausbaust ... (Bugs wie der oben genannte bestätigen die Regel.)

Zitat:
Sowas traue ich nur einem kamerainternen GPS zu und muss dazu mal einige Bilder von meiner A77V anschauen.
Das hab ich schon mit den Bildern von meiner A99V gemacht. Wäre mir aufgefallen, wenn Sony da heimlich einen Kompass eingebaut hätte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2018, 07:28   #12
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Falls möglich würde ich ja die Aufnahmerichtung auch nehmen, aber das ist doch momentanüberhaupt nicht praktikabel.

Ich nutze einen GPS Tagger, und das Tagging ist sowieso schon aufwändig. Pro Kamera noch einen separaten Tagger? Nein Danke. Zudem müsste die Uhr der Kamera automatisch synchronisiert werden, sonst ist da zu viel Zufall im spiel.

Mein Columbus V 990 speichert keine Aufnahmerichtung. GPS Babel kennt aber eine Option, um diese zu berechnen und hinzuzufügen. In den meisten Fällen wird das aber eine zufällige Richtung sein.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 08:26   #13
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Pro Kamera noch einen separaten Tagger? Nein Danke. Zudem müsste die Uhr der Kamera automatisch synchronisiert werden, sonst ist da zu viel Zufall im spiel.
Nicht zwingend. Einen Solmeta Geotagger Pro 2 kannst du mit allen Kameras verwenden, halt nicht automatisch per Kabel. Wie das geht, hatte ich weiter oben schon mal verlinkt:

Geotagging für alle Kameras mit dem Solmeta Geotagger Pro 2

Wie dort beschrieben: Als erstes Foto mal die GPS Zeit am Geotagger fotografieren, dann hast du die exakte Zeitdifferenz zur Kamerazeit festgehalten und kannst sie bei der Nachbearbeitung rausrechnen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aufnahmerichtung Geosetter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.