Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2013, 00:53   #101
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Hallo Martin,

Lightroom 5.2 hat ja nun einen neuen Parameter namens 'Glättung' bei der Rauschreduzierung eingeführt. Hattest Du schon Gelegenheit mal damit rumzuspielen? Was müsste ich ggf. an den tollen Presets ändern / ergänzen, oder spielt der Parameter keine große Rolle?
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2013, 17:18   #102
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Hallo Martin,

ich hatte noch keine Zeit, mich dem Thema ausführlich zu widmen.
Mein Eindruck bisher ist, dass der neue Glättungs-algorithmus sehr wertvoll ist.
Während die "normalen" Farbrausch-Regler das Rauschen auf Pixel-Ebene reduzieren, entfernt die Glättung Verfärbungen in größerem Maßstab, die bisher insbesondere bei sehr hohen ISO in dunklen Flächen ein Problem waren.
Der Nachteil ist, dass bei zu hohen Einstellungen die Farbtreue insgesamt leidet. Farbige Bereiche werden dann flauer wiedergegeben, teilweise im ganzen, teilweise bilden sich auch entsättigte Artefakte.

Um ein Ergebnis wie Lightroom 5.0 und früher zu erreichen, müsste man den neuen Regler auf 0 stellen.
Standardmäßig steht er auf 50.
Da meine Presets den Regler noch nicht kennen, wird er auch bei 50 belassen.
Ich finde, das harmoniert ganz gut miteinander, sodass ich mich entschieden habe, die Presets erstmal noch nicht anzupassen.

Ein typisches Beispiel habe ich hier mal angehängt:
Es zeigt eine "Problemstelle" aus dem mäßig unscharfen Hintergrund eines ISO 6400 Bildes, welches ich in Lightroom um 1,33EV aufhellen musste, entspricht also etwa ISO 16000 (ich habe daher auch mein ISO 16000 high detail preset angewendet, ansonsten in LR nur den Weißabgleich eingestellt). Der Ausschnitt ist im Orginal etwa 4,3MP groß, entspricht also ca. 17% der Sensorfläche.
Beim linken Ausschnitt steht der Glättung-Regler auf 100, beim rechten Ausschnitt auf 0.


Man sieht sehr gut, wie die hässlichen roten Farbklekse quasi komplett entfernt werden. Allerdings wird auch die Sättigung der farbigen Streifen auf der Decke deutlich reduziert. Mit Glättung 50 erreicht man in diesem Beispiel einen recht guten Kompromiss (hier nicht gezeigt). Für dieses Beispiel habe ich jedoch testweise Glättung 25 als optimalen Kompromiss herausgefunden. Das entfernt bereits alle roten Klekse und reduziert die Sättigung der blauen und orangen Streifen nur minimal.

Daher wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich den Regler zwischen 0 und 50 einstelle, muss aber noch ausführlichere und aussagekräftigere Tests machen.
Ich vermute, bei ISO 1600 und niedriger kann man den Regler getrost auf 0 stellen, aber ich muss noch untersuchen, ob ein höherer Wert bei niedrigen ISO überhaupt "Schaden" in Form von Sättigungsverlusten anrichtet, oder der Algorithmus dann besser trennen kann.

viele Grüße,
Martin

Geändert von fotomartin (13.10.2013 um 17:24 Uhr)
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 17:43   #103
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Hallo Martin,

Vielen Dank für Deine wie immer sehr verständliche Antwort. Du hast also nicht den Eindruck dass Adobe die Wirkung der anderen Regler verändert hat? Der neue Regler arbeitet also rein zusätzlich?
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 17:48   #104
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Genau, diese Farbklekse wurden bisher gar nicht entfernt, da die Entrauschung nur auf Pixelgrösse stattfand. Die alten Regler arbeiten wie bisher.

Viele Grüße, Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2013, 16:32   #105
lasso
 
 
Registriert seit: 16.10.2013
Beiträge: 4
Hallo Martin

Toll, da freue ich mich drauf, das auszuprobieren, wenn meine A77 kommt. Resp. werde ich schon mal ein paar Versuche machen mit bestehenden RAWs von der "verblichenen" A65...
danke im voraus für Deine tolle Arbeit!

Ich wollte mal fragen, ob jemand die min- und mid-Einstellungen für ACR hat? Im Zip sind ja "nur" die highdetails. Habe leider keinen Lightroom. Aber macht sonst auch nichts

Danke und liebe Grüsse
lasso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2013, 14:43   #106
lasso
 
 
Registriert seit: 16.10.2013
Beiträge: 4
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von lasso Beitrag anzeigen
Hallo Martin

Toll, da freue ich mich drauf, das auszuprobieren, wenn meine A77 kommt. Resp. werde ich schon mal ein paar Versuche machen mit bestehenden RAWs von der "verblichenen" A65...
danke im voraus für Deine tolle Arbeit!

Ich wollte mal fragen, ob jemand die min- und mid-Einstellungen für ACR hat? Im Zip sind ja "nur" die highdetails. Habe leider keinen Lightroom. Aber macht sonst auch nichts

Danke und liebe Grüsse
Ich bins nochmal, ich habe die Files mal angesehen und könnte eigentlich selbst alle Einstellungen ins xmp-Format rüberbringen und dann auch hier zur Verfügung stellen. Dazu allerdings meine Frage: wieso sind die Werte anhand des Beispiels "A77 highdetail ISO 50" unterschiedlich (z.B. ColorNoiseReductionDetail hier 13, da 50)? Liegt das an verschiedenen "Engines" in Lightroom und Camera RAW?

Gruss und Danke
lasso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 10:15   #107
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Hallo, die engine ist die gleiche und die Parameter sollen auch identisch sein. Bei ISO 50 ist die Rausch Reduzierung in den high detail presets aber ausgeschaltet, daher hat der von dir angesprochene Parameter gar keine Auswirkung. Vergleiche bspw mal bei ISO 1000, da sollten alle Werte gleich sein zwischen Lightroom und ACR.

Davon unabhängig würde ich empfehlen, nur die high detail presets zu benutzen, die anderen gehen deutlich zu lasten feiner Details.

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 20:41   #108
Mills
 
 
Registriert seit: 13.07.2013
Beiträge: 1
Hallo allerseits.
Tolle Arbeit! Wie kann ich die Presets auf die Alpha57 übertragen?

Gruß Andreas
Mills ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 23:34   #109
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Hallo,


A57 und A77 haben ein ähnliches Rauschverhalten, passt also.

einfach der Anleitung aus dem ersten Post folgen (dem Lightroom ist egal, ob du die A77 presets auf die RAWs einer A77 oder einer A57 anwendest). Brauchst nur je ein RAW-Bild pro Iso-Wert von deiner Kamera dazu.


viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 11:01   #110
RED_NINJA
 
 
Registriert seit: 14.03.2006
Ort: 33758 Schloß Holte
Beiträge: 101
Super Vorgaben Danke dafür!!
Nachdem ich heute selber ca. 2 Stunden rumprobiert und auch erstmal eine Gute Lösung für mich gefunden habe, fand ich dann Deine Vorgaben.

Zumindestens habe ich mich mit LR beschäftigt und kenne das Programm nun ein Stück besser.
__________________
MfG
Maik
RED_NINJA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.