Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW vs. TIFF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2017, 04:33   #1
Hanseat68
 
 
Registriert seit: 28.06.2017
Ort: im Süderelberaum
Beiträge: 72
Alpha 700 RAW vs. TIFF

da ich meine RAW`s alle in die unkompimierte TIFF Datei umwandle tritt seit dem ich mit der A700 fotografiere folgendes Poroblem auf.
[dieses Problem hatte ich mit meiner Pentax K30 nicht]
als RAW Konverter dient Kamera RAW von Photoshop

wenn ich in Kamera RAW die Bilder in der kleinen Bildvorschau habe ,kommt nach dem entwickeln in TIFF das Problem.
die Bilder werden obwohl der Weißabgleichsregler auf "wie Aufnahme" steht und alle sonstigen Regler auf "0" stehen ,die Farben nach der TIFF Entwicklung völlig anders wiedergegeben.
im Konverter ist sRGB eingestellt.
liegt der Fehler nun im EBV Schritt, oder schon von der A700 aus.
kann leider keine Vergleichsbilder einstellen ,weil RAW vs. TIFF Dateien nun mal nicht hochgeladen werden können.
kann im RAW Format den Farbraum der A700 eh nicht einstellen ,laut Menü der Kamera.
würde ja im RAW auch keinen Sinn machen.

hat jemand auch schon mal solch ein Problem gehabt,bzw. kann mir einer helfen um evtl. das Problem zu lösen ?
__________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"
Gruß Oliver

Geändert von Hanseat68 (30.08.2017 um 04:35 Uhr)
Hanseat68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2017, 07:34   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Moin Moin,

Zitat:
Zitat von Hanseat68 Beitrag anzeigen
(...)
kann leider keine Vergleichsbilder einstellen ,weil RAW vs. TIFF Dateien nun mal nicht hochgeladen werden können.
Mach doch einfach einen Screenshot mit RAW und TIFF Bildern nebeneinander - das sollte schon deinen erwähnten Unterschied zeigen. Ich tippe auf ein Farbraum/-profil Problem...womit siehst du dir die Bilder an, PS?

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 08:08   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Hanseat68 Beitrag anzeigen
da ich meine RAW`s alle in die unkompimierte TIFF Datei umwandle...
Was ist eigentlich der Grund, warum du diesen Schritt machst?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 08:23   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Speichererweiterung ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 11:33   #5
Hanseat68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2017
Ort: im Süderelberaum
Beiträge: 72
da ich auch mit älteren Programmen arbeite, und diese lesen die TIFF`s. und keine RAW`s

das Hauptagument warum TIFF und nicht RAW.
eine TIFF Datei wird sich noch in 10 oder mehr Jahren von den Programmen öffnen lassen, bei RAW sind sich die Experten aus Foto und Compter nicht sicher.
und was nützen mir Bilder, wenn aus irgendwelchen Gründen diese nicht mehr gelesen / geöffnet werden können und somit unbraubar geworden sind.
das Thema RAW vs TIFF vs. JPG ist so alt und doch immer wieder aktuell.

zudem wenn ich ein RAW via PS5 bearbeiten möchte, schickt mich PS5 bei einem RAW sofort in Kamera Raw um dies dort erstmal zu entwickeln.
und da bleibt dann nur JPG vs. TIFF übrig.
oder bin ich zu dusselig dazu. bzw. habe ich einen Gedankenfehler ?

@ meshua : ein Screenshot ist eine sehr gute Idee, wieso bin ich da nicht selber darauf gekommen

sehe mir die Bilder via PS,ACDSee Pro 3 + 6 an.


liegt der Fehler der unterschiedlichen Farben auch evtl. daran.
habe bisher alle RAW`s im Kreativmodus = neutral aufgenommen.
lt. Buch sollte man aber um im sRGB Bereich zu arbeiten
--> standard verwenden.
__________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"
Gruß Oliver

Geändert von Hanseat68 (30.08.2017 um 13:12 Uhr)
Hanseat68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2017, 12:00   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Die Vorschaubilder sind üblicherweise in der RAW-Datei integrierte jpg-Bildchen. Möglicherweise greift der Kreativmodus bei den Vorschaubildchen. Die RAW-Entwicklung mit Third-Party-Konvertern kann i.d.R. mit den Kreativmodi nichts anfangen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 13:17   #7
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Mit ACR kenne ich mich jetzt nicht aus, aber was du i.d.R. auf dem Kamera-LCD und in der RAW-Vorschau angezeigt bekommst, sind in die RAW-Datei eingebettete JPGs. Diese sind entsprechend mit dem WA (AutoWB) der Kamera erstellt.

Externe Konverter nun lesen den WA-Wert und "interpretieren" ihn. Und da können durchaus die numerisch in der Datei gespeicherten Werte, die in der Kamera einen bestimmten Look ergeben, bzw. wahrscheinlich auch gleich in Sonys IDC, zu einem anderen Look in ACR, LR, C1 - wie auch immer führen.

Ein anderer möglicher Faktor wäre noch, wenn du u.U. an der Kamera einen der Standard-WA-Einstellungen gewählt hast, statt AWB, oder aber wenn beim Import in den Konverter die Anwendung eines bestimmten WA standardmässig (unbeabsichtigt) eingestellt wäre (ein Profil wird angewendet).

Sofern du übrigens die RAWs speicherst / archivierst und die konvertierten Dateien nicht noch umfangreicher bearbeitest, sehe ich kaum einen Vorteil von TIF gegenüber JPGs mit schwacher Kompression.

Und vor allem, wenn sich die Nachbearbeitung auf einige wesentliche Standard-Arbeiten, wie Ausrichtung, Beschneiden, leichte Belichtungskorrekturen und ggf. Anpassung des WA beschränken, wäre es vermutlich günstiger, deine RAW-Konvertierung in einem Programm wie C1 Express durchzuführen, da dann die Ausgabedatei schon "fertig" wäre. Vielfach erübrigt sich dann das erneute Öffnen und Bearbeiten in einem weiteren Programm.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 13:48   #8
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Möglicherweise greift der Kreativmodus bei den Vorschaubildchen.
Das tut er definitiv, schon um das Ergebnis in der Kamera anzeigen zu können.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 17:12   #9
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Hanseat68 Beitrag anzeigen
das Hauptagument warum TIFF und nicht RAW.
eine TIFF Datei wird sich noch in 10 oder mehr Jahren von den Programmen öffnen lassen, bei RAW sind sich die Experten aus Foto und Compter nicht sicher.
Dein Argument bzgl. externer (älterer) Programme, die kein RAW-Format verstehen, leuchtet ein.

Beim Thema Archivierung bin ich mittlerweile sehr entspannt. Einerseits liest draw selbst das RAW-Format der Minolata RD-175 (1995). In Adobe LR kann ich auch heute noch problemlos auf RAWs meiner Dynax 7D Bilder (2005) zugreifen und diese entwickeln.

Dank Virtualisierung lässt sich praktisch jeder funktionsfähige RAW-Konverter nebst Betriebssystem konservieren und auf neuen Plattformen ausführen. Formate ändern sich schließlich nicht nachträglich und vorhandene Filter/Converter werden die Unterstützung auch in neueren Versionen fortsetzen. Daher werden mich auch meine RAWs sicherlich ohne Probleme überleben

Wer ein heute nicht mehr lesbares RAW-Format kennt, möge dies hier gern kundtun.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 19:08   #10
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Dank Virtualisierung lässt sich praktisch jeder funktionsfähige RAW-Konverter nebst Betriebssystem konservieren und auf neuen Plattformen ausführen.
Good point, ich habe allerdings etwas Sorge, da inzwischen praktisch jedes Programm vor der (ersten?) Ausführung auf die eine oder andere Art online aktiviert werden muss. Geht das in 10 Jahren auch noch, wenn die Softwarebude ggf. inzwischen eingefaltet ist?
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW vs. TIFF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.