Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » After Shot Pro 3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2017, 09:08   #21
Heiko76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen

Weil der A-Modus ein Automatikmodus ist der nicht immer richtig entscheidet, oder besser nicht immer im Sinne des Fotografen entscheidet. Auch der Sensor der Panasonic hat nur einen bestimmten Dynamikumfang. Wenn die Helligkeitsunterschiede im Bild größer sind als der Dynamikumfang des Sensors abbilden kann muss sich die Automatik entscheiden wie sie belichtet. Hier hat sie entschieden die Wolken überzubelichten. Überbelichtete Stellen sollten aber weiß und nicht pink sein. Aber unabhängig davon sind auf der verlinkten Seite auch Bilder mit ausgebrannten Stellen vorhanden die bei mir nicht rosa werden. Test die mal ins ASP3. Ich denke da an das 15. und 20. RW2.
Hallo,

Ja, das mag sein mit dem "A" Modus kannte ich halt so nicht von Sony und daher ist das eine angewohnheit von mir das ich am Tage in "A" fotografiere.
Wenn´s dunkel wird nehme ich bei Sony auch "M" .

Was heisst:"Test die mal ins ASP3. Ich denke da an das 15. und 20. RW2." ??

Gruss Heiko
Heiko76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2017, 09:16   #22
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Heiko76 Beitrag anzeigen
Ja, sehe ich wohl auch so.
Habe aber nur die Sony version für 50€ und kann mir nicht die Vollversion für 250€ leisten!
Gutes Argument, das Problem habe ich mit meiner Olympus auch.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 09:35   #23
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von Heiko76 Beitrag anzeigen
Hallo,

Was heisst:"Test die mal ins ASP3. Ich denke da an das 15. und 20. RW2." ??
Auf dieser Seite werden Testfotos von der Kamera bereitgestellt. Das 15. und das 20. RAW haben auch ausgebrannte Lichter. Schau mal wie sich das in Aftershot Pro (ASP) darstellt. In Darktable bleibt es bei den Sample Images weiß, in deinem Bild wird es pink.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 09:59   #24
Heiko76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Auf dieser Seite werden Testfotos von der Kamera bereitgestellt. Das 15. und das 20. RAW haben auch ausgebrannte Lichter. Schau mal wie sich das in Aftershot Pro (ASP) darstellt. In Darktable bleibt es bei den Sample Images weiß, in deinem Bild wird es pink.
Seite ist Offline.

Komischerweise ist das ja bei Silkypix 4.x , welches bei der Kamera bei war auch nicht Pink und ich konnte es dort bearbeiten.
Vielleicht ist mein Silkypix zu alt um es Lila zu färben!?

Gruss Heiko
Heiko76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 10:57   #25
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Heiko76 Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Bilder jetzt auch mal ansehen und denke immer noch, dass es es sich einfach um eine miese Raw-Konvertierung handelt.

Bisher sieht es doch so aus (korrigier mich wenn es falsch ist)


Pink
ASP 3


Weiß
Kamera jpg
SilkyPix
Photoline 19 (hab ich gerade mal getestet)

Ich kann heute Abend mal DxO und C1 testen, aber ich wette, dass die in Ordnung sind ...

Es gibt gerade ein paar neue Konverter, die allesamt billiger sind, teste die doch mal (ich habe sie noch nicht probiert):

https://www.on1.com/products/photo-raw/
http://rawtherapee.com/

Außerdem
https://affinity.serif.com/de/photo/ (eher was für einzelne Bilder)

Gruß,

Christoph
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2017, 11:57   #26
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen

Bisher sieht es doch so aus (korrigier mich wenn es falsch ist)


Pink
ASP 3


Weiß
Kamera jpg
SilkyPix
Photoline 19 (hab ich gerade mal getestet)
Pink
+Darktable
+Digicam

Auch wenn es so ist das die Konvertierung Mist ist, sollten andere ausgebrannte Bereiche dann nicht auch auch pink werden, oder? Übrigens wird das Vorschaubild bei mir auch korrekt angezeigt. Erst wenn ich RAW bearbeite kommt das pink zum Vorschein.
Bei mir funktioniert die Seite mit den RAW Samples.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.

Geändert von deranonyme (13.09.2017 um 12:00 Uhr)
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 12:53   #27
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Pink
Übrigens wird das Vorschaubild bei mir auch korrekt angezeigt. Erst wenn ich RAW bearbeite kommt das pink zum Vorschein.
Das Vorschaubild ist ein kleines, von der Kamera erzeugtes jpg, das in das Raw-File eingebettet ist. Es hat hier eine Größe von 1920 x 1440 Pixel und wird immer dann benutzt, wenn das Raw nicht ausgewertet wird. Bei vielen Konvertern wird zunächst das Vorschaubild angezeigt, weil das schneller ist, das dann durch das vom Konverter aus dem Raw erzeugte Bild ersetzt wird, sobald das fertig ist.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 12:57   #28
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Der Effekt ist schön im faststone Viewer zu sehen: wenn man das RW2 file öffnet sieht man das (gute) Vorschaubild. Ein Druck auf "A" konvertiert das Raw und zeigt das Ergebnis an. Die Konvertierung ist einfach, es ist ein Bildbetrachter und kein optimierter Raw-Konverter, das Ergebnis ist flau und hat rosa Wolken.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 13:07   #29
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Pink
Auch wenn es so ist das die Konvertierung Mist ist, sollten andere ausgebrannte Bereiche dann nicht auch auch pink werden, oder?
Ja, aber es kommt immer darauf an, was ausgebrannt ist. In den Wolken oben links ist der Blau-Kanal in der Sättigung, rot und grün aber noch nicht. Ein guter Konverter erkennt das und errechnet entweder ein passendes Blau oder ein grau/weiß. Ein einfacher nimmt die Information die da ist und zeigt falsche Farben.

Ich sehe auch keine anderen Bereiche in diesem Bild, die überbelichtet sind.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 13:14   #30
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Dann ist das Kameraprofil der GF7 wohl noch nicht ausgereift. Ich habe in Darktable öfter mal überbelichtete Wolken, hatte aber noch nie solche Farben. Aber ich hab ja bloß ne Sony.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » After Shot Pro 3

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.