Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Mit Lightroom CC Originaldaten archivieren / verkleinern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2017, 13:31   #1
Saiien II
 
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Mit Lightroom CC Originaldaten archivieren / verkleinern

Meine Bilderdatenbank nimmt langsam Ausmaße an die ich meiner SSD nicht unbedingt zumuten möchte... auf eine HDD auslagern möchte ich wegen den Performanceeinbußen auch nicht.
Bleibt also nur eins: AUSMISTEN

Bei mir könnten viele alte Shootings "archiviert" werden, dh. auf jpg mit angemessener Größe reduzieren. Soweit ich weiß kann Lightroom die Originaldaten nicht verändern - bleibt also nur ein Export des entsprechenden Ordners und das manuelle Löschen der Originaldateien.

Gibt es dafür ein PlugIn oder Workaround?

Ein extra Programm zum komprimieren von Bilddateien würde den Lightroom Katalog komplett durcheinander bringen, deshalb ist das glaube keine gute Alternative.

Wie würdet ihr das machen?
__________________
Flickr
Saiien II ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2017, 13:44   #2
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Alle Bilder im Ordner markieren,

exportieren anwählen, Werte einstellen und Lightroom die Arbeit machen lassen.
Danach die RAWs aus dem Katalog entfernen und von der Festplatte löschen (Macht auch Lightroom)
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 14:40   #3
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Eine weitere Möglichkeit wäre es, Smartvorschauen von den Altdateien anzulegen. Sie nehmen noch weniger Platz als JPGs ein. Die zugehörigen RAW-Dateien verschiebst du mit Hilfe von LR auf eine externe USB-Festplatte oder eine interne HDD. Dann kannst du dir jederzeit die Altbilder ansehen und weil der LR-Katalog den Pfad zum externen LW/interner HDD weiß, bei Bedarf auch das Original wieder entwickeln.

Den Tip 1 kannst du dann auch jederzeit noch anwenden. Außerdem so langsam ist eine interne 2. HDD doch gar nicht, besonders wenn es nur um selten benötigte ältere Dateien geht.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 15:30   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Saiien II Beitrag anzeigen
Wie würdet ihr das machen?
LR-Katalog und Previews (bzw. Smart Previews*) befinden sich auf der internen SSD. Die Original RAWs auf einer Festplatte (NAS). Ich sehe bei dieser Konstellation keine nennenswerten Performanceprobleme. Ab LR6 kann man festlegen, ob in LR primär mit den Original RAWs oder den kompakteren Smart Previews gearbeitet werden soll.

Beste Grüße, meshua

*Lasse ich stets beim Import automatisch mit erstellen - kann aber auch nachträglich jederzeit erfolgen.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 15:48   #5
Saiien II

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Danke für eure Hinweise!

RAW ist in dem Fall nicht so das Thema, das benutze ich meist nur bei wichtigen Shootings und unter besonderen Lichtbedinungen... diese Bilder werden sowieso nicht archiviert.

Geht eher darum die "Altlasten" etwas zu entschlacken, Zeug das man sich sowieso selten ansieht aber auch zu schade zum löschen ist.

Das ich die Daten nicht splitten will liegt u.a. auch am Backup, das von einem Ort aus auf verschiedene Speicher gespiegelt wird. Zumindest mach ich das aktuell so und das ist recht unaufwändig und übersichtlich.

Vermutlich ist der Weg über Export und manuelles löschen die beste Variante für mich.

Die Smart Previews habe ich bisher noch nicht genutzt, macht aber eigentlich auch nur Sinn wenn die Bilddaten NICHT auf der Systemplatte befinden, richtig?
Aktuell habe ich alle Daten zum arbeiten auf der SSD, ein Backup auf HDD und externer HDD... + Flickr Speicher. Relativ sicher.
__________________
Flickr

Geändert von Saiien II (24.10.2017 um 16:00 Uhr)
Saiien II ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2017, 15:48   #6
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
LR-Katalog und Previews (bzw. Smart Previews*) befinden sich auf der internen SSD. Die Original RAWs auf einer Festplatte (NAS). Ich sehe bei dieser Konstellation keine nennenswerten Performanceprobleme.

Beste Grüße, meshua
Bei mir exakt das selbe!

Am Anfang war ich etwas negativ erschrocken, bis ich mitbekommen habe, das mein Router im green-mode lief und die Lan-Anschlüsse auf 100, statt 1000mb gedrosselt wurden

Seitdem läufts einwandfrei
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 18:47   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Saiien II Beitrag anzeigen
(...)
Das ich die Daten nicht splitten will liegt u.a. auch am Backup, das von einem Ort aus auf verschiedene Speicher gespiegelt wird. Zumindest mach ich das aktuell so und das ist recht unaufwändig und übersichtlich.
Wir haben alle Bilder (Alte und Neue) an einem Platz auf dem NAS:

NAS://Archiv/YYYY/YYYYMMDD

Schlechte Bilder sind mit 0 Sternen bewertet und werden beim nächsten Durchgang gnadenlos entsorgt. Diese Organisation der Bilder an einem zentralen Ort lässt auch eine relativ unkomplizierte Sicherung (Backup) zu: Copy //Archiv/* > ext. Festplatte.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Mit Lightroom CC Originaldaten archivieren / verkleinern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.