Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ein DNG ist KEIN RAW
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2018, 13:09   #51
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Siehst Du einen Unterschied, wenn Du in C1 das gleiche MRW-Bild als DNG, mal mit eingeschlossenem RAW und mal ohne dir anschaust?
Kann ja nicht, wenn das MRW im Original schon nicht unterstützt wird.

Laut Phase One soll sich bei unterstützten Kameras das DNG mit eingebettetem RAW genauso behandeln lassen wie das Original - vermutlich würden sie es dann einfach entpacken und den DNG-Teil komplett ignorieren. Irgendwo ist da aber noch der Wurm drin, auch bei den DNGs von der α7 seh ich keinen Unterschied zwischen "mit" und "ohne". Vielleicht mach ich mal einen Support Case auf.

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Ist die Kamera aber nicht unterstützt wird das DNG nicht "richtig" verwendet, sondern eben das generische DNG Profil angewandt was wohl Mist ist.
Das generische Profil ist das "richtige" für DNG. Mist ist übertrieben, nur sind die Rohdaten da halt schon in den DNG-Farbraum konvertiert, so daß man nicht mehr alle Einstellmöglichkeiten hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2018, 14:13   #52
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Irgendwo ist da aber noch der Wurm drin, auch bei den DNGs von der α7 seh ich keinen Unterschied zwischen "mit" und "ohne". Vielleicht mach ich mal einen Support Case auf.
Habe ich oben geschrieben warum es so ist

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das generische Profil ist das "richtige" für DNG. Mist ist übertrieben, nur sind die Rohdaten da halt schon in den DNG-Farbraum konvertiert, so daß man nicht mehr alle Einstellmöglichkeiten hat.
Ja "Mist" ist übertrieben aber es ist allemal Suboptimal. Deswegen sagt Phase One auch ganz klar - org. RAW und kein DNG.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 14:27   #53
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Habe ich oben geschrieben warum es so ist
Du hast geschrieben, daß die Kamera an sich unterstützt werden muss. Das ist ja logisch. Ich sehe aber auch bei unterstützten Kameras keinen Unterschied bzw. habe nur das generische DNG-Profil, und das widerspricht der Aussage von Phase One.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 10:56   #54
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Habe es gerade mit einem dng von Samsung S7 getestet. dng wird mit C1 Sony Pro importiert und kann nicht bearbeitet werden.
Jetzt habe ich es endlich geschafft. Auch das neue Photolab von DXO ignoriert das dng, sowohl aus dem Handy, als auch adobe-konvertiert.
Ein altes portables RT, V4.x war dann in der Lage es zu konvertieren. Die (Hightech) Programme, die auf die Info zur Kamera angewiesen sind scheitert trotz dng-Container.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 15:19   #55
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du hast geschrieben, daß die Kamera an sich unterstützt werden muss. Das ist ja logisch. Ich sehe aber auch bei unterstützten Kameras keinen Unterschied bzw. habe nur das generische DNG-Profil, und das widerspricht der Aussage von Phase One.
Richtig. Wenn Du einer der letzten Versionen hast also 11.XXXX solltest Du dann Ticket erstellen, denn so soll es nicht sein.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2023, 13:09   #56
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
Wer nutzt DNG? Mit welcher Uufriedenheit?
Ich speichere(konvertiere) die bearbeiteten DxO Raws grundsätzlich in Jpeg.
Ein Bekannter speichert (konvertiert) die bearbeiteten DxO ab und zu in DNG und bearbeitet die Datei dann weiter mit Photoshop Elements.Er meint es lohne sich ab und zu.Für mich etwas skurril, denn wenn man die DNG Datei später in Jpeg umwandelt sehe ich keinen Vorteil, eher unnützen Speicherbedarf! Oder liege etwas falsch?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (27.04.2023 um 13:22 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 14:13   #57
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Ich denke, das hat eher Lizenzgründe
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 14:52   #58
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Das kommt darauf an ... wenn du (für alle Zeit) sicher bist, die Bearbeitung bestmöglich abgeschlossen zu haben, reicht ein JPEG.
Ich bin froh alle alten Bilder noch als DNG zu haben, denn die Bildverarbeitungspromme sind sehr spürbar besser geworden und da ist aus manch altem Bild noch deutlich etwas herauszuholen ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 15:03   #59
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Er meint es lohne sich ab und zu.Für mich etwas skurril, denn wenn man die DNG Datei später in Jpeg umwandelt sehe ich keinen Vorteil, eher unnützen Speicherbedarf! Oder liege etwas falsch?
Warum lohnt es sich für ihn, ist die Frage.

Den Umweg über DNG mache ich nur, wenn das Programm die RAW-Datei der Kamera nicht verarbeiten kann. RAW und DNG sind ja beides verlustfreie Formate. Als Vorteil könnte ich mir daher nur vorstellen, dass die Bearbeitung eines DNG eventuell schneller ist als eines RAW oder bestimmte Informationen anders berücksichtigt werden. Aber für die BQ sollte es egal sein, welches Format vorliegt.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass man davon ausgeht, dass man auch zukünftige Programme ein DNG verarbeiten können, ob jedes zukünftige Programm ein RAW einer dann Uralt-Kamera interprtierne kann als usnciherer Eisnchätzt. Das wäre aber reine Prophylaxe.

JPG ist dagegen verlustbehaftet. Deshalb bearbeite ich alles bis zum Schluss in RAW und speichere nur die Finalversion als JPG ab.

Geändert von ha_ru (27.04.2023 um 15:06 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 15:19   #60
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
So wie in Deinem letzten Satz mache ich es auch!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ein DNG ist KEIN RAW


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.