Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Keyword Library für Capture One
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2018, 12:16   #31
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
So viele ähnliche Software wie Geosetter gibt es nicht. Ich kenne keine...

Ich arbeite aber gerade mit Geosetter, und das Kartenmodul funktioniert nur teilweise. Die Satellitenaufnahmen sind aber schon am besten wenn man schauen will, ob die Position des Fotos ungefähr stimmt.

Google hat doch bisher quasi alles kostenlos angeboten. Das Kartenmodul wird doch sicher in tausenden Programmen verwendet.Schade.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2018, 12:29   #32
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Es stimmt schon, dass Goggle die Funktionen nun monetarisiert. Habe ich bei eigenen Projekten bereits mit zu tun gehabt. Bei der Kartenansicht an sich kann man ja auf OpenStreetMap ausweichen. (Einstellung an der Karte in GeoSetter)
Überfragt bin ich jetzt bei, reverse, Geocodierung; also der Ermittlung von Bezeichnungen zu den im Bild vorhandenen Geodaten.
In meinen Projekten ging es um den umgekehrten Fall; Adressangaben in Geokoordinaten umsetzen.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 14:21   #33
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Bilder mit Metadaten anreichern (via https://www.geonames.org/) aufgrund GPS Position? Das funktioniert noch. Wobei: funktionieren ist übertrieben. Die Qualität der Daten ist extrem schlecht. Gibt es da keine Alternative (von mir aus auch kostenpflichtig)?

OpenStreetmap finde ich für meine Bedürfnisse viel weniger praktisch als die Satellitenbilder... Lightroom CC ist zum Glück nicht betroffen...

Geändert von skewcrap (29.10.2018 um 20:50 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 20:53   #34
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Hast Du ein Beispiel für extrem schlecht?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 21:02   #35
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Nun ja, den Bundesstatt korrekt einzufügen sollte ja nicht so schwierg sein.

Gerade getestet mit Australien: Einmal heisst es "Western Australia", einmal heisst es "Westaustralien". Viele Wörter sind falsch geschrieben.

Die Namen sind überhaupt nicht konsistent (Mix aus verschiedenen Sprachen, Abkürzungen, Schreibweisen).

Es ist dann nicht so lustig zu filtern, wenn du quasi für einen Begriff 10 Synonyme aufgrund falscher Schreibweise / anderer Sprache / was auch immer hast.

Zudem habe ich viele Ortsangaben angetroffen, die ich noch nie gehört hatte. Das heisst, weder auf google maps gefunden, noch in einem Reiseführer glesen. Was nützen solche Ortsangaben?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2018, 21:12   #36
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Verstehe.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 21:20   #37
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Diesen Artikel habe ich gefunden:

http://tonyshowoff.com/articles/geon...hoice-we-have/

Zitat:
When it comes to getting an accurate, up to date database of cities, towns, and what have you, really the best we can hope for is Geonames. They manage to keep things updated fairly regularly, however there also seems to be a slight, just a slight, massive tidal wave of garbage all mixed in.
Ich habe mich jetzt entschieden, alle mit Geosetter eingefügten Metadaten wieder zu entfernen, da die Qualität dermassen schlecht ist.

Ich lasse nur noch die reinen Positionsangaben drin, den Rest überlasse ich Lightroom.

Geändert von skewcrap (30.10.2018 um 11:18 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Keyword Library für Capture One


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.