Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom mobile
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2018, 19:52   #1
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Lightroom mobile

Hallo,

dieses Jahr war bei mir ein neues iPad fällig, es wurde das 2018 mit Stift. Eher beiläufig habe ich die kostenlose LR mobile Version runtergeladen und etwas damit gespielt, verarbeitet ja in der kostenlosen Version nur jpg und hat auch andere Einschränkungen in der Bildbearbeitung.
Dann habe ich die kostenpflichtige Version für 5,-€/Monat bei monatlicher Kündigungsfrist genommen und bin begeistert. Die Hälfte meiner RAW-Urlaubsbilder habe ich mit LR mobile schon im Urlaub bearbeitet.

Mich würde mal interessieren, ob auch einige von euch LR mobile nutzen und wie eure (Langzeit)-erfahrung damit ist. Temporäre Spielerei oder langfristiger Workflow?
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2018, 05:00   #2
fwde
 
 
Registriert seit: 12.11.2017
Beiträge: 66
Zitat:
Dann habe ich die kostenpflichtige Version für 5,-€/Monat bei monatlicher Kündigungsfrist genommen und bin begeistert.
Wo legt die 5 € LR mobile Version dann seine RAW & finalen End-Ergebnis-Daten ab ?
fwde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 07:36   #3
koopi
 
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 527
Lightroom Mobile nutze ich nur, um die Bilder meines Handys direkt nach Lightroom Classic auf meinem Laptop zu importieren. Manchmal auch noch zum Aussortieren von Fotos (Bewerten). Aber eigentlich nie zum Bearbeiten, da habe ich dann doch lieber einen Laptop vor mir mit Tastatur.
__________________
Viele Grüße

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 08:19   #4
Superwetti
 
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 45
Ich nutze Lightroom mobile wenn ich schnell ein Bild verschicken muss. Ich habe nur ein Problem damit, dass die gespeicherte Verarbeitung des Bildes nur mit einer sehr geringen Auflösung verschickt wird. Wenn da jemand einen Tipp hat wie ich es mit größerer AUflösung verschicken kann dann gerne her damit.
Superwetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 10:59   #5
fwfotos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Ich versuche mal ein paar Antworten, bin allerdings nicht der fitteste im LR.


@fwde
Auf dem IPad und in der Adobe Cloud. Ich teile die Datei bisher über Gmail oder Flickr.

@koopi
Ja, das Arbeiten auf einem Notebook ist komfortabler, aber das iPad habe ich immer dabei und da ich keine Massen an Fotos verarbeite, bin ich im letzten Urlaub gut damit klargekommen. Auf einem Handy kann ich mir aber auch keine Bearbeitung vorstellen.
Toller Blog! Ich werde mich ausgiebig bei dir umschauen

@Superwetti
Mir bietet LR mobile beim Speichern immer die Optionen "klein" und "maximal" an.
Bei maximal habe ich die üblich großen Dateien, außer die machst Ausschnitte, dann werden die Dateien natürlich kleiner.

Was ich noch nicht gefunden habe ist ein ausführliches Tutorial (deutsch oder ein Buch zu LR mobile. Also wenn ihr da einen Tipp habt.
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2018, 12:32   #6
fwde
 
 
Registriert seit: 12.11.2017
Beiträge: 66
Zitat:
Auf dem IPad und in der Adobe Cloud.
Kurze Nachfrage - und welchen Speicherplatz an Volumen hast Du in der Adobe Cloud für 5 € / Monat ?
fwde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 12:38   #7
fwfotos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von fwde Beitrag anzeigen
Kurze Nachfrage - und welchen Speicherplatz an Volumen hast Du in der Adobe Cloud für 5 € / Monat ?
100 GB zeigt mir LR an.
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 14:25   #8
Superwetti
 
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen

@Superwetti
Mir bietet LR mobile beim Speichern immer die Optionen "klein" und "maximal" an.
Bei maximal habe ich die üblich großen Dateien, außer die machst Ausschnitte, dann werden die Dateien natürlich kleiner.
So mache ich es auch aber ich habe dann anschließend aus einem 40MB Raw ein 150kb jpeg, ohne das ich ein Ausschnitt genommen habe, lediglich ein bisschen begradigt.
Superwetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 16:46   #9
fwfotos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
So mache ich es auch aber ich habe dann anschließend aus einem 40MB Raw ein 150kb jpeg, ohne das ich ein Ausschnitt genommen habe, lediglich ein bisschen begradigt.
Da bin ich überfragt.
Bist du sicher, dass die Dateien noch 40 MB der Bearbeitung haben? Vielleicht liegt es am Import der RAW Dateien...
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 10:58   #10
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Ich nutzt die App in Verbindung mit einem IPad Pro mit Stift konsequent wenn ich im Flieger oder Bahn auf dem Rückweg die Fotos bearbeite.... das geht mittlerweile extrem schnell, es ist ein Teil meines dezentralen Workflows... die App in Verbindung mit der LR Browser Version und LR Classic und der Cloud ermöglicht mit in allen Phasen meines Tagesablaufs den Aufwand zu reduzieren und völlig Barriere frei zu arbeiten. Der Funktionsumfang der App ist mittlerweile fast schon perfekt.... PS oder einen ähnlichen funktionalen Umfang benötige ich für meine Art von Fotografie nicht.

Bin absoluter Fan vom LR Abo... kein anderes Produkt bietet mir so einen Umfang und schlüssigkeit von Entwicklung und Datenbank für den Gegenwert von 2,5 Schachteln Zigaretten oder eine bessere Flasche Wein im Monat.
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom mobile


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.