SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2018, 18:23   #1261
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Vorbildliche Qualität - superschnelle Erledigung!

Nach dreieinhalb Jahren intensiver Nutzung hat sich bei meiner a7 II im Griffbereich der rechten Hand die Oberflächenveredelung (eine"Belederung" ist das ja nicht mehr) teilweise gelöst, nachdem die vom SD-Fach Deckel sich bereits vollständig verabschiedet hatte.
Ich habe das Gehäuse am vergangenen Mittwoch per Hermes an Geissler geschickt, wo es am Freitag Vormittag ankam.
Am gestrigen Montag kam per E-Mail die Eingangsbestätigung von Geissler und heute, am Dienstag, - ich traute meinen Augen nicht! - die tadellos instand gesetzte und gereinigte Kamera wieder zurück!
Alle ausgeführten Arbeiten waren exakt dokumentiert.

Von der perfekten Arbeitsausführung und der unglaublichen Schnelligkeit bin ich schwer beeindruckt,besser kann eine Reparaturabwicklung gar nicht laufen. Geissler ist offensichtlich auf einem sehr guten Weg!
Ich drücke jedenfalls alle Daumen und sage: Chapeau!
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2018, 10:28   #1262
Kolobok
 
 
Registriert seit: 21.08.2017
Ort: Im Ländle
Beiträge: 51
Alpha SLT 68 Schnelle und gute Service-Qualität

Ich musste meine 1 Jahr alte/ junge Alpha 68 noch knapp in der Garantiezeit einsenden, da sich das obere LCD-Display im Outdoor-Betrieb mit getönten Brillengläsern nur noch auf etwa ⅓ der Displayfläche ablesen ließ. Ohne Brille war alles vollflächig erkennbar bzw. ablesbar.
Ich habe die Kamera mit der dazugehörigen Rechnungskopie und der Fehlerbeschreibung eingeschickt und nach 8 Tagen war die Kamera im erwarteten voll funktionsfähigen Zustand wieder zurück.
Service: sehr gut
Verbesserungsvorschlag: Statusmeldung an Kunden versenden über Eingang/ Reparaturstatus/ Versand

Bringt mehr Vertrauenden und entlastet die Dame am Frontend.... :-)
Kolobok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 14:06   #1263
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
@ Kloobok: "Verbesserungsvorschlag: Statusmeldung an Kunden versenden über Eingang/ Reparaturstatus/ Versand"

Wahrscheinlich wenig praktikabel, weil es zum Erstellen eines Statusberichts immer erst einer Rückmeldung des Mechanikers an die "Mail-Abteilung" bedarf. Wie ich aus anderen Service-Betrieben weiß, kann das etwas dauern und letzlich nützt es niemandem, wenn das reparierte Gerät beim Eintreffen der Versandankündigung bereits längst wieder beim Eigentümer ist!
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 12:11   #1264
Freankh
 
 
Registriert seit: 22.03.2016
Beiträge: 19
α7 Fallbericht Geissler - Deutschlands einzige Reparaturwerkstatt

Guten Tag. Ich poste hier einmal meine Erfahrung mit Foto Geissler.
Ich habe diesen Bericht für Sony selbst schreiben müssen, da der Frust aber nicht aufhört, und nach jeder Reparatur die nächste fällig wird, lasse ich einmal meine Erfahrung mit dieser Firma andere wissen.

Es ist vor allen Dingen auch die einzige Sony Reparaturfirma in Deutschland. Das sollte sich ändern.

-------------------------------------------------------------------------------

Meine Alpha 7 hatte einen elektronischen Bedienungsfehler. Vermutlich durch Kondenswasser ausgelöst hat sich dieser Fehler über anderthalb Jahre immer häufiger gezeigt. In der Bildnachbetrachtung, insbesondere der 100 % Ansicht ist die Kamera einfach wieder in den Suchermodus gesprungen. Später ist sie vom manuellen Modus in irgend einen anderen wie beispielsweise den Zeit Prioritätsmodus gesprungen. Insbesondere kam dies vor wenn ich das Wahlrad auf 1 oder 2, den Speichereinstellungen stehen hatte.

Kurz bevor ich die Kamera zu Geißler schickte blickte ich sie mehrere Tage lang auf die Heizung im Winter. Überraschenderweise zeigte das einen Effekt, der Fehler trat sehr viel seltener auf. Ich glaubte fest an meine Theorie das Wasser und nicht Korrosion die elektrischen Kurzschlüsse verursacht und begangenen Fehler das ich etwas WD 40 auf das Wahlrad sprühte. Es funktionierte, der Fehler war fast verschwunden. Dann habe ich am nächsten Tag die WD 40 Behandlung noch einmal wiederholt und auf alle drei oberen Rädchen aufgetragen. Das Rädchen auf der Rückseite für die Belichtungszeit verlor dabei nach ein paar Stunden seine Haptik und seine Funktion.

Dann schickte ich die Kamera Anfang Februar 2018 zu Geißler ein.
Die Firma Geißler hat einen Reparaturauftragsformular. Dort befindet sich ein Satz „ Reparaturen bis _____ € ohne Rückfragen durchführen “.
Mein Fehler war nun das ich glaubte dieses Feld ausfüllen zu müssen. Ich trug dort 100,00 €.

Ich füllte das Formular mit einer Fehlerbeschreibung wie oben aus. Ich merkte an, das der Hauptfehler der seit anderthalb Jahren besteht und zu der WD 40 Behandlung geführt hat die fehlerhafte Steuerung ist.

Als nächstes bekam ich eine E-Mail von Geißler dass die Reparatur abgeschlossen wäre, das Rädchen für die Belichtungszeit wäre ausgetauscht worden und die Kamera Versand bereit. Ich war etwas geschockt das die Kamera bereits wieder zusammengeschraubt sein sollte, auf ein Telefonat hin sagte man mir der Techniker hätte den von mir beschriebenen Hauptfehler nicht feststellen können. Ich verlangte dass die Kamera erneut geöffnet wird und das ohne dass mir eine weitere Arbeitsstunde angerechnet wird, da mein Hauptauftrag nicht ausgeführt wurde, das Gerät sinnloser Weise wieder zusammengebaut wurde, und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte dass der Fehler jetzt ohne irgendeine Bearbeitung behoben sein sollte, bloß weil der Techniker ihn nicht finden konnte.
Geißler weigerte sich, sie wollten mir eine komplette neue Reparatur dafür in Rechnung stellen. Schließlich gab ich auf, und hoffte dass der Fehler tatsächlich nicht aufzufinden sei, wie der Techniker sagte.
Geißler schickte die Kamera dann eine andere Person als an mich. Diese schickte sie glücklicherweise zurück zu Geißler und schließlich landete sie bei mir.

Der Fehler war immer noch da. Ich hatte etwa 120 € für die erste Reparatur bezahlt um das Belichtungsrädchen ausgetauscht zu bekommen, dass ich bei meinem eigenen Reparaturversuch des Hauptfehlers mit WD 40 zerstört hatte.

Ausserdem hatte jemand mein Displayschutzglas in der Ecke abgepiddelt, das seither nicht mehr klebt. Wahrscheinlich um zu sehen, ob der Bruch darauf wäre, oder im Display selbst, wie es der Fall ist. Dies stritt man jedoch ab.


Nach einem Monate, als der Fehler sich weiter intensivierte, beschwerte ich mich erneut, und schließlich rief mich Herr Leibfritz telefonisch an, eine Führungsperson, und teilte mir mit dass sie mich natürlich als zufriedenen Kunden wollten. Er bot mir an, nur die Hälfte des Technikerlohns zu berechnen und freies Porto. Lediglich die andere Hälfte sowie den Materialaufwand sollte ich bezahlen.
------------------------------------
Anfang April schickte ich die Kamera zum zweiten Mal ein.
Auf Bitte von Herrn Leibfritz machte ich vorher Videos von dem Fehler.
Dann ging es los. In der ersten Woche hieß es der Fehler konnte trotz meines Videos nicht gefunden werden. Dann ging Herr Leibfritz in Urlaub und wollte einen Vertreter mit dem Fall betraut machen. Der Vertreter hat in der zweiten Woche dann permanent auf mein tägliches nachfragen gesagt, der Techniker könnte den Fehler nicht feststellen obwohl dieser bei mir praktisch jedes Mal auftrat. Wir waren uns dennoch einig, dass das manuelle Wahlrad, und das darunterliegende Flexboard Schuld sein müssen, da ich mir selber vorher den Bauplan der ILCE-7 angeschaut habe.

Da sie den Fehler vor der Reparatur nicht finden konnten war wohl logisch, dass sie nach der Reparatur erst recht nicht verifizieren können ob diese geglückt ist, was das zweite Mal gewesen wäre. Daher verlangte ich, dass man mir wenigstens eine Garantie auf die Behebung des Fehlers gibt wenn die erfolgreiche Reparatur schon nicht verifiziert werden kann.
Und ein eventuelles drittes Einschicken damit komplett zulasten der Firma Geißler gehen würde, abgesehen von Ersatzteilen.
Geißler weigerte sich mir eine solche Garantie zu geben. Daher ließ ich die Reparatur nicht durchführen und wartete die dritte Woche ab, bis Herr Leibfritz wieder da war. Auch er weigerte sich mir eine solche Garantie zu geben. Überraschend sagte er aber, der Techniker hätte den Fehler bereits in der ersten Woche reproduzieren können, und er hätte seinem Vertreter dies vor seinem Urlaub mitgeteilt, und behauptete er könne nicht verstehen dass dieser davon nicht wusste.
Daraufhin gab ich mein o. k. den Austausch der beiden Ersatzteile durchzuführen. Ende der dritten Woche teilte man mir mit dass man die Ersatzteile jetzt bestellen würde. Ende der vierten Woche teilte man mir mit, dass die Ersatzteile noch nicht da, weil bei Sony nicht lieferbar wären. Anfang der fünften Woche teilte man mir mit, dass es in der Familie des Technikers einen Todesfall gegeben hat weshalb sich die Reparatur noch eine Woche hinauszögert. Nachdem es dann zu einer falsch ausgestellten Rechnung kam, bekam ich die Kamera in der darauffolgenden Woche zurück.

Ich habe sie nun seit einem Monat, und der Hauptfehler ist scheinbar tatsächlich weg, er ist Gott sei Dank nicht mehr aufgetreten. Dennoch ist ein neuer Fehler hinzugekommen. Abgesehen davon, dass Geißler eine SD Karte und einen Objektivdeckel nicht mit zurückgeschickt hat, haben sie auch beim zweiten Mal den DHL Versand vergeigt, und den Paketboten die Nachnahme nicht einkassieren lassen, weshalb ich die Rechnung bis heute nicht beglichen habe. Und nun hat sich herauskristallisiert was ich schon nach der ersten Reparatur bemerkte: Zwischen den beiden Reparaturen schienen irgendwie alle meine Akkus leer zu saufen, auch wenn die Kamera aus war. Ein Akku, das bis dato monatelang in der Kamera verbleiben konnte bis es leer war, war nun nach ca. zehn Tagen leer. Ich hatte dies auch angemerkt und Geißler hat bei der zweiten Reparatur daraufhin angeblich den Strom gemessen mit dem Resultat das es "keine Leckströme gäbe".
Jetzt, nach der zweiten Reparatur ist es so, dass ein Akku bei ausgeschalteter Kamera in ungefähr 36 Stunden leer geht.

Ich finde das alles eine totale Katastrophe, insbesondere diese Feilscherei um jeden Euro, als ob die Firma kurz vorm Bankrott stünde. Was mich nicht überraschen würde bei dem Chaos was dort herrscht.

Edit: Nach wie vor konnte ich auch durch einschalten des Flugzeug-Modus oder durch einen Hard-Reset das Problem nicht lösen. Die Kamera muss erneut eingeschickt. Geissler bietet mir an "meine Akkus kostenlos zu überprüfen", als ob nach ihrer Reparatur nun alle 3 Akkus zeitgleich kaputt wären.

So war meine Erfahrung mit Geißler.
Freankh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 13:13   #1265
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Hatte meine Kamera nun insgesamt drei mal bei Geissler; Jedesmal war ich mit dem Service zufrieden. Am Freitag wollte ich aufgrund falscher Sensor-Reinigung meinerseits die Kamera zu Spiegelfolien-Check zu Geissler bringen. Ich stelle mich darauf ein, die Kamera abzugeben und zwei drei Wochen auf die Kamera zu warten.
Weit gefehlt!
Der nette Service-Mitarbeiter nahm meine Kamera mit in die Werkstatt (77 II) und nach 10 Minuten tauchte er wieder auf. Die Folie wäre ganz in Ordnung und es wäre auch kein Grund für einen Tausch vorhanden. Die Funktionalität beträgt 100%....

Na Prima, da bin ich freudestrahlend von dannen gezogen. Schneller und höflicher Service, so muss es sein. Also ich kann nichts Negatives über Geissler berichten....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2018, 13:42   #1266
Freankh
 
 
Registriert seit: 22.03.2016
Beiträge: 19
Mittlerweile ist mein Kamera tot. Sie ging einfach aus, und nicht mehr an.
Wieder zu Geissler geschickt - Kurzschluss auf Mainboard.

Dummes Gefühl, das dies damit zusammenhängt, dass die Akkus sich in drei Tagen selbst entleeren, seit der Geissler Reparatur.

Dummes Gefühl, ich habe Geissler 200 € gezahlt, damit sie meine Alpha 7 voll zerstören.

Sie raten auch von einer neuen Reparatur ab.
Ich hab kein Geld für eine Neue. Das war´s.
Freankh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 14:33   #1267
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
ja genau immer wenn ne Cam zu Geissler kommt, machen die irgendwas kaputt damit man sie nochmals einsenden muss - wow so ein perfider Plan.

aus dem IT Bereich kenne ich das so das Kunden mir stets sagen: also ich war das nicht das passierte von ganz alleine. Und wenn man dann genauer schaute war der Kunde schuld.

somit wären genauere Infos gut, was hat Geissler repariert zu vor, wurden Fremdakkus benutzt, war die kamera Wasser oder Feuchtigkeit ausgesetzt etc,

EDIT:

hatten wir das Thema nicht schon mal mit dem Kondenswasser und das dieses andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen hat und eine Reparatur nicht wirtschaftlich seien würde? 200 für ne A7I Reparatur hätte ich nie bezahlt da man ne gebrauchte um die 500 eur bekommen kann
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (08.09.2018 um 14:39 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 14:40   #1268
Freankh
 
 
Registriert seit: 22.03.2016
Beiträge: 19
Tja, was willst du noch, ausser meinem fast 2 seitigem Bericht da oben..?
Freankh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 13:04   #1269
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Tamron 150-600 USD V1 bei Geissler - Fazit

Doppelpost - sorry
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 13:04   #1270
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Tamron 150-600 USD V1 bei Geissler - Fazit

Ich weiß - hier geht es eigentlich um A-Mount-Kameras. Trotzdem mein Fazit:

Habe heute mein erst kürzlich gebraucht gekauftes Tamron 150-600 V1 von Geissler zurückbekommen:

Fehler:
AF fokussiert erst ab ca. 15m, obwohl Limit-Schalter nicht aktiv

Eingeschickt:
23.08.2018 per Express, Eingang bei Geissler vermutlich am 28.08.

Zurückerhalten:
15.09.2018

Reparaturkosten:
108,98€ (40€ Material, 40€ Lohn + MwSt. + Versand/NN)

Fazit:
Positiv mit leichten Abstrichen - Reparatur war erfolgreich, Fehler ist beseitigt. Getauscht wurde der AF-Motor. Kosten entsprechen genau auf den Cent meiner Maximal-Freigabegrenze (80€ + MwSt. + Versand) ... ein Schelm wer böses denkt Rückmeldung / Information durch Geissler findet nicht statt. Selbst auf Nachfrage bekommt man keine Auskünfte. Auch die Rechnung ist wenig informativ.
__________________

Meine Bilder bei Flickr

Geändert von baerle (15.09.2018 um 13:07 Uhr)
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.