SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » vom A-Mount System trennen, aber was bekommt man noch dafür?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2018, 07:57   #211
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Na ja ist ja auch logisch die meisten a Mount User haben die halt schon oder wollen auf die A9/7 wechseln somit besteht da kein Bedarf und die E Mount Leute wollen nur SSM Objektive weil die Minoltas nur Stangenantrieb haben und per Adapter einfach nur lahm sind und keine Vorteile bringen.

Ehrlich gesagt finde ich die Festpreise einiger Minoltas wirklich überzogen, vermutlich weil diese Verkäufer irgendwie noch die Einkaufspreise in Erinnerung haben so sah ich hier vor paar Wochen jemanden der doch glatt meinte seine Alpha 850 zum Preis einer A99 verkaufen zu müssen, ja man muss halt abwegen - a Mount Zeugs verscherbeln oder dran hängen. Ob das Ganze später mal eine Wertanlage ist muss man sehen.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2018, 08:05   #212
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Inzeller Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Nach meiner Recherche in Ebay zu ‚Minolta Objektiven bin ich richtig erschrocken. Das vor Jahren noch hochgelobte 70-200 F4 gibt´s zu exorbitanten Festpreisen oder im Bieterverfahren weniger als 10€.
Gruß vom Inzeller
Das hat wohl viele Gründe:
  • Neues E-Mount und somit einige Wechsler weg vom A-Mount,
  • und mit e-Mount auch neu entwickelte, gute Objektive (GM-serie, aber auch schon das 55/1.8 oder 85/1.8) mit schnellem, zielsicherem AF,
  • mit e-Mount auch größeres Objektivangebot (zusätzlich Canon, Nikon, Sigma Objektive nutzbar, statt nur SONY/Minolta),
  • Wenig Bewegung im A-Mounc (sic!),
  • ...
Ich habe noch ein paar Minolta-Schätzchen, wie das 50/1.4 (RS) oder das 85/1.4 (RS), welche ich gern bei weniger hektischen Shootings einsetze bzw. nach dem ich meine Quote mit den Neuen im Kasten habe. Ich mag die Haptik und den Umgang mit dieser Generation von Minoltaobjektiven sehr, sowie deren spezifisches Rendering. Es macht Spaß, damit zu arbeiten und sie funktionieren auch am e-Mount einwandfrei!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 08:07   #213
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
E Mount Leute wollen nur SSM Objektive weil die Minoltas nur Stangenantrieb haben und per Adapter einfach nur lahm sind und keine Vorteile bringen.
Ein Minolta 28-135 ist definitiv nicht langsam am LA-EA4.Diese Kombi hatte ich einige Zeit an der a7II und a7RIIIin Nutzung.
Einzigst die arge Limitierung vom AF-System wegen dem Adapter hat mich zum 24-105geführt. Aber hier zu behaupten das wäre langsam.....ein wenig weit her geholt.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 08:07   #214
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Inzeller Beitrag anzeigen
Nach meiner Recherche in Ebay zu ‚Minolta Objektiven bin ich richtig erschrocken.
Sehr einfach zu erklären:
- die Dinger gehen nicht kaputt und es gibt viel zu viel davon
- sehr viele halten einfach nicht mit den 24MP mit speziell auf den sehr verbreiteten 24MP-aps-c

Bin mal gespannt, was mein 2485 einbringen wird.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 08:25   #215
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Sehr einfach zu erklären:
- sehr viele halten einfach nicht mit den 24MP mit speziell auf den sehr verbreiteten 24MP-aps-c
Das muss man IMHO etwas differenziert sehen: so war das MINOLTA 28-105/3.5-4.5
  • an der analogen Dynax5 top,
  • an der A580 (16MP/APS-C) eher ein flop (Schärfe fehlte!),
  • an der A7II (24MP/KB/mit LAEA4) erneut top!
Aber das SONY 24-105/4 wäre auch für mich ein würdiger Nachfolger und ein schönes Reisezoom

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2018, 09:19   #216
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ich habe ja auch ein paar Stücke verkauft.
Ich habe auch wahrgenommen, dass vor allem die Nachfrage gering ist und da muss man schon gut schauen was um einen rum so angeboten wird - das hat leider nix mit dem zu tun, was man mal dafür gezahlt hatte.
Und am Ende ist es auch die Frage, lieber ein gutes Stück behalten und es in der Vitrine verstauben zu lassen oder lieber etwas weniger Geld bekommen und das Teil ist weg (es tut nicht mehr weh, wenn es nicht mehr zum Einsatz kommt).

Was manche so aufrufen ...... naja, muss jeder selber wissen, was weniger Schmerzen verursacht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 11:37   #217
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Sehr einfach zu erklären:
- die Dinger gehen nicht kaputt und es gibt viel zu viel davon
- sehr viele halten einfach nicht mit den 24MP mit speziell auf den sehr verbreiteten 24MP-aps-c
....
Naja, bei vielen Minolta Festbrennweiten trifft das m.E. aber nicht wirklich zu, die sind auch an dem 24MP APS-C-Sensor noch allererste Sahne und dies bei kleinster Baugröße und VF-Tauglichkeit!
Ich jedenfalls muss da schon genau peepen, um festzustellen ob ich ein Bild mit dem Minolta AF 24/2,8 oder dem Sony-Zeiss 24/2 jeweils bei Blende f2,8 gemacht habe. Bei weiter geschlossenen Blenden ist sowieso kein Unterschied mehr erkennbar. Einfach frei Hand aufgenommene Bildbeispiele mit Innenraumlicht folgen hier:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Da machen die bessere Streulichtfestigkeit und der bewusste Ausschluss vom Hybrid-AF den wirklichen Unterschied aus. Beides könnte Sony beheben, durch Neuauflage mit neuzeitlicher Linsenvergütung und Zulassung der Minolta-IDs in A77II, A99I+II.
Ich jedenfalls verscherble meine Schätzchen nicht unter Preis. Wenn es auf größte FB-Vielfalt mit geringstem Gewicht ankommt, sind diese Minolta-Linsen für mich immer noch allererste Wahl.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (17.05.2018 um 11:49 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 12:01   #218
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
So lange du es in Forengröße ohne Ausschnitt zeigst ist es eh Wurscht. Da kannst du ja auch ein SVGA-Sensor anno 95 nehmen.
Man sieht es dann, wenn man die 24MP auch nutzen will. Und trifft auch eher den Telebereich, weil da eher mal die Brennweite nicht reicht und man noch einmal reincroppen möchte oder muss.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 07:34   #219
Liontamer
 
 
Registriert seit: 18.05.2016
Beiträge: 20
Alpha SLT 65

Den Faktor Zeit muss man auch beachten. Wie viel Zeit willst du dir nehmen zu verkaufen? Kannst du auch 2-5 Monate warten, bis ein Interessent kommt, oder willst du innerhalb der nächsten 4 Wochen alles weg haben? Parallel habe ich auch den Eindruck, dass die Preise, die man fordern kann, weiter sinken werden.
Überlege auch gerade ein Tele zu verkaufen, das in der Leistung mittelmäßig im Vergleich zu den 70-200ern ist. Das 55-300. Habe mal knapp 300 dafür bezahlt und nun kann ich froh sein, es für 140 zu verkaufen. Das ist schon schade. Aber so ist es nun mal.
Wenn ich zu E-Mount gehe, wird es APSC werden und ich werde in dem Fall auch auf native E-Mount Objektive umsteigen. Und die Investition muss ich mir noch gut überlegen, da ich mit meinem 18-135 und dem 50 1.8 auch vieles machen kann. Ist eben nur nicht mehr auf dem neusten Stand, was AF und dergleichen angeht. Habe eine A65.
An deiner Stelle würde ich über das Forum gehen, oder eben über Kleinanzeigen. Wenn es schnell gehen muss eben über Abay. ;-) Nur ist man dann manchmal ernüchtert, was man für Preise erzielt. Allerdings ist eine gute Möglichkeit, wenn man in kurzer Zeit verkaufen möchte, bundesweit inserieren möchte und man einen für den Zeitraum guten Preis erreichen möchte. Die Zeit ist eben das Kriterium.
Liontamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 09:34   #220
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von Liontamer Beitrag anzeigen
Wenn ich zu E-Mount gehe
Hast Du Dich mittlerweile entschieden, und die Überlegungen zu a68 / a77II verworfen?
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » vom A-Mount System trennen, aber was bekommt man noch dafür?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.