Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2018, 22:24   #441
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend,Der Focus-Shift ist schon sehr ungewöhnlich...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2018, 22:24   #442
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde, genau das habe Ich bei wohl meinem Exemplar in Kombination mit der A7R2 auch. Aufnahmen bei f4 sind scharf, alles darüber (f4.5 und grösser) ist nicht korrekt fokussiert. Lustigerweise treten die Probleme nicht in Kombination mit der A7ii auf.
Das Problem tritt nur bei Af-s auf, Firmware 4.0. War heute bei meinem Händler, wenn er Ei neues Exemplarhat, werden wir es an meiner Kamera testen und dann ggf tauschen. Aber ich denke, jetzt ist Sony gefragt, sich des Problems anzunehmen.
VG
Dirch
Kann es sein dass das Objektiv bei AF-S miit der A7RII immer bei Offenblende fokussiert und dann für die Aufnahme auf Arbeitsblende abblendet, bei der A7II aber schon mit Arbeitsblende fokussiert?

Könntest du bitte mal MF an der A7RII die Reihenfolge testen: f4, fokussieren, f5,6, f4 - die letzten beiden ohne neu fokussieren. Würde mich interessieren ob das letzte Bild wieder so scharf ist wie das erste. Danke
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 22:32   #443
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Keine Probleme mit Focusshift
Sei so nett und erkläre mir, wie Du auf Focusshift testest - ich möchte das auch probieren!

Gruß
Rolf
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 23:03   #444
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
interessant.

Mein erstes Batis 85mm habe ich abgegeben, da es faktisch einen dauernden Back Fokus hatte. Beim mir war das im LiveView schon zu sehen.

Bei dem Jetzigen ist das nicht so.

Ja, das würde mich auch interessieren, fokussiert die a9 und die a7riii mal wieder anders? Wäre lustig...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 00:51   #445
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
Sei so nett und erkläre mir, wie Du auf Focusshift testest - ich möchte das auch probieren!
So wie Thomas das beschrieben hat. Bei Offenblende manuell fokussieren (mit Einsatz der Fokusvergrößerung) und ein Foto machen, dann abblenden ohne erneut zu fokussieren und wieder auslösen. Alle Bilder sollten auf der fokussierten Ebene scharf sein.
Ich fotografiere allerdings auch keine Testcharts wie einige auf fredmiranda.com. Ich habe mit dem Objektiv schon ca. 200 Bilder gemacht, davon etliche abgeblendet und die Schärfe ist top.

Mag sein, dass an diesem Fokusshiftproblem wirklich etwas dran ist, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass sich solche Fehler epidemisch ausbreiten und plötzlich auch Leute von einem Problem betroffen sind, die vorher überhaupt kein Problem festgestellt haben.
__________________
Viele Grüße, Volker

Geändert von Folker mit V (03.02.2018 um 01:34 Uhr)
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2018, 06:52   #446
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Kann es sein dass das Objektiv bei AF-S miit der A7RII immer bei Offenblende fokussiert und dann für die Aufnahme auf Arbeitsblende abblendet, bei der A7II aber schon mit Arbeitsblende fokussiert?

A7, A7II, A7R, A7RII fokussieren alle bei Arbeitsblende (gerade noch mal getestet mit FE 28/2, FE55/1,8 und Batis 85).
Nur bei der A7RII ist die Vorgehensweise etwas anders. Drückt man den Auslöseknopf an, um zu fokussieren, geht die Blende ganz auf, um dann sofort in Richtung Arbeitsblende zu wandern. Die Auslösung ist aber erst dann freigegeben, wenn die Arbeitsblende wieder erreicht ist UND die Schärfe immer noch stimmt. Bei den anderen Gehäusen ist es so, dass die Blende nur ein bischen um die Arbeitsblende herum sich öffnen. Ausgelöst wird aber bei allen nur bei Arbeitsblende.
Dieses Verhalten ist m.E. darauf zurückzuführen, dass man die Reibung der Innenteile minimieren will und möglichst präzise Fokusergebnisse haben möchte. Die Bewegungsreibung ist nun mal geringer, als die Reibung in Ruhe (Stip-Slick-Effekt)

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 09:16   #447
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Sorry, nein. Dass alle Kameras bei Arbeitsblende auslösen erklärt sich ja von selbst. Aber die Fokussierung hängt von Objektiv, Kamera, Einstellung (Live-View alle Einstellungen ein/aus) und dem Fokus-Modus ab. Bei AF-C wird immer bei Arbeitsblende bis etwa f8 fokussiert, daher tritt dann der hier diskutierte Fokusshift nicht auf. Bei AF-S wird dagegen eher bei Offenblende fokussiert und der Fehler kann auftreten. Dafür ist AF-S i.d.R. etwas genauer.
Abgesehn ist der Fehler offenbar am besten mit MF reproduzierbar.
Was du mit Haftreibung vs. Gleitreibung erklären willst erschließt sich mir nicht. Was hat das mit der Blende zu tun? Ich glaube nicht dass Haftreibung/Gleitreibung irgendeine Rolle spielt.

Geändert von *thomasD* (03.02.2018 um 09:20 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 10:30   #448
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
So wie Thomas das beschrieben hat. Bei Offenblende manuell fokussieren (mit Einsatz der Fokusvergrößerung) und ein Foto machen, dann abblenden ohne erneut zu fokussieren und wieder auslösen. Alle Bilder sollten auf der fokussierten Ebene scharf sein.
Ich habe das eben mit meiner A7R III + 24-105 G so ausprobiert: keine Auffälligkeiten. Bilder zeigen in beiden Fällen das Motiv immer scharf. Scheint kein generelles Problem zu sein, das müsste man also noch weiter eingrenzen.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 11:31   #449
Dirch
 
 
Registriert seit: 02.02.2018
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Kann es sein dass das Objektiv bei AF-S miit der A7RII immer bei Offenblende fokussiert und dann für die Aufnahme auf Arbeitsblende abblendet, bei der A7II aber schon mit Arbeitsblende fokussiert?

Könntest du bitte mal MF an der A7RII die Reihenfolge testen: f4, fokussieren, f5,6, f4 - die letzten beiden ohne neu fokussieren. Würde mich interessieren ob das letzte Bild wieder so scharf ist wie das erste. Danke
Hallo Thomas,
Habe gerade ausprobiert. Afs und F4, fokussiert und Foto (Foto scharf), manueller Fokus und f7.1 und Foto (Foto unscharf), immer noch noch manueller Modus und Blende zurück auf f4 ergab, voila, wieder ein scharfes Foto.
Bilder lade ich später hoch (muss erst noch zentrale Crops erstellen). Es stellt sich also so dar wie du vermutet hast.
Ist deiner Meinung so ein Problem über ein Firmware-update lösbar ? Falls nicht, würde ich das Objektiv zurückgeben oder umtauschen.

VG

Dirk
Dirch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 11:31   #450
estefan1
 
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 183
a 7 II

Ich habe das Objektiv seit Ende Dezember und auch keine Auffälligkeiten festgestellt.
Habe heute an meiner A7II den genannten Test durchgeführt und es sind keine Veränderungen der Schärfeebene festzustellen gewesen...
Getestet habe ich im Nah- und Fernbereich, sowie bei verschiedenen Brennweiten (24, 50 und 105) bei Offenblende (BL4) und Blende 8. Allerdings nicht an Testcharts, Beurteilung der Schärfe über Monitor und Zoomfunktion in Lightroom.

Geändert von estefan1 (03.02.2018 um 11:41 Uhr)
estefan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.