Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Stocken von Mondbildern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2018, 18:57   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Stocken von Mondbildern

Das Stocken / Stacking von Mondbildern verheißt einen deutlichen Qualitätsgewinn, aber leider bekomme ich das nicht richtig hin. Ich habe eine Reihe von Mondfotos gemacht (light frames) und versucht, sie mit verschiedenen Programmen zu stocken:

1. DeepSkyStacker 4.1.0 (64bit)
Download: http://deepskystacker.free.fr/english/download.htm (auf der dt. Seite gibt es nur eine ganz alte Version)

Ein hilfreiches Turorial für Mond fand ich nicht und ich kam nicht auf intuitive Weise mit dem Progrmm zurecht. Deep Sky steht wohl nicht umsonst im Namen, es scheint sich einfach nicht für Mondfotos zu eignen.


2. Fitswork
Webseite: https://www.fitswork.de/software/
Anleitung: https://www.mondfotografie.de/hochau...der-erstellen/
Funktioniert, aber das Zielbild ist auch nach Nachbearbeitung schlechter als die Inputbilder. Umständlicher manueller Prozess der Markierung der Alignmentpunkte. Geht im Prinzip einfach, aber die manuelle Markierung von min. 3 Gebieten auf jedem Bild dauert eben. Im Lauf des Markierungsdurchlaufs werden die Bereichskästchen kleiner und verschwinden eins nach dem anderen.


3. AutoStakkert!
Download 64bit Version: http://www.astrokraai.nl/software/latest.php
Kurze Anleitung für Sonne und Mond: https://www.astrokraai.nl/tut/guide_dennis_put.htm

Es scheint (mit zuvor erzeugten tif-Dateien) alles gut zu laufen (unbedingt die 64bit Version nehmen), aber das Endergebnis ist Schrott, scheinbar weil die Ausrichtung nicht funktioniert hat. Habe das automatische Gitter mit Einstellung 32, 64, 104 und 200 genommen.

Hat jemand ein einfaches Rezept zum Stocken von Mondfotos, das weitgehend automatisch funktioniert, also in der Bearbeitung wenig Zeit raubt und trotzdem gute Ergebnisse bringt?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2018, 21:43   #2
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
DeepSkyStacker und Fitswork sind für Mondaufnahmen nicht wirklich geeignet.

AutoStakkert ist perfekt! Dann gibt es noch RegiStax6, das ich auch sehr gerne verwende. Das kann perfekt schärfen bzw. glätten in einem Durchgang. Für beide Programme braucht man aber schon eine gewisse Einarbeitung...

Einfacher als AutoStakkert oder RegiStax geht es sicher nicht.

Nachdem ich nicht weiß, woran es genau krankt, tue ich mir im Moment schwer mit dem Helfen. Zeig mal die Einzelbilder und das Stacking-Ergebnis, dann kann ich gezielter schauen, woran es liegt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 01:11   #3
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Danke, ich vermute, es liegt an der Ausrichtung.

100% Crop aus einem guten Inputbild:

Bild in der Galerie

Ergebnis von Fitswork:

Bild in der Galerie

Gesamtbild von Autostakkert:

Bild in der Galerie

RegiStax6 läuft nicht richtig. Sowie ich auf Align klicke, kommt ein ähnliches Fenster wie zuvor, aber alle Eingabefelder sind leer und es tut sich nichts. Außerdem wird die Zahl der CPU-Kerne nicht erkannt (System Windows 10 und i7-8700).

In Autostakkert musste ich bei jedem einzelnen Bild die Alignment-Zonen Markieren, was vie Zeit beansprucht. Ein Auto-Alignment wäre sehr hilfreich.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 05:30   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Ja, RegiStax6 kommt mit den DSLR-Bildern mit über 12MP nicht wirklich zurecht. Aber mit AutoStakkert geht es ohne Probleme und die Alignment-Zonen sucht er sich normalerweise auch automatisch. Ich bin gerade dabei ein paar DSLR-Bilder mit AutoStakkert zu stacken: dabei werde ich jeden Schritt mitprotokollieren und dann eine kleine Anleitung schreiben...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 05:55   #5
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Kennst du diese Anleitung von Tony Northrupp?

https://northrup.photo/photographing-the-moon/
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2018, 06:20   #6
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Wie schon erwähnt: RegiStax schafft keine Bilder >12MP beim Stacken. Beim Schärfen aber schon.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 07:07   #7
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Ok, dann versuch ich mal eine Q&D Anleitung für AS!3:


Bild in der Galerie

"1) Open" => "Dateityp" => "Image files" => alle gewünschten Files auswählen
"Image Stabilization" => "Surface" (ev. "Improved Tracking") & "Expand"
"Quality Estimator" => "Laplace" & "Local"
"Reference frame" => "Auto size"

Bevor "2) Analyse" gedrückt wird, muss unbedingt die "Anker-Region" festgelegt werden:

Bild in der Galerie

Im Bild-Fenster kann der Zoombereich mit dem Schieberegler so eingestellt werden, dass das gesamte Bild sichtbar ist. Dann mit ctrl-Click auf den Mond bzw. ein kontratsreiches Detail als "stabilization anchor" auswählen.

Dann "2) Analyse" drücken und warten...

Sobald die Analyse fertig ist, können die Alignment points festgelegt werden. Entweder automatisch mit "Place AP grid", wobei die Größe (24/48/104/200 oder frei) so gewählt wird, dass ca. 50 bis 300 AP erzeugt werden. Oder, wenn die AP nicht gut verteilt am Objekt gesetzt werden, manuell:

Bild in der Galerie
"Manuel Draw" auswählen und dann mit der Maus kleine Quadrate ins Objekt setzen. Da reichen dann 5-10 - sonst wird es mühsam.

Bild in der Galerie

Damit sind die AP in allen frames gesetzt und es kann fröhlich gestackt werden: "Drizzle" würde ich bei DSLR Aufnahmen nicht verwenden, da die Auflösung hoch genug ist. Aber testen kann man es ja mal. "RGB Align" ist immer gut. Dabei wird versucht die R, G und B Teilbilder zur Deckung zu bringen, falls durch die Refraktion Farbsäume entstehen. Bei nur wenigen Bildern auf jeden Fall 90-100% "frame percentage" auswählen. Da man mehrere (4) Optionen wählen kann, ist es für Vergleiche oft ratsam 20, 50, 80 und 100% zu wählen. Wenn ich Videos mit 10000 frames habe, wähle ich oft 5, 10, 20, 50%. Save in folders sortiert dann die verschiedenen Pozent-Bilder.

Alles klar?
__________________

Geändert von TONI_B (01.05.2018 um 08:16 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 10:31   #8
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Kennst du diese Anleitung von Tony Northrupp?
Danke, die kannte ich noch nicht!

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
RegiStax schafft keine Bilder >12MP beim Stacken.
Da wird es mit 42MP schwierig.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ok, dann versuch ich mal eine Q&D Anleitung für AS!3:
Toni, ich bin sprachlos, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!

Als Test habe ich 76 Bilder mit 80% Frame Percentage genommen. Leider war das Ergebnis nicht besser als gestern. Wahrscheinlich passt irgendwas mit dem Anker nicht (siehe Zeitangaben für die einzelnen Schritte). Als Ankerfeld konnte ich nicht den ganzen Mond wählen, sondern nur das gezeigte Quadrat, das sich nicht größer aufziehen ließ (Zoomen half auch nicht). Ich habe keine Nachführung, daher liegt der Mond sehr unterschiedlich in den einzelnen Bildern.

Hier mal die Screenshots von den einzelnen Schritten. Das Bild mit dem Ankerfeld habe ich erst hinterher erstellt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Kein grüner Rand um das Bild mit den Ankerfeldern:


Bild in der Galerie

Image Size ist größer als die des Einzelbildes (siehe Ankerbild). Könnte sich aus der Unterschiedlichen Lage des Mondes ergeben haben.


Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (01.05.2018 um 10:36 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 16:47   #9
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Ok, ich glaube zu wissen, wo der Hund begraben liegt: wenn der Mond in jedem der Einzelbilder grob wo anders zu liegen kommt, kann es sein, dass der Referenzanker bei einigen Bildern im Leeren zu liegen kommt. Und dann funktioniert das Stacken nicht richtig.

Auch dafür gibt es eine Abhilfe: du musst dich dafür aber leider mit noch einem anderen Programm vertraut machen...

Es nennt sich PIPP. Damit kannst du das Objekt in den EInzelbildern zentrieren und ein Video daraus machen, das von AS!3 gut verarbeitet werden kann.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 01:38   #10
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Danke, PIPP hat mich einen Schritt weiter gebracht. Ich habe damit die Bilder ausgerichtet und gecroppt. Es hat sie dann als tifs ausgegeben. Vorgehensweise war wie hier beschrieben: https://sites.google.com/site/astrop...uasge/example5

Einige Bilder tanzten hinterher noch deutlich aus der Reihe; diese habe ich dann manuell aussortiert. Mit den so vorbehandelten Bildern funktionierte nun auch Autostakkert. Das Resultat des Stockens war allerdings schlechter als gute Inputbilder:


Bild in der Galerie

Der Weg ist schonmal richtig, aber zum Ziel ist es noch ein Stück.

Geändert von Reisefoto (02.05.2018 um 01:45 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Stocken von Mondbildern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.