Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was will Sony mir damit sagen ??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2018, 22:45   #1
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Alpha SLT 68 Was will Sony mir damit sagen ??

Hallo eine Frage eines unwissenden in die Runde.
Ich habe eine Sony A68 und einiges an alten Minolta Objektiven ( 24mm f2.8, 28mm f2.8, 50mm f1.4, 135mm f2.8, 70-210mm f4 ).
Laut Sony Seite steht bei denen immer unter Details:
"Die Funktion [Objektivkomp.] (Objektivkompensation) kann nicht verwendet werden.
Abhängig von den Aufnahmebedingungen kann die Bildhelligkeit möglicherweise ungleichmäßig sein. Setzen Sie [Vord. Schlitzverschluss auf [Aus]."
jetzt meine Frage/n:

1. Was bedeutet Objektivkompensation da ich darüber nix finde.

2. Vord. Schlitzverschluss auf Aus.... hat meine A68 nicht die Funktion ist damit im Menü der : "Elekt. 1. Verschl. vorh." gemeint ??

Danke für die Nachhilfe und schönen Wochenstart allen
Rolf
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2018, 22:52   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
die Objektivkompensation meint Profile die für bestimmte Objektive in der Kamera vermerkt sind und gewisse Dinge im Bild herausrechnen zb einige Chromas etc. - kann man an lassen es greift nur wenn ein zu korrigierendes Objektiv erkannt wird.

zur zweiten denke ich das hiermit die Option auf Registerkarte 2/1 gemeint ist "autom langs Verschl" welche die Verschlusszeit entsprechend der Umgebungshelligkeit einstellt.- kann man auch im Regelfall ignorieren.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (13.05.2018 um 23:53 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 23:21   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von BadRabbit Beitrag anzeigen
1. Was bedeutet Objektivkompensation da ich darüber nix finde.
Findest du im Menü unter "Objektivkomp.". Da die Kamera für das Minolta-Altglas keine Korrekturprofile hat und die Objektive auch keine im ROM mitbringen, ist die Funktion ohne Funktion . Kann auf AUTO stehenbleiben, es passiert halt nur nichts.

Zitat:
2. Vord. Schlitzverschluss auf Aus.... hat meine A68 nicht die Funktion ist damit im Menü der : "Elekt. 1. Verschl. vorh." gemeint ??
Exakt. Würde ich mir auch erst mal keine Gedanken drüber machen, ich benutze alle meine Minolta-Objektive mit der Standardeinstellung. Nur wenn du bei sehr kurzen Verschlusszeiten Abschattungen in der oberen oder unteren Bildhälfte bemerken solltest, dann wäre es einen Versuch wert, das abzuschalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 06:23   #4
BadRabbit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Findest du im Menü unter "Objektivkomp.". Da die Kamera für das Minolta-Altglas keine Korrekturprofile hat und die Objektive auch keine im ROM mitbringen, ist die Funktion ohne Funktion . Kann auf AUTO stehenbleiben, es passiert halt nur nichts.


Exakt. Würde ich mir auch erst mal keine Gedanken drüber machen, ich benutze alle meine Minolta-Objektive mit der Standardeinstellung. Nur wenn du bei sehr kurzen Verschlusszeiten Abschattungen in der oberen oder unteren Bildhälfte bemerken solltest, dann wäre es einen Versuch wert, das abzuschalten.
danke
dann lag ich doch nicht falsch, habe heute nacht auch nochmalig das Handbuch durchgeforstet was es als Onlineversion gibt und dort wird es als "vorderer Schlitzverschluss" aufgeführt:
http://helpguide.sony.net/ilc/1610/v1/de/print.pdf
mich hat es ebenso verwundert da ich es mehrfach getestet habe mit ON - OFF und keinen Unterschied feststellen konnte, wohl wenn ich anschliessend das original KIT Objektiv genutzt habe da kam dann teilweise "gesunder Trash" raus.
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...

Geändert von BadRabbit (14.05.2018 um 06:25 Uhr)
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was will Sony mir damit sagen ??

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.