Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Halos um Bäume
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2018, 11:44   #1
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Halos um Bäume

Hallo Zusammen,

Das Bild entstand beim diesjährigen Urlaub in Treviso.

Im Ursprung ist der Himmel auf Grund der Tageszeit faktisch hell. Ich habe den Himmel exakt an der Baumgrenze selektiert und dann als extra Ebene duplliziert. Tiefen und Lichter drauf, Eine Belichtungsebene und eine Fotofilter Ebene. Dummerweise gibt es nur über den Baumgrenzen links Haloeffekte.

Haben die erfahrenen PS Bearbeiter eine Idee, wie so was zu beseitigen ist?


Bild in der Galerie
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2018, 11:57   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Versuch's mal mit "nicht exakt an der Baumgrenze selektieren", also einer weicheren Auswahlkante.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 12:07   #3
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Ja genau ich würde bis an die Baumkante selektieren-Auswahl etwas erweitern (bis leicht in die Baumkronen)-weiche Kante und dann duplizieren.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 12:33   #4
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
danke, ich probiers mal
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 12:58   #5
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ist ein bißchen besser geworden. gleichzeitig habe ich im Originalbild die mehr von der Baumgrenze un dem Himmel selektiert und als extra Ebene abgelegt. Diese dann mit einer nur darauf wirkenden Ebene "Belichtung" angepasst. Da sind die Halos noch ein bißchen runtergegangen, aber nicht komplett. In dieser Grüße sieht man die schon, auf 27 Zoll Größe nimmt man die allerdings kaum war


Bild in der Galerie
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2018, 13:08   #6
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ist ein bißchen besser geworden. gleichzeitig habe ich im Originalbild die mehr von der Baumgrenze un dem Himmel selektiert und als extra Ebene abgelegt. Diese dann mit einer nur darauf wirkenden Ebene "Belichtung" angepasst. Da sind die Halos noch ein bißchen runtergegangen, aber nicht komplett. In dieser Grüße sieht man die schon, auf 27 Zoll Größe nimmt man die allerdings kaum war


Bild in der Galerie
Und wenn du noch weiter in die Bäume rein auswählst und die Auswahl um mehr Pixel weich machst? Was in den Bäumen stört kannst du ja dann wegstempeln.
Ist das in jpeg aufgenommen? normal kann man das im Rawkonverter schon etwas rausarbeiten, der Himmel scheint ja nicht komplett abgesoffen.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 13:26   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Die erste Maßnahme wurde bereits beschrieben. Wenn das nicht reicht, musst du zusätzlich mit einem schmalen Pinsel die Halo noch direkt abdunkeln.

Die Halos existieren in der Natur, sind also nicht unbedingt ein Artefakt schlechter Selektionsgrenzen. Ich sehe das öfters über Geländekanten schon in unbearbeiteten Bildern. Beim Abdunkeln fallen die Halos dann noch mehr auf.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 13:29   #8
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ist in raw

ich habe drei Ebenen:

Originalbild, gesamte Baunkrone und ein Stückchen Himmel, Himmel.

Die zweite Ebene passe ich nun durxh eine Belichtungsebene an, die Dritte also Himmel durch Transparenz. Eventuell muss ich von der Ebene Himmel um die Baumkrone etwas löschen.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 13:41   #9
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Halos existieren in der Natur, sind also nicht unbedingt ein Artefakt schlechter Selektionsgrenzen. Ich sehe das öfters über Geländekanten schon in unbearbeiteten Bildern. Beim Abdunkeln fallen die Halos dann noch mehr auf.
welcher Effekt sorgt Deiner Meinung nach dafür, dass sie in der Natur existieren? In den unbearbeiteten Bildern sehe ich jetzt keinen schlüssigen Beleg, denn an der Stelle hat das Bild schon einige Verarbeitungsstufen hinter sich gebracht.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 13:50   #10
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... Halos existieren in der Natur, sind also nicht unbedingt ein Artefakt schlechter Selektionsgrenzen. Ich sehe das öfters über Geländekanten schon in unbearbeiteten Bildern...
Natürliche Halos? Im Ernst? Sowas hab ich noch nicht gesehen. Zumindest nicht im RAW. Bei JPG ooc sehe ich sowas öfter, das ind aber meistens keine Halos, sondern Artefakte, die beim kamerainternen Nachschärfen entstanden sind.

Für natürliche Halos würde mich eine physikalische Erklärung und ein Beispielbild interessieren.


Halos an Baum-Himmel-Grenzen entstehen oft, wenn man z.B. in Lightroom den Klarheitsregler hochschiebt. Wenn die Artefakte zu auffällig werden, geh ich in LR mit einem Pinsel dran und reduziere die Klarheit im Übergangsbereich wieder.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Halos um Bäume

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.