SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Spiegellose Vollformatkamera Zeiss ZX1 enthüllt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2018, 08:57   #11
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ich mag das Design sehr und das direkte Editing in der Kamera hatte ich mir schon oft gewünscht. Mich nervt der Schritt an den PC häufig.
Über das Design kann man geteilter Meinung sein, mir wär sie zur glatt und konturlos - das wird vielleicht durch die Materialwahl nicht so schlimm, aber ich mag's trotzdem nicht
Das Editing in der Kamera hingegen finde ich auch sehr genial. In abgespeckter Form gab es das ja schon bei den NEX und A7 Kameras als App (Foto Retusche) und ich fand das eigentlich wirklich praktisch und eine gute Idee. Schade, das der Weg von Sony so gar nicht mehr weiterverfolgt wird.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2018, 08:59   #12
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Das Editieren in der Kamera bietet meine Olympus OM-D E-M1 auch an, aber das Bild lässt sich ja nur über einen externen Monitor richtig beurteilen und das auch nur bei definiertem Umgebungslicht.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 16:05   #13
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das hat Fuji ja auch, man kann sogar, wenn man die Kamera an ein PC/Laptop anschließt, den Kamera-internen Raw-Konverter mit dem Computer nutzen. Ob das bei Zeiss auch geht?
Ich jedenfalls habe noch ganz selten Gebrauch gemacht. Dann fotografiere ich lieber gleich JPG, die sind bei Fuji derart gut, dass man eigentlich kaum noch ein Konverter braucht. Ich fotografiere dennoch in RAW, weil ich es mag, noch das letzte heraus zu kitzeln.
Ein Kaufkriterium wäre das jedenfalls für mich nicht. Und ich möchte auch keine Kameras mit einem fest verbauten Objektiv, denn nicht selten kommt es vor, dass sich Schmutz auf dem Sensor ablagert, dann ist nix mit Ohrenstäbchen und Isopropanol, dann ist Reparatur angesagt, und das wird teuer. Und zu dem Preis (4000 Euro stehen im Raum) würde ich dann doch lieber zur neuen Mittelformat Fuji greifen. Nicht weil es eine Fuji ist, sondern wenn schon so viel Geld in die Hand nehmen, dann richtig.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 22:20   #14
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ganz schön groß das Teil. Nix für mich.
https://www.photografix-magazin.de/g...r-als-gedacht/
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 08:02   #15
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Interessant finde ich den Satz, weil man kein zusätzlichen Laptop oder Smartphone benötigt.
Wer frage ich allen ernstes, hat heute kein Smartphone dabei? Dann lieber eine kleine Kamera und ein Smartphone in der Tasche. Wie schon gesagt, ein RAW Konverter hat Fuji bei seinen neueren Kameras auch an Bord, dazu braucht es kein riesiges Teil.

Mein Fazit: Das Ding ist teuer, das Ding ist hässlich und klobig. Daher frage ich mich, was soll das ganze. Will Zeiss uns zeigen, dass sie eine Kamera bauen können. Da greife ich lieber gleich zum (Fuji) Mittelformat.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (01.10.2018 um 08:07 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2018, 08:37   #16
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Ist halt für eine spezielle Zielgruppe geschaffen, die offensichtlich schnell und ohne Umwege über den PC Bilder in hoher Qualität online stellen wird. Und das Editieren in der Kamera wird in ein paar Jahren wohl in allen Kameras dazugehören. Adobe wird's schon richten

Für's kleine Gepäck würde ich jedoch nach wie vor die RX1 bevorzugen.

Hier der Grössenvergleich bei SAR
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 09:17   #17
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Das ist eine Vollformat-Kompaktkamera, oder soll sich die Kamera durch die Bezeichnung ''spiegellos'' besser verkaufen.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 11:00   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Sehr seltsam.
Ich finde das Editing on Cam ja grundsätzlich interessant. Da ich raw-only und mir ja das Projekt OBM live gekönnt hatte, habe ich ja für mich ein wenig Grundlagenforschung betrieben.
Zuerst wollte ich raw+jpg und wi-fi machen.
Dann habe ich festgestellt, dass eine passendes USB-Kabel für die Anbindung ans Android habe und dass snapseed raw-Konvertierung kann. Damit konnte ich meinen normalen Workflow nehmen. Ein wenig holprig im Wald, während ich noch weite Fotos gemacht habe, aber es ging ja doch irgendwie.

Wer also eigentlich nur raw aufnimmt, aber gelegentlich dann doch schnell noch ein jpg verschicken will, kann EoC sinnvoll nutzen. Und schlechter, als ein jpg direkt nach Voreinstellung wird es auch nicht.
Aber, der Weg übers Handy mit einer entsprechenden gut designten App ist sicherlich weit sinnvoller. Z-B. das Thema, man gerade am Editieren und dann will plötzlich weiter fotografieren. Dann ist ggf. das komplette Editing dahin. Dann doch lieber selektiv im HG die Bilder auf Smartphone/ Etc. übertragen und dort mit einer App von raw nach jpg konvertiert und verteilt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 11:01   #19
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Mich hat ja extrem erstaunt, dass Zeiss keinen Stand auf der Photokina hatte (habe extra an der Information nachgefragt, die konnten es sich auch nicht erklären) ! Schon sehr ungewöhnlich: Neue Kamera vorstellen und dann inklusive ihrer vielen Objektive nicht auf der Messe erscheinen!
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 11:05   #20
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Wo ????
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Spiegellose Vollformatkamera Zeiss ZX1 enthüllt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.