Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schutzfilter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2018, 15:51   #1
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Schutzfilter

Hallo Kameraden

Bin auf der Suche nach einem Filter-Sachverständigen, der mich beraten kann in Sachen Schutzfilter !
Habe gerade ein Sony FE 100-400 GM erstanden, das hat Filter Ø 77. Und darum geht es jetzt.
Ich habe viele Artikel über Schutzfilter gelesen, von der totalen Ablehnung bis zur absoluten Befürwortung, inklusiv emotionalen Ausbrüchen ...... Das möchte ich hier nicht wieder losbrechen.

Es geht mir um die verschiedenen Qualitäten, die da angeboten werden. Ich habe das Sortiment von B+W angeschaut. Da gibt es verschiedene Typen und entsprechende Preise, z.B. XS-Pro Digital MRC nano, usw.

Kann mir jemand ausdeutschen, um was es bei den verschiedenen Typen geht.

Vielen Dank und
Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2018, 16:00   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Es gab einmal einen großen Test, den hat wohl B+W (noch vor seinem MRC nano) gewonnen und somit ist für mich der B+W MRC nano die erste Wahl, sofern es keinen Originalen (z. B. ZEISS T*) gibt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 16:11   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.244
Vor einigen Jahren habe ich mit einem Fotokumpel einen Test gemacht für den Ersatz für den originalen Schutzfilter zum Minolta 200mm/2.8 "Apo", da der originale nachts zu Geisterbildern neigt. 6 Stück hatten wir ausgiebig getestet. Als bester hatte sich bei uns der 'B+W 007 neutral MRC F-Pro' heraus gestellt. Den 'Nano' hatten wir aber damals (noch?) nicht. Der originale Minolta war bei uns nur im Mittelfeld.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 18:32   #4
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Gut, auf dem 200er Minolta habe ich auch noch den originalen Schutzfilter, obwohl ich eigentlich einen passenden B+W MRC nano im Schrank habe. Aber damit hatte ich noch nie Probleme.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 13:01   #5
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
Ich würde, ohne jetzt wieder die Diskussion über den Heiligen Gral lostreten zu wollen, keinen "Schutzfilter" drauf machen. Für was denn bitte? Beim Transport ist der Deckel drauf und beim Fotografieren die Streulichtblende.
Die ist gerade bei den großen GM-Zoom ein echtes Monster. Daher die Frage nach dem was Du da schützen willst?

Und die zwei zusätzlichen Übergänge zwischen Luft und Glas, bzw. Glas und Luft, lassen sich einfach nicht wegdiskutieren. Jeder dieser Übergänge hat einen negativen Einfluß auf die Qualität.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2018, 13:55   #6
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Das ist eine persönliche Frage. Ich habe immer einen (möglichst hochwertigen) Schutz- oder UV-Filter drauf und nie einen Schutzdeckel. Da ich so manchen Filter gebraucht gekauft habe, weiß ich, wie sehr die oftmals Putzstreifen haben. Diese muss man sich nicht auf die Frontlinse des Objektives holen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 14:03   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich montiere für manche Einsätze Hoya HD Protector Filter. Dem Bild sieht man nichts an.
https://www.digitec.ch/de/s1/product...ografie-228791

Sinnvoll ist ein solcher Filter z.B. für Motocrossrennen und ähnliches. Normalerweise fotografiere ich auch ohne Schutzfilter.

Geändert von nex69 (18.11.2018 um 14:09 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 14:03   #8
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Schau Dir das hier an, da gibt es fundierte Infos zu Schutz und sonstige Filter.
VIDEO
Und ja ich bin der Meinung das Schutzfilter nicht sein müssen, und trotzdem nutze ich Sie, denn auch eine Frontlinse mit Deckel oder Geli drauf wird irgendwann mal "dreckig", und da putze ich lieber den Filter (ca. 100-150€) der sich günstig austauschen lässt wenn nötig.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (18.11.2018 um 14:07 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 10:35   #9
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Ohne die alte und endlose Frage „Schutzfilter ja oder nein?“ berühren zu wollen: Wenn jemand gerne Schutzfilter verwenden möchte, dann kann ich ihm/ihr sagen, dass ich gute Erfahrungen gemacht habe mit:

(1) „B+W Digital MRC nano XS-Pro Clear“ (uff, welch ein Name! so steht es auf der Verpackung, andere geläufige Schreibweisen sind z.B. „B+W XS-Pro Clear with Multi-Resistant Nano Coating“; entscheidend zur Unterscheidung von anderen B+W-Filtern ist das „XS-Pro“ + „MRC nano“, wobei „XS-Pro“ die Fassung angibt – extrem flache Bauweise – und „MRC nano“ die Qualität der Vergütung)

(2) „Hoya Fusion Antistatic Protector“ („Hoya Fusion“ ist eine neuere Baureihe, noch nicht so bekannt wie „Hoya HD“, aber ebenfalls gut)

Der B+W XS-Pro ist sehr flach gebaut, daher besonders für Weitwinkel-Objektive geeignet, damit es keine zusätzliche Vignettierung gibt. Den Hoya Fusion benutze ich für mittlere und lange Brennweiten, er ist mMn etwas leichter zu reinigen als der B+W-Filter.

Disclaimer: Das sind nur persönliche Erfahrungen ohne wissenschaftlichen Anspruch.

Geändert von Eikazon (22.11.2018 um 10:44 Uhr) Grund: Klarer
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schutzfilter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.