Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2018, 15:12   #1041
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen

Was mich nur wundert: Warum werden die Dateien in .DNG umgewandelt?

Und was ist dran an den DNG Verlusten?
Das machen viele (ich übrigens auch) - ist halt das RAW Format von Adobe. Verluste konnt ich trotz grösster Anstrengung keine entdecken. Ich komprimiere in DNG um wenigstens ein bisschen kleinere Dateien zu haben und laut einem mir bekannten SONY Experten komprimiert Adobe deutlich verlustfreier als SONY mit den komprimierten RAWs. Daher wandle ich in DNG...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2018, 15:17   #1042
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Das machen viele (ich übrigens auch) - ist halt das RAW Format von Adobe. Verluste konnt ich trotz grösster Anstrengung keine entdecken. Ich komprimiere in DNG um wenigstens ein bisschen kleinere Dateien zu haben und laut einem mir bekannten SONY Experten komprimiert Adobe deutlich verlustfreier als SONY mit den komprimierten RAWs. Daher wandle ich in DNG...
Die Aufnahme machst du aber verlustfrei oder cRAW?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 15:20   #1043
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Das machen viele (ich übrigens auch) - ist halt das RAW Format von Adobe. Verluste konnt ich trotz grösster Anstrengung keine entdecken. Ich komprimiere in DNG um wenigstens ein bisschen kleinere Dateien zu haben und laut einem mir bekannten SONY Experten komprimiert Adobe deutlich verlustfreier als SONY mit den komprimierten RAWs. Daher wandle ich in DNG...
Danke - leider habe ich keinen Link zu folgender Aussage:

Adobe DNG würde zu geringen Verlusten führen (Umwandlung) im Gegensatz zum Leica DNG aus der Kamera.

Aufgefallen ist mir auch kein Verlust bei Adobe DNG, allerdings ist mir eine Labor Betrachtung der Bilder auch nicht wichtig.

Es wäre "nur" interessant, falls jemand genaueres weis oder einen Link zur Info angeben könnte.

Nachsatz: Meine Frage zur Umwandlung im Video macht mich etwas misstrauisch, da CC ja die Sony Raw's lesen kann.

Geändert von KDBerlin (16.01.2018 um 15:22 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 15:36   #1044
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die Aufnahme machst du aber verlustfrei oder cRAW?
Die Aufnahmen mache ich immer unkomrimiert in RAW
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 15:43   #1045
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Adobe DNG würde zu geringen Verlusten führen (Umwandlung) im Gegensatz zum Leica DNG aus der Kamera.
Das kann durchaus stimmen und deckt sich tatsächlich auch mit der Aussage des Sony-Experten:
Meine Frage war, ob es besser ist die komprimierten RAWs von Sony zu verwenden oder die DNGs von Adobe. Vorausgesetzt natürlich man will unbedingt komprimieren.
Vorher habe ich ein paar Testfotos gemacht und kam zu folgenden Ergebnissen:
ARW unkomprimiert: ca. 85MB
ARW komprimiert: ca. 45MB
DNG (ARW unkomprimiert in DNG gewandelt): ca. 55 MB

Die Antwort des Fachmanns war: DNGs komprimieren wesentlich verlustfreier als es SONY mit den komprimierten ARWs tut.

Trotzdem: der Unterschied ist bei der Betrachtung der Fotos ist fast nicht zu entdecken...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2018, 16:09   #1046
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Gut, das ist nachvollziehbar warum einige komprimieren.

Nur wenn ich einen Vergleich mache, wie im Video, warum wird dann umgewandelt, wenn CC beide Raws lesen kann?

Und wenn ich schon Vergleiche, dann würde ich doch bei beiden Kameras die max. Auflösung her nehmen, um zu einen möglichst unverfälschten Ergebnis zu kommen.

Der leicht verbesserte Dynamikumfang der R III, RAuschverhalten, .... lassen doch auf eine unterschiedliche Firmware schliessen.

Setze ich nun die R II zur R III im Vergleich ins Verhältnis, würde ich versuchen ev. Qualitätseinbußen zu vermeiden.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 16:48   #1047
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Gut, das ist nachvollziehbar warum einige komprimieren.

Nur wenn ich einen Vergleich mache, wie im Video, warum wird dann umgewandelt, wenn CC beide Raws lesen kann?

Und wenn ich schon Vergleiche, dann würde ich doch bei beiden Kameras die max. Auflösung her nehmen, um zu einen möglichst unverfälschten Ergebnis zu kommen.

Der leicht verbesserte Dynamikumfang der R III, RAuschverhalten, .... lassen doch auf eine unterschiedliche Firmware schliessen.

Setze ich nun die R II zur R III im Vergleich ins Verhältnis, würde ich versuchen ev. Qualitätseinbußen zu vermeiden.
Also ich hab den Test ja nicht gemacht, aber ich nehme an, dass er immer und prinzipiell in DNG umwandelt. Ich mache das auch immer und automatisch beim LR-Import. Wie gesagt, das macht bei beiden Kameras bestimmt keinen Unterschied...

Da ich auch nicht an seine Theorie mit den unterschiedlichen Sensoren glaube, vermute ich auch, dass die Software der RIII einfach besser ist...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 14:30   #1048
Zaunkoenig
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Beiträge: 20
Einen kleinen Nebensatz noch zum "Akku-Vampirismus", unter dem die RII (oder zumindest diverse Exemplare davon, z.B. unseres) litt: ich habe die RIII jetzt mal absichtlich eine Woche liegenlassen, der Saftverbrauch bewegt sich an der Messbarkeitsgrenze.
Das Problem hat sich somit auch erledigt.
Zaunkoenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 14:34   #1049
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von Zaunkoenig Beitrag anzeigen
Einen kleinen Nebensatz noch zum "Akku-Vampirismus", unter dem die RII (oder zumindest diverse Exemplare davon, z.B. unseres) litt: ich habe die RIII jetzt mal absichtlich eine Woche liegenlassen, der Saftverbrauch bewegt sich an der Messbarkeitsgrenze.
Das Problem hat sich somit auch erledigt.
Das würde ich so schnell nicht behaupten und es erst einmal weiter beobachten.

Manchmal ist mein Akku nach 2 Wochen um 30% geleert - und manchmal um 2-3%.
Auch viele andere User haben mit ihren Kameras unterschiedlichste Werte wahrgenommen.
Ich würde mich freuen, wenn du uns diesbzl. auf dem Laufenden halten könntest
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 10:14   #1050
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Hab mir mal die Arbeit gemacht die 4K Video-Qualität der a7R III mit der a7R II und der a6300 zu vergleichen.
Vielen Dank dafür, das ist in der Tat sehr interessant. War das im Standard-Modus, oder Slog2?

Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Ich find's wahnsinnig bemerkenswert wie viel besser das Material der a6300 (6K DS) zum a7R III Super 35 (5K DS) Material aussieht.
Wenn der kleinere Sensor so offenkundig besser ist (zumindest bei niedrigen ISOs) wäre jetzt noch interessant wie im Vergleich die RX100V abschneidet.

Auffällig auch dass die A7rII ab ISO12800 im S35 Modus deutlich besser aussieht als mit FF. Kann es sein dass Du da was verwechselt hast? Oder wie könnte man das erklären?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.