Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » SD Karte Wiederherstellung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2018, 09:59   #1
AHas
 
 
Registriert seit: 22.01.2017
Beiträge: 46
SD Karte Wiederherstellung

Hallo zusammen,

mir ist gestern etwas Sau blödes passiert.
Ich habe meine Bilder mit Lightroom auf meinem Mac importiert, nebenher was anderes gemacht, dann die Karte aus dem Mac raus genommen, in die Kamera gesteckt und formatiert.
Beim Blick auf den Mac habe ich sofort den unfertigen Kopierbalken im Lightroom gesehen, aber da war es zu spät.

Nun meine Frage: gibt es eine Software die mir die Bilder wiederherstellt?

Ich habe keine neuen Bilder auf die Karte geschrieben, fotografiere immer in jpg und RAW.

Meine Kamera ist eine Alpha 6500.
AHas ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2018, 10:02   #2
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von AHas Beitrag anzeigen

Nun meine Frage: gibt es eine Software die mir die Bilder wiederherstellt?

Ich habe keine neuen Bilder auf die Karte geschrieben, fotografiere immer in jpg und RAW.
Ja, die gibt es. Musst mit Google mal suchen, es gibt diverse.

Ich nutze Digital-Image-Recovery
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 11:33   #3
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Ich benutze nachstehende Recovery Software für Windows. Für den MAC musst du die entsprechenden selbst suchen, da ich hier keine Erfahrungen habe.

Recuva:
https://www.heise.de/download/product/recuva-43395

Testdisk&Photorec
http://www.computerbild.de/download/...ec-915103.html
Nach dem Entpacken bekommst du zwei Versionen qphotorec_win.exe mit einer leicht zu bedienenden grafischen Oberfläche und einer Befehlszeilenversion photorec_win.exe.

Recuva und photorec liegen in den Bewertungen der Anwender gleich auf.

Wichtig: Egal welches Programm du nutzt, die wiederhergestellten Dateien ja nicht auf die Speicherkarte zurückschreiben lassen, sondern auf eine Festplatte. Die Speicherkarte wird für weitere Wiederherstellungsversuche unbrauchbar, weil durch das Zurückschreiben die Speicherbereiche der gelöschten Dateien entgültig überschrieben werden. Am einfachsten mit dem Schreibschutzschieber nur das Lesen der Karte zulassen.
Viel Glück!
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 16:52   #4
AHas

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.01.2017
Beiträge: 46
SD Karte Wiederherstellung

Hallo,

danke für die Tipps. Bisher ist leider alles ohne Erfolg.
Kann es daran liegen, das ich die Karte mit der Kamera formatiert habe?

Geändert von AHas (05.01.2018 um 22:51 Uhr)
AHas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 17:32   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Beim Kauf einer SanDisk-Speicherkarte liegt häufig eine Lizenz von RescuePro bei. Damit konnte ich schon versehentlich gelöschte Bilder wiederherstellen.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2018, 17:38   #6
AHas

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.01.2017
Beiträge: 46
SD Karte Wiederherstellung

Ich habe eine Lexar
AHas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 17:58   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von AHas Beitrag anzeigen
Bisher ist leider alles ohne Erfolg.
Kann es daran liegen, das ich die Karte mit der Kamera formatiert habe?
Gut möglich. Die Kamera formatiert ja nicht nur, sondern legt gleich danach die Bild- und Videoverzeichnisse und die Bilddatenbank neu an. Dabei überschreibt sie natürlich teilweise schon die alten Daten. Am Rechner formatiert wäre das nicht passiert.

Du brauchst ein Programm, das nicht nur gelöschte Einträge wieder herstellt, sondern die ganze Karte nach Dateifragmenten durchsucht.


Zitat:
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bitte wegmachen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 07:37   #8
Paulina S.
 
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 1
Hallo, mir ist sowas enliches auch passiert, ich habe meine SD Karte verwechselt und aus versehen in meiner Kamera-Sony Alpha 7 iii formatiert. Ich war wirklich verzweifelt und habe auch alleine versucht die Fotos zu retten leider ohne Erfolg (Recuva, Recovery pro usw.). Auf der Internetseite von Sony könnte ich nur lesen, dass die Bilder nicht widerherstellbar sind, andere User auf verschiedenen Foren haben das auch bestätigt, Sony macht einen Tiefen Format und man kann nicht mehr machen. Aus meiner Verzweiflung habe ich jedes Forum durchsucht bis ich auf einen Beitrag gestoßen bin die mir die Hoffnung wiedergegeben hat, jemand hätte einen ähnlichen Problem und eine professionelle Firma aus Dresden empfohlen Recoverfab. Ich habe meine SD Karte dort geschickt und nach paar Tagen habe ich einen E-Mail gekriegt dass meine Bilder zu 85% wiederherstellt sind !!!! ich weiß nicht wie er das gemacht hat aber ich bin mehr als glücklich!!! Schnell, Professionell und vor allem wenn die Fotos nicht gerettet werden können da zahlt man kein Cent, nicht wie bei machen leitenden Datenretungs Firmen. Also wenn jemandem auch sowas passiert ist nicht die Hoffnung verlieren!!
Paulina S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 09:32   #9
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Hallo Paulina

Darf man fragen, wieviele Bilder wieviel gekostet haben?
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 09:38   #10
rainmaker
 
 
Registriert seit: 04.01.2014
Beiträge: 39
Hi,
nachdem mich im letzten Jahr ein aus Übermüdung entstandener Datenverlust (mehrere hundert gB) monatelang beschäftigt hat meine Erfahrungen mit dem Thema:
Einfach gelöschte Daten kriegt man mit den genannten Programmen zurück. Vielleicht sind die Exifs verloren. Nach Formatierung ist immer noch etwas zu retten, solange keine neuen Daten geschrieben wurden. Bei JPGs fast immer, bei RAWs haben die Rettungsprogramme offenbar schon mal Probleme. Verlust nicht unerheblich, beschädigte Dateien reichlich.
Nochmal, weil wichtig: wenn man aus welchem Grund auch immer Daten verliert, Speichermedium auf keinen Fall neu mit was auch immer beschreiben!

Meine Daten habe ich alle wiedergefunden. Auf einer von vielen externen Festplatten.

Gruß, Klaus
rainmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » SD Karte Wiederherstellung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.