Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Drucken, Drucken...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2016, 15:45   #31
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Warum muss man immer mit dem Preis argumentieren?
Ach, damit ist auch nicht gemeint, dass sich das Ganze irgendwie rechnen muss. Die Frage ist eher: stecke ich das Geld in enen neuen Drucker oder habe ich mehr Spaß an einer neuen Kamera oder einem besseren Objektiv ?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2016, 09:05   #32
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Bsp. Ich habe ein Portrait in einem leichten Sepiaton auf dem kalibriertem Bildschirm mit dem eingestellten ICC Profil für die Hahnemühle Papierart. Auf dem Bildschirm sieht das Bild wirklich toll aus.

Auf dem Drucker (der Drucker ist nebenbei nicht für jede Papierart geeignet) bei Nutzung des Farbmanagements von Photoshop mit dem ICC-Profil sieht es grausam aus. Es fehlen die Strukturen, zu dunkel, Schwarze Streifen jede 2 cm, vermatschte haare, das Sepia stimmt nicht usw.

Hat da jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht und kennt zumindestens eine sinnvolle Vorgehensweise, wie man sich an das WYSIWYG ran tasten kann?
Hallo Matti,

das Fotos-Drucken zu Hause, habe ich auch eine Zeit lang auch "versucht".
Vorweg: ich mache es nie wieder!

Da ich noch aus der Analogen DuKa-Zeit komme und Wert darauf lege möglichst die ganze Verarbeitungskette in der Hand zu haben, habe ich lange versucht einen ganzbaren und bezahlbaren Workflow für "zu-hause-drucken" zu finden. Auch ist es ganz nett nach einer Veranstaltung/ Shooting Freunden gleich ein paar Bilder mitzugeben.

Ich habe Unmengen an Geld für verschiedenste Fotopapiere und Tinten ausgegeben und nicht mehr zählbare Stunden verwendet für Tests, Farbkalibrierung, Installation von Nachfüllsystemen für Tinte, usw. usf.
Selbst die beste Nachfülltinte verhielt sich anders als die Originaltinte, erzeugte nicht zu korrigierende Farbstiche (z.B. nur bei bestimmen Grautönen). Besonders problematisch waren Schwarzweissbilder, selbst wenn man es irgendwann geschafft hat Schwarzweiss ohne Farbstich zu drucken, sauften die Tiefen komplett ab.
Darüber hinaus streikten die Drucker wegen diverser Sperren, die den Einsatz von Fremdtinte verhindern sollten, ein Pixma ging sogar kaputt.
Alles im Allem lief es darauf hinaus, dass brauchbare Qualität nur mit unbezahlbarer Originaltinte zu erreichen war, wo dann aber ein einziger DINA4 Ausdruck inkl. Papier 5 Euro kostete. Ohne Probedruck!
Wenn es mal funktionierte, war die Quali allerdings super! Aber nur bis zum nächsten Ausdruck, wo dann nach 2 Monaten Nicht-Nutzung (kommt bei mir häufiger vor) schon wieder ein paar Düsen verstopft waren und jeder einzelne Reinigungsvorgang Tinte im Wert von mind. 3 Euro in den Abfallbehälter raushaut.
Mal zum Vergleich: 1 ml Druckertinte ist mittlerweile teurer als 1 ml Blut oder 1 ml Don Perignon!
Dazu die ganze Kleckerei mit Nachfüllen, Handschuhen, Spritzen...

Nee, Tinte kommt mir nie nie wieder ins Haus!

Wir haben nicht viele Ausbelichter hier in Braunschweig (Rossmann & DM zähle ich nicht dazu, da kommt nur Schrott aus deren Schnell-Printern raus), aber ich habe einen brauchbaren Dienstleister gefunden, wo ich Bilder auf einem Stick hinbringen und 1-2 Stunden später Abzüge bis zu einer Kantenlänge von max 45cm abholen kann.
Er arbeitet mit örtlichen Fotografen zusammen, kann was mit Farbprofilen anfangen und Bilder Drucken ist sein täglich Brot, von daher überlasse ich ihm das. Das ist für mich (in Summe) schneller, wesentlich stressfreier und günstiger. Mit der Quali bin ich sehr zufrieden.

VG
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 12:40   #33
super-grobi
 
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 4
Hi,

ich bin auch Hobby Drucker und hab einiges an Equipment zuhause, ich betreibe es aber rein als Hobby. Mein Papierlager platzt schon fast aus allen Nähten.

Ich drucke in erster Linie auf HP Druckern und habe einen Z3200 in 24". Vom Druck her ist er schon genial, allerdings ist der Spaß nicht gerade billig. Ich kann eigene Profile direkt im Drucker mit dem eingebauten X-Rite i1 erstellen lassen, das macht er vollautomatisch und speichert die Profile im Treiber ab. Allerdings habe ich noch ein normales Spektralphotometer für die anderen Drucker.

Dann habe ich noch 2 Stück für A3+ Formate vom Typ B9180 mit 8 Farben, auf matten Medien lassen sich sehr gute Resultate erzielen, bei einigen glänzenden Medien kommt es aber zum Bronzing, der Z3200 kann hier zusätzlich eine Glanzschicht auftragen, das haben die kleineren Modelle leider nicht.

Das sind alles Pigmentdrucker, ohne Pigmenttinten macht das Drucken im Grunde nicht viel Sinn, man könnte fast sagen es wäre schade um das teure Papier. Das Licht bleicht die Bilder mit Dye Tinten einfach zu schnell aus. Es sei denn man druckt die Bilder nur für das Album, dann besteht das Problem im Grunde nicht.

Die HP Drucker laufen im Dauerbetrieb und dafür ausgelegt und warten die Druckköpfe selber, so hat man nie verstopfte Tinten, allerdings minimalen Verbrauch, aber das hält sich in Grenzen und macht nicht viel aus, das ist immer noch günstiger als ein Reinigungsdurchlauf oder neue Köpfe, aber selbst nach 2 Monaten ohne Strom sind die Köpfe noch ok, HP Köpfe sind da erstaunlich unempfindlich.

Mir persönlich gefallen die matten Medien besser, so ein Bild muss auch nicht hinter Glass, oder Bilder auf Barytpapier, die haben schon ein besonderen Look, sowas geht nur auf den Inkjet Druckern. Es ist halt ein Hobby, da spielt es jetzt eher weniger eine Rolle ob es sich rechnet.

Was ich aber auf jeden Fall empfehle ist die Kalibrierung des Monitors, man kann das auch mit älteren Messgeräten machen wie dem X-Rite Display eye-one, die gibt es manchmal für ein paar Euro bei Ebay, mit DisplayCAL steht eine sehr gute kostenlose Software zur Verfügung. Es werden einige (auch ältere) Colorimeter unterstützt.

http://displaycal.net/

Grüße

PS: Ich bin gerne bei der Druckerprofilierung behilflich, einfach bei mir melden falls Bedarf besteht.

Geändert von super-grobi (28.04.2016 um 15:38 Uhr)
super-grobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 19:25   #34
Charlyblend
 
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 212
@Alex,
ich kann Deinen Weg gut nachvollziehen. Ich habe einen Pixma 9500 und entnervt ob der extremen Tintenkosten aufgegeben, daher die Frage, wo Du in Braunschweig ausbelichten lässt.
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 10:05   #35
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Charlyblend Beitrag anzeigen
@Alex,
ich kann Deinen Weg gut nachvollziehen. Ich habe einen Pixma 9500 und entnervt ob der extremen Tintenkosten aufgegeben, daher die Frage, wo Du in Braunschweig ausbelichten lässt.
Es ist das Fotolabor "Fotowelt" im BraWoPark am Hauptbahnhof: http://www.bsfotowelt.de/referenzen/
(war ehemals das http://www.30x90.de im Schlosscarree)

Freundlich, kompetent, schnell, gute Öffnungszeiten. Was will man mehr?

Wie gesagt, selbst drucken ist für mich endgültig gestorben. Da baue ich lieber alle paar Jubeljahre meine Dunkelkammer auf, wenn ich mal selbst ausbelichten will.

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2017, 12:47   #36
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich brauch wieder Fotopapier für meinen R2880 und hätte gerne mal die volle Größe, A3+.

Was für ein Fotopapier in A3+ würdet ihr mir empfehlen? Das Original von Epson finde ich arg teuer. Ich hätte gerne ein glänzendes oder - fast noch lieber - satin bzw. seidenglänzend. Habe zuletzt sehr gerne Avery 2559 benützt, leider bietet Avery aber kein A3+ an.

Ich will normale Farbfotos drucken, kein s/w.

Vorab vielen Dank und liebe Grüße,
Wolfgang
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 13:15   #37
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Relativ preisgünstig und gar nicht schlecht finde ich die Sihl Masterclass Fotopapiere.

Ich verwende teilweise das Baryta Papier satin 290 g/m². Für s/w sehr gut, für Farbprints war das bereitgestellte ICC-Profil für den Epson 3880 nicht so prickelnd. Hab mir dann selber ein ICC-Profil erstellt, das war dann OK.

Das Lustre 300 g/m² finde ich extrem preiswert. Das hab ich zwar, weil ich das mal gewonnen habe, hab's aber noch nie probiert.

Es gibt auch ein DIN A4 Musterset, da kann mal mal selber ausprobieren.

Gruß Roland
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots

Geändert von Roland Hank (11.02.2017 um 13:24 Uhr)
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Drucken, Drucken...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.