Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α35: Kamera löst nicht aus / Fokussieren geht nicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2017, 20:43   #1
Markus558
 
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 6
Kamera löst nicht aus / Fokussieren geht nicht

Hi!

Habe eine Alpha 35, die leider nicht mehr so will, wie ich es gerne hätte.

Wurde eine Weile nicht mehr benutzt, habe sie an gemacht und zwei Fotos geschossen, dann wieder aus gemacht.

Beim nächsten Einschalten (etwa 5min später) wollte die Kamera einfach nicht mehr fokussieren, wenn man den Auslöser auf halb gedrückt hält. Beim vollen Drücken (Auslösen) wird angezeigt "Objektivanbringung überprüfen. Ein nicht unterstütztes Objektiv kann über das Benutzermenü zugelassen werden" ... Teilweise kommt dann auch ein "Kamerafehler" beim Umschalten der Modi. Es ist die Kit-Lens.

Neben dem halben Andrücken macht die Kamera ein Klick-Geräusch, als würde etwas klemmen. HIER kann man es anhören. Das Geräusch kommt vom Inneren der Kamera.

Jetzt die Frage: Ist es der AF-Motor? Oder klemmt der Shutter?

Das Objektiv funktioniert an einer anderen Kamera einwandfrei.

Im Inneren (Spiegel/Sensor) sieht alles gut aus.

Ich habe aber gemerkt, dass der Shutter bzw. das Bauteil direkt nach dem Glas vor dem Sensor etwas locker sitzt, man kann es mit einem feinem Zahnstocher leicht bewegen.
In einer anderen Sony-Kamera sitzt dieses Bauteil fest.
Markus558 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2017, 21:04   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Mit großer Wahrscheinlichkeit hängt der Verschlussvorhang, der ist ein Verschleißteil.

Link

Geändert von joker13 (12.02.2017 um 21:19 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 10:53   #3
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Kauf dir ne Neue, kostet fast nix mehr
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 11:09   #4
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Kauf dir ne Neue, kostet fast nix mehr
Das ist aber eine gewagte Aussage.....
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 12:19   #5
Markus558

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 6
Hallo,

überlege mir, die Reparatur für 50€ vorzunehmen ...

Könnte natürlich auch den Body so versuchen zu verkaufen und mit dem Geld eine A55 etc. zulegen ...

Noch jemand, der meint, die Verschlussmechanik ist kaputt?
Markus558 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2017, 19:33   #6
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.689
Bin mir nicht so sicher. Immerhin siehst du ja den Sensor, wenn du das Objektiv abnimmst. Wenn du die Verschlusslamellen sehen würdest wäre es eindeutig. Dann käme auch die Meldung "Kamerafehler" sofort beim Einschalten. Schaut mir eher nach irgendeinem Kontaktfehler aus (Platine, Wählrad, Tasten, Bajonett...? Ist natürlich die Frage, ob sich da Fehlersuche und Reparatur noch lohnt. Den Sensor kannst du übrigens bewegen weil er wegen des Stabis beweglich gelagert ist, das ist normal. Zuviel rumstochern solltest du aber nicht daran.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 19:36   #7
Markus558

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 6
Sorry für Doppelpost, aber!

Die Kamera macht jetzt wieder Bilder! Aber nur im MF (Manueller Fokus).

Das komische: Mit z.B. einem alten Sigma-Objektiv mit Zugmotor funktioniert es, aber auch mit der Kit-Lens 18-55mm (integrierter AF) ...

Wenn ich jetzt auf AF stelle, passiert wieder oben beschriebenes ... Eigentlich müsste doch aber der AF bei der Kit-Lens funktionieren? Dieses Objektiv ist ja nicht Stangenangetrieben (SAM) ...

Also am Verschluss (Shutter) oder AF-Motor kann es ja nicht liegen ... ?

Update 2: Im Film-Modus funktioniert der AF mit dem Zugobjektiv und dem SAM ganz normal
Auch interessant: Wenn ich die ganze Zeit den Auslöser auf halb drücke und das Objektiv etwas bewege, wird für eine Millisekunde der AF des Objektivs (also Stange) aktiviert, also es dreht sich ganz wenig ...

Aber kaputt kann der AF-Motor ja nicht sein, wenn es beim Filmen prima funktioniert.
Die Kamera bzw. der Motor der Kamera macht nur durchgängig seltsame Geräusche, von Fiepen zu "köchelnde" Geräusche ...

Geändert von Markus558 (13.02.2017 um 20:04 Uhr)
Markus558 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 20:20   #8
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Wenn ein Objektiv mit eigenem AF-Antrieb montiert ist, sollte der Motor in der Kamera ja eigentlich gar nichts tun. Also sollte er dann auch keine komischen Geräusche machen.
Bist Du sicher, dass es nicht der AF-Antrieb im Objektiv ist, der die Geräusche macht?
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 21:28   #9
Markus558

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Wenn ein Objektiv mit eigenem AF-Antrieb montiert ist, sollte der Motor in der Kamera ja eigentlich gar nichts tun. Also sollte er dann auch keine komischen Geräusche machen.
Bist Du sicher, dass es nicht der AF-Antrieb im Objektiv ist, der die Geräusche macht?
Nein, das fokussieren bzw. das Geräusch kommt von dem Objektiv, aber dieses Dauer-Geräusch kommt ganz sicher von der Kamera (links unten wenn man die Sucher-Seite anschaut) ... Als würde etwas brutzeln ...

Die Kamera macht auch echt faxen, beim Umschalten auf AF ist der Fokuspunkt immer noch in der Mitte, sobald ich Zomme werden wieder 15 Fokuspunkte angezeigt und man kann nicht schießen ...

Auch komisch ist, dass das ISO manchmal von ganz dunkel auf sehr hell einfach so hin- und herspringt ...

Entweder sind irgendwelche Kontakte hinüber oder etwas ist durch geschmort
Markus558 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 00:03   #10
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Könnte es sein, dass der Fokusmotor blockiert und dadurch zu viel Strom aus der Kamera zieht? Das würde natürlich die beteiligten Teile in der Kamera extrem belasten. Wo dann entsprechend Leistung abfällt wird es natürlich auch heiß...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α35: Kamera löst nicht aus / Fokussieren geht nicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.