SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: A7M2 Pufferung des Datums und Uhrzeit?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2017, 22:24   #1
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
A7M2 Pufferung des Datums und Uhrzeit?

Weiß jemand, wie lange die A7 II i.d.R. Datum und Uhrzeit ohne eingesetzten Akku puffert?
Ich hatte im letzten halben Jahr zweimal die Situation, dass die Kamera nach dem Wechsel des Akkus (1x Sony, 1x Fremdfabrikat) Datum und Uhrzeit verloren hatte.

Wenn es schnell weitergehen soll, bzw. äußere Umstände ein erneutes Eingeben von Datum und Uhrzeit verbieten, ein ärgerliches und störendes Verhalten der Kamera.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2017, 09:13   #2
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Weiß jemand, wie lange die A7 II i.d.R. Datum und Uhrzeit ohne eingesetzten Akku puffert?
Ich hatte im letzten halben Jahr zweimal die Situation, dass die Kamera nach dem Wechsel des Akkus (1x Sony, 1x Fremdfabrikat) Datum und Uhrzeit verloren hatte.
Ich kann Dir nichts Offizielles oder Genaues sagen, aber mein Exemplar der A7 II behält Datum und Uhrzeit bei, wenn ich den Akku für ein, zwei Tage herausnehme. Jedenfalls hat das letztes Jahr mal so geklappt – ich hatte die Kamera ohne Akku zur Reparatur geschickt, sie kam auch ohne Akku zurück, und da Datum und Uhrzeit direkt nach dem Auspacken und Wiedereinsetzen des Akkus stimmten, hat die Speicherung also zumindest die Postlaufzeit überbrückt.

Bein bloßen Akkuwechsel habe ich noch nie Einstellungen verloren.

Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Wenn es schnell weitergehen soll, bzw. äußere Umstände ein erneutes Eingeben von Datum und Uhrzeit verbieten, ein ärgerliches und störendes Verhalten der Kamera.
Da kann ich Dir nur zustimmen.,

Geändert von Eikazon (08.02.2017 um 09:40 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 09:53   #3
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Das Thema gab es schon mal. Es war wohl ein Problem mit dem Akku.

Link
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 10:52   #4
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Vielen Dank für Eure Antworten und den Link. Bei meiner Suche hatte ich wohl nicht die richtigen Schlüsselwörter verwendet.

Irgendwie scheint bei mir immer ein Wurm mit dem Akku zu sein. Bei meiner alten Sony Bridge-Kamera DSC H9 gab es auch ab und an, allerdings nur mit einem Akkufremdfabrikat, die Fehlermeldung "Inkompatibler Akku".

Jetzt beobachte ich das ganze erst Mal weiter und versuche herauszufinden, ob der Fehler auf das Entnehmen oder das Einsetzen eines bestimmten Akkus zurückgeführt werden kann.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 09:14   #5
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
ich hatte die Kamera ohne Akku zur Reparatur geschickt, sie kam auch ohne Akku zurück, und da Datum und Uhrzeit direkt nach dem Auspacken und Wiedereinsetzen des Akkus stimmten, hat die Speicherung also zumindest die Postlaufzeit überbrückt.
Wenn es nur gespeichert worden wäre, dann wäre Zeit/Datum aber stehen geblieben.
Die Kamera hat sicher einen RTC-Chip und eine Batterie oder einen weiteren kleinen Akku eingebaut.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2017, 21:48   #6
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Es war wohl ein Problem mit dem Akku.
Zumindest bei mir war (und ist!) es das mit Sicherheit nicht. Ich habe damals bereits meine vier Akkus nummeriert, um Klarheit zu haben.
Es kommt querbeet bei allen Akkus (zweimal Patona, zweimal Sony) vor.

Der Fehler tritt auch heute noch auf, allerdings sehr selten (1-2 x im Jahr) und läßt sich jedesmal durch Neueingabe der Daten beheben.

Einsenden zum Service ist daher in diesem Falle sinnlos!
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 14:42   #7
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
Es kommt querbeet bei allen Akkus (zweimal Patona, zweimal Sony) vor.
Ich habe meine Akkus auch durchnummeriert. Nach meiner Beobachtung (auch bei mir ist der Fehler nur sporadisch auftretend) ist nicht der entnommene Akku sondern der frisch geladene Akku der Auslöser. Bislang war bei meinen drei Akkus jeweils derselbe Akku eingelegt worden, wonach anschließend das Datum gelöscht war, pikanterweise der Originalakku.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 15:11   #8
Ratzemaus
 
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 143
Sporadisch tritt das bei mir auch auf, muss doch mal sehen, ob das an einem der Akkus liegt... Meine A6000 hat das Problem nicht, obwohl ich dort die selben Akkus benutze.

Daniela
Ratzemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: A7M2 Pufferung des Datums und Uhrzeit?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.