SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 16-50 oder 18-55 für gebrauchte NEX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2017, 16:55   #1
uassmann
 
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 178
16-50 oder 18-55 für gebrauchte NEX

Hallo Ihr alle,

ich soll für meinen Vater einen guten Fotoapparat anschaffen. Budget war 200€. Ich dachte da bekommt man auch eine gebrauchte NEX und ein Objektiv dazu. Ich weiß, das 16-50 ist kleiner aber welches der zwei ist besser?

Gleich noch die andere Frage NEX 2 (N oder F) oder lieber NEX 5???

Vielen Dank
Ulli
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2017, 17:06   #2
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Ich würde zum 18-55 raten. Es ist meines Erachtens nicht nur optisch besser sondern womöglich auch haptisch günstiger für einen älteren Herrn - gegenüber dem 16-50 mit seinem Schiebezoom-Schalter.

Ob Nex 3 oder 5, da habe ich keine Ahnung. Aber wenn Du ein klein wenig drauflegst, kriegst Du auch schon die Nex 6, also eine Kamera mit "Guckloch" statt nur Monitor. Und sensormäßig ist sie wohl auch besser.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (19.02.2017 um 23:27 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 17:22   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von uassmann Beitrag anzeigen
Gleich noch die andere Frage NEX 2 (N oder F) oder lieber NEX 5???
Bitte nicht die "Ur"-Nexen mit 14MP.

Ich würde die 3n oder 5n nehmen und dazu das 18-55.

Ausser es wird ausdrücklich Wert auf möglichst viel Weitwinkel und/ oder Kompaktheit gelegt.
Der manuelle Zoom ist einfach schöner zu bedienen. Ich mag das 16-50 nicht sonderlich.

Die 5r oder 5t sind kaum zu diesem Kurs zu bekommen.
Selbst die 5n hat deutlich im Gebrauchtpreis angezogen.
Die Bildqualitätsunterschiede sind ohne Pixelpeepen nicht erkennbar - wenn überhaupt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 17:27   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
An einer NEX-5 oder NEX-3 (ohne Zusatz) wird die starke Weitwinkel-Verzeichnung des 16-50mm-Objektivs nicht intern korrigiert. Dazu ist ein zusätzlicher Bearbeitungsschritt mit geeigneter Software nötig.
Somit sind diese Kombinationen in dem Fall nicht zu empfehlen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 17:32   #5
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Das 16-50 ist halt auf eine kamerainterne Korrektur angewiesen. Dann ist es gut, wenn man ein gutes Exemplar erwischt. Hier hatten offensichtlich aber schon einige Pech damit. Ich finde meins für die Größe unerwartet gut und absolut alltagstauglich. Auf keinen Fall würde ich es für ein größeres hergeben, obwohl ich ursprünglich nur das Kit gekauft hatte, weil das neu mit 300 Euro so günstig war, dass ich die Gebrauchtpreise dagegen einfach nicht mehr interessant fand. Damit war die A5000 für mich nebenbei die interessanteste Kompaktkamera. Sie hat halt keinen Sucher und keinen Anschluss für externe Blitzgeräte. Wo ich sie einsetze, fehlt mir das aber nicht wirklich.
Allerdings scheinen die Preise momentan wieder höher zu sein...

Das 18-55 halten viele für besser und es kommt ohne Powerzoom aus, was allein für viele schon Vorteil genug ist. (Wäre es aber kaum, wenn es so klein wie das 16-50 wäre. Zwei Ringe brauchen einfach Platz, damit man sie vernünftig bedienen kann.) Ich hab damit aber keine Erfahrung, kann zu dessen Qualität also nichts sagen.

Geändert von subjektiv (19.02.2017 um 17:35 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2017, 17:34   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die 5N hat einen Touchscreen. Die 3N nicht. Das vielleicht noch als Hinweis. Aber mehr als 200 Euro würde ich dafür nicht zahlen inkl. 18-55.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 18:21   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die 5N hat einen Touchscreen. Die 3N nicht.
Dafür hat die 3n den USB-Multianschluss für z.B. einen elektrischen Fernauslöser. Das geht an keiner 5er NEX.
Den Touchscreen für die Auswahl/ des Fokusfeldes mit Fokuslupe möchte ich allerdings nicht mehr missen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 10:11   #8
uassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 178
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.


Ich werde also versuchen, eine NEX-3F mit 18-55 oder eine RX 100 der ersten Generation zu bekommen. Budget ist eh nur 200€.

Ulli
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 16-50 oder 18-55 für gebrauchte NEX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.