SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Safari Mitte Mai-Mitte Juni, geht das?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2017, 11:53   #1
pikesandmalts
 
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 102
Safari Mitte Mai-Mitte Juni, geht das?

Hallo zusammen.

Meine Frau und ich haben von Mitte Mai bis Mitte Juni 4 Wochen Urlaub und erwägen davon 2 nach Afrika auf Safari zu gehen. Macht das in dieser Zeit überhaupt Sinn und wenn ja, welche Gegend ist empfehlenswert?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
__________________
Beste Grüße,
pikesandmalts
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2017, 14:48   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Hier kannst Du schon mal Klimamäßig checken, welche Länder auch nur annähernd passen könnten.

Empfehlungen wirst Du sicher einige bekommen, wenn es die erste Afrikareise ist, wäre hier mein Tipp Tansania (Tarangire/Lake Manyara/Ngorongoro Krater/Serengeti)´,
oder auch Simbabwe (Kariba See/Whange NP/ Victoria Falls usw.) und Botswana ist sicherlich auch Sehenswert, war dort Botswana aber nur 3 Tage in einer Lodge.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (20.02.2017 um 14:55 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 14:52   #3
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Klar geht das. ist dann halt evtl noch nicht ganz trocken und nicht ganz nachtkalt.
Wie genau hängt davon ab, wo ihr hinwollt und was ich euch empfehlen kann, davon, was Ihr erwartet.
Auch davon, welchen Komfort ihr braucht oder welche Strapazen ihr hinzunehmen bereit seid
Sagt doch mal was dazu...evtl kann ich euch Tipps geben.


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 15:36   #4
pikesandmalts

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 102
@Ditmar: Danke für die Klimadaten. Ich hatte ähnliches schon gefunden, aber lange nicht so gut aufbereitet.

@Ingo: Wir waren letztes Jahr im Februar in Südafrika, Großraum Krüger, konkret Sabi Sand und Timbavati. Dort jeweils in klimatisierten Hütten mit Bad, was angesichts der teilweise 40° C auch angeraten war. Wenn es kühler ist, darf die Klimaanlage gerne entfallen. Morgens und abends ging es jeweils ca. 4h auf Tour mit offenen Geländewagen und in der Regel maximal 4-6 Personen. Ich habe keinen direkten Vergleich, fand die Tiersichtungen und auch die Nähe zu den Tieren aber eindrucksvoll. So haben wir die Big 5 gleich auf der allerersten Tour komplett erlebt und 98% der Aufnahmen habe ich mit dem 70 -200 2.8 an APSC gemacht.

So etwas in der Art würden wir gerne nochmal machen. Es darf aber auch völlig anders sein, nur auf etwas Grundkomfort (sauberes Zweibettzimmer, möglichst mit Bad), würden wir ungern verzichten. Wir möchten Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten und fotografieren. Insekten finden weniger unser Interesse, lieber ab Vogel aufwärts. Tageswanderungen gehen auch, so denn nicht mit dem Auto zu machen. Wir sind ganz gut zu Fuß.

Eine spezielle Fotoreise muss nicht sein.

Selbstfahren, entweder von Camp zu Camp, oder, wenn erlaubt, auch in den Reservaten, ist kein Problem. In Südafrika sind wir von Kapstadt zum Krüger selbst gefahren.

Allzu Große Risiken, also verschärfte Terrorismus- oder Überfallgefahr möchten wir nicht eingehen. Ich nehme mal Südafrika als Messlatte.

Die Victoriafälle würden wir auch gerne mal sehen, ist aber keinesfalls ein Muss. Auch sonstig schöne Landschaften interessieren uns. Primär sind es aber Tiere.

Vielleicht noch etwas zum Budget. Es sollte alles inklusive für 2 Personen möglichst 4-stellig bleiben.

Ich hoffe die Angaben helfen und freue mich auf Tipps.
__________________
Beste Grüße,
pikesandmalts

Geändert von pikesandmalts (20.02.2017 um 15:39 Uhr)
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 16:09   #5
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Da geht natürlich vieles. Vielleicht schaut Ihr euch mal auf der website von Sunway Safaris (http://www.sunway-safaris.com/) um.
Die bieten geführte Reisen verschiedener Bequemlichkeitskategorien ("Expedition", Zelt, Lodge, Luxus Lodge...) an, versuchen ein wenig, den Massentourismus zu meiden und die Reisegruppen sind maximal 12 Personen groß. Die Gruppen sind auch üblicherweise aus vielen Nationalitäten bunt gemischt.
Die Preise sind auch fair und die Touren decken teils große Gebiete ab (dann aber natürlich viel Fahrerei).


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2017, 08:45   #6
pikesandmalts

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Da geht natürlich vieles. Vielleicht schaut Ihr euch mal auf der website von Sunway Safaris (http://www.sunway-safaris.com/) um.
Die bieten geführte Reisen verschiedener Bequemlichkeitskategorien ("Expedition", Zelt, Lodge, Luxus Lodge...) an, versuchen ein wenig, den Massentourismus zu meiden und die Reisegruppen sind maximal 12 Personen groß. Die Gruppen sind auch üblicherweise aus vielen Nationalitäten bunt gemischt.
Die Preise sind auch fair und die Touren decken teils große Gebiete ab (dann aber natürlich viel Fahrerei).


Viele Grüße

Ingo
Vielen Dank für die Info. Ich habe auf der Homepage geguckt und einiges Interessantes ausgemacht. Jetzt ist da in der Tat viel Fahrerei dabei, deckt aber wirklich schöne Sachen ab und das zu einem fairen Preis. Hast Du so was schon mal gemacht und als gut empfunden? Wir sind eigentlich nicht so die Pauschaltouristen, lieber fahren wir mit dem eigenen (Leih)Wagen. Aber so länderübergreifende Touren in Afrika sind natürlich eine andere Herausforderung als in Nordamerika.
__________________
Beste Grüße,
pikesandmalts
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 11:21   #7
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Ja, ich war schon mit Sunway Safaris in drei Ländern unterwegs und sehr angetan und habe auch von anderen Gutes über das Sunway Team gehört.
Ursprünglich haben wir wegen der Kinder mit den geführten Kleingruppenreisen angefangen, damit notfalls ein Ortskundiger uns rasch zum nächsten Arzt hilft (war auch mal nötig).
Wir sind aber dabei geblieben, da wirklich ortskundige Führer einem letztlich doch vieles erschliessen, wo man sonst vorbeifahren würde. Auch bei Grenzübergängen oder Polizeikontrollen mit Unklarheiten (Afrika!) hilft so jemand manchmal sehr.
In manchen Ländern spielt der generelle Sicherheitseffekt für uns auch eine Rolle. Eine Gruppe ist in aller Regel sicherer unterwegs als Einzelreisende.
Bequemer ist es auch noch...vor allem, wenn mal was schiefgeht. Und in Afrika kommt das vor .
Ich habe in Afrika schon Achsenbruch und weitere Pannen erlebt und war froh, dass ich da nur helfen und mich nicht allein drum kümmern musste.
Auch, wenn zB eine gebuchte Lodge auf einmal wegen Renovierung geschlossen ist, bin ich froh, dass andere die Lösung finden müssen. Afrika ist immer für Überraschungen gut.
Wichtig ist uns halt, dass die Gruppe klein ist, das Programm viel Natur enthält und die Guides wirklich gut und kenntnisreich sind.
Wenn man sich selber auskennt, kann man dann in Diskussion mit denen und der Gruppe auch das eine oder andere beeinflussen.
Und mit Sunway Safaris war ich diesbezüglich sehr zufrieden.
Kompromisse sehe ich bei denen allerdings bei den Transportmitteln. Fragt nach, mit was Ihr ggf unterwegs sein werden und überlegt euch ob Ihr mit dem Vehikel einverstanden seit. Ihr werdet je nach Tour viel Zeit darin verbringen (technisch werden die alle gut in Schuss gehalten).
Ich persönlich bin lieber in kleineren Geländewagen unterwegs - das ist allerdings letztlich auch strapaziöser und bei langen Touren merkst man das. Allein ein staubdichtes Fahrzeug hat schon auch so seine Vorteile....

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (22.02.2017 um 11:29 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 11:50   #8
Ghostina
 
 
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 115
hallo.

ich war letztes jahr in tansania 10 Tage auf safari. voher auf'm kili und dannach ne woche auf sansibar.

Es war wunderschön. Wir waren dort mit ONA-Safari - einem Kumpel von mir aus Hamburg der ein Safariunternehmen besitzt.
Das mag jetzt ein bisschen nach Werbung klingen aber da ist man super aufgehoben. Jede Reise ist indviduell geplant. Du bist nur alleine mit deinem DriverGuide in dem Safarijeep. Keine Gruppen, kein warten du planst mit dem Guide was du machen/sehen willst und vor allem du hast keine Kilometerbegrenzung.

http://www.ona-safari.com/

Dirk ist selber ehemaliger Fotograf bzw. sehr fotobegeistert, die Reise ist so individuell wie es nur irgend geht... Ich bin eigentlich bisher nur mir Rucksack durch die Welt gereist und werde es auch weiterhin tun. Dies war meine/unsere erste organisierte Reise; hat sich komisch angefühlt, aber anders ist Tansania nicht zu bereisen.

Damit sich hier nicht gleich wieder welche beschweren, dass ich hier in einem Forum offensichtlich WERBUNG mache, möchte ich dich bitten, dass du dich vielleicht per PN an mich wendest - da kann werde ich dir mehr sagen. Es ist halt ein Bekannter von mir und ich war mehr als zufrieden - ich hätte mich sonst auch beschwert ;-)

Hier in meinem Flickr-Account sind einige Bilder:

https://www.flickr.com/photos/131325350@N03/

kannst ja mal reinschauen und dir die Safaribilder anschauen.

Grüße

Geändert von Ghostina (22.02.2017 um 11:54 Uhr)
Ghostina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 07:12   #9
pikesandmalts

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 102
Sorry für die späte Reaktion, ich war ein paar Tage verreist.

@Ingo: Danke für die erneuten Infos aus erster Hand. Ist jetzt klar meine erste Wahl.

@Ghostina: Auch Dir herzlichen Dank, habe ich mir angeschaut, ist mir aber zu teuer.
__________________
Beste Grüße,
pikesandmalts
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 08:01   #10
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Ja, Individual Safaris sind natürlich toll...aber man muss halt bereit sein, entsprechend mehr dafür zu zahlen.
Unabhängig davon ist Tansania eine Reise wert.
Wir waren dort mit For Family Reisen (https://www.familien-reisen.com/) unterwegs. Allerdings nicht ganz von der Stange, sondern im Rahmen einer Pilotreise, deren Verlauf wir mit beeinflussen konnten.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Safari Mitte Mai-Mitte Juni, geht das?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.