Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ergänzende Kamera - Sony oder Panasonic ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2017, 17:20   #31
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
... etwas Neugierig, da man von den Lumix Kameras ja doch überwiegend gute Sachen hört.
Deine Neugier kann ich verstehen.
Die Lobeshymnen kommen m.E. fast nur von "Aufsteigern" aus der Kleinsensorfraktion mit 1/6" bis 1/2"wo schon der 1"-Sensor und erst recht der MFT-Sensor neue Dimensionen eröffnet.
Fast alle Hobbyfilmer kennen und wollen es allerdings auch nicht anders, als dass "alles von vorne bis hinten scharf" ist.
Dazu dann die noch schnuckelige Grösse der MFT-Objektive....
Von der A6300 kommend ist der Schritt "zurück" zu MFT mMn. eher gewagt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2017, 17:29   #32
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Davon ab finde ich einen Camcorder zum Filmen aus der Hand einfach praktischer. Auch das Zoomen mit der Zoom-Wippe geht viel einfacher, weil mit einer Hand, die sowieso schon am Gehäuse ist.
Das Ganze ist doch eine einzige Wackelchose.
Das Mindeste ist bei mir ein Einbein unter der Videokamera.
Freihändig länger als 2-3 Sekunden auf einem Punkt verharren ist die Grenze.
Wenn freihändig, dann gezielt in ständiger Bewegung.
Jedes Betätigen des Zooms an der Kamera verursacht Wackler.... Je mehr Brennweite, um so schlimmer.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 18:19   #33
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Deine Neugier kann ich verstehen.
Die Lobeshymnen kommen m.E. fast nur von "Aufsteigern" aus der Kleinsensorfraktion mit 1/6" bis 1/2"wo schon der 1"-Sensor und erst recht der MFT-Sensor neue Dimensionen eröffnet.
Fast alle Hobbyfilmer kennen und wollen es allerdings auch nicht anders, als dass "alles von vorne bis hinten scharf" ist.
Dazu dann die noch schnuckelige Grösse der MFT-Objektive....
Von der A6300 kommend ist der Schritt "zurück" zu MFT mMn. eher gewagt.

Ja, du hast da sicher Recht. Ich sollte dann doch eher "vernünftig" denken in dieser Sache. Denn gerade bei Musikvideos bzw. Konzertfilmen ist das Spiel mit der Schärfe bzw. Schärfeverlagerung für mich unerlässlich. Von daher könnte der Schritt zu MFT ggf. für mich zu einer Enttäuschung führen. Ich werde wohl nicht daran vorbeikommen eine Lumix mal selbst im Laden zu Testen. Aktuell, rein vom Gefühl und rational tendiere ich zu einem 2ten a6300 Body. Trotzdem werde ich eine Lumix mal beim Händler vor Ort hier in Köln testen. Nur mal um zu sehen.

Danke für Feedbacks (auch an die anderen).

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 22:17   #34
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Ich muss nochmal eben gerade hier rein platzen, bin noch immer in der Entscheidnugsphase. Da bin ich die letzten Tage noch über die Fuji XT-20 gestolpert. Hat auch einen APS-C Sensor und wäre preislich mit Kitglas noch im Rahmen. Wie sind die Fujis generell so, besonders im Bezug aufs Filmen ? Hat jemand eine Fuji im Einsatz und kann etwas dazu sagen ? Was man so über die XT-20 liesst, soll sie ja nicht so schlecht sein. Das einzigst negative bisher für mich, die Videos sind (wohl) auf 10Min. im 4K Modus und auf 15Min. im Full HD begrenzt.

Wie sind diie Fujis generell von der Bedienung her ? Kann man da einen Vergleich zu Sony herstellen (in meinem Fall ja die a6300) ? Ich komme mit der a6300 Bedienung ganz gut klar, vor allen Dingen die Tastenbelgung und das Schnellmenü sagt mir hier sehr zu. Gibts bei den Fujis ähnliches ?

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 12:59   #35
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
So, es ist vollbracht. Heute Morgen, mit Zustimmung und in Begleitung meiner Regierung wurde eine neue Kamera käuflich erworben. Lange Zeit war ich am Grübeln, unentschlossen und habe mich im Schweisse meiner Füsse hin und her gewälzt, nur um heute Morgen dann kurzen Prozess zu machen. Letztendlich hat die Vernunft über Neugier gesiegt und es wurde eine 2te a6300. Zwei Dinge waren am Ende massgeblich ausschlaggebend für diese Entscheidung. Erstens, meine Regierung. Mit ein, zwei harmlosen, aber enlarvend einfachen Sätzen war die Sache dann eigentlich gelaufen.

Ich zitiere meine Regierung mal:

"Ich hab zwar keine Ahnung von dem was du da guckst, aber müsstest du für diese Panasonic (gemeint war die G81) nicht noch einen Adapter für deine Sony oder Nikon Objektive kaufen ? Oder nicht gleich diese Originalobjektive von dieser Firma Panasonic ? Und brauchst du dann nicht auch neue Akkus und Ladegeräte ? Wäre dann eine 2te Sony nicht billiger ? Ich mein ja nur. "

Tja, ich hab dann wohl relativ blöde aus der Wäsche geschaut in dem Moment. Wat will man machen bei solchen Argumenten. Der 2te Hauptgrund war dann auch tatsächlich die Haptik der G81. Hab sie in der Hand gehalten, ein wenig mit ihr gespielt, aber für mich persönlich fühlte sie sich im Vergleich zur a6300 wie ein Plastikbomber an. Obwohl auch sie ein Staubgeschütztes Gehäuse hat. Aber die a6300 fühlt sich einfach wertiger an (ohne das ich mir die a6300 jetzt nachträglich schönreden will). Ich wurde damit einfach nicht warm. Und mal vom MFT Sensor abgesehen. Aber das war ja eh vorher klar. Auf jeden Fall bin ich jetzt froh, mir doch eine 2te a6300 geholt zu haben.

Kurz noch eins zur Fuji XT-20. Diese hat man mir direkt als erstes aus dem Kopf gehämmert. Generell seien die Fujis hervorragende Fotokameras, speziell für Video jedoch eher hinter Sony und Panasonic einzuordnen. Videooptionen sind bei Fuji auf der untersten Prioritätsstufe. Trotz 4k wie bei der XT-20 jetzt. Egal, ist jetzt eh obsolet.

Danke nochmal an alle für euer Feedback und eure Gedanken zu meiner Ausgangsfrage.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ergänzende Kamera - Sony oder Panasonic ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.