Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Stromverbrauch Speicherkarte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2017, 12:22   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Stromverbrauch Speicherkarte

Kennt sich jemand mit dem Stromverbrauch von Speicherkarten aus? Konkret Sandisk Extreme Pro 64 und 128GB? Bisher habe ich immer nur eine Speicherkarte in der Kamera benutzt, da ich nicht sicher war, ob die Bestückung des zweiten Speicherkartenslots zusätzlich Strom verbraucht. Mich interessieren folgende Fälle:

1. Karte steckt nur im zweiten Slot als Reserve, falls die karte im ersten Slot voll ist

2. Karte steckt im zweiten Slot und auf diese wird parallel geschrieben (Backup)

Liegt der Verbrauch der Speicherkarte in einer Größenodnung, die die Akkulaufzeit verkürzt?
Es gibt zwar Messwerte, wie z.B. in dieser alten Tabelle,
http://www.chip.de/artikel/Vergleich..._12892017.html
aber es ist ja nicht nur die Speicherkarte, die Strom verbraucht, sondern auch noch der Kartenkontroller in der Kamera.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2017, 17:23   #2
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Liegt der Verbrauch der Speicherkarte in einer Größenodnung, die die Akkulaufzeit verkürzt?
Der Verbrauch einer 2. Karte ist im Verhältnis zu den Energiefressern Monitor und (Bild-)Prozessor zu vernachlässigen.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 17:58   #3
wernersbacher
 
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Worms
Beiträge: 97
Der Ruhezustand verbraucht weniger als 1mA, der Controller wird im Ruhezustand das auch nicht mehr um 1mA treiben. Da wärst du also mit einem Akku von ~1000mAh bei 1000 Stunden Betriebszeit, wenn du nur die SD Karte betreiben würdest. Nehmen wir an, du betreibst die Kamera in der Realität 10 Stunden lang, bevor du sie laden musst, dann verbrauchst du durch eine 2. Karte in dieser Zeit 10mAh mehr. Das heißt, deine Betriebslaufzeit verkürzt sich um ca 1%. Das wären 6 Minuten bei 10 Stunden Nutzung

Leider weiß ich nicht wie viel die aktuellen SD Karten genau verbrauchen und wie stark da der Controller zu Buche schlägt, ich vermute aber eher, dass meine Werte noch zu hoch angesetzt sind.

Also keine Panik.
__________________
http://m.wernersbacher.de/
wernersbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 18:40   #4
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.570
Der Verbrauch bewegt sich im Milli-Watt Bereich. Also braucht man sich da keine Gedanken machen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 20:30   #5
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Danke, dann kommen die Ersatzspeicherkarten jetzt wohl direkt in die Kameras.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Stromverbrauch Speicherkarte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.