Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » speichern auf den pätzen 1 und 2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2015, 19:52   #1
soniebilder
 
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 11
speichern auf den pätzen 1 und 2

guten abend zusammen,

bin seit letzter woche stolzer besitzer einer alpha 7; inzwischen habe ich alles ganz brauchbar konfiguriert, bis auf diese speicherplätze 1 und 2, einstellbar auf dem modusrad; mir gelingt es einfach nicht, eine wunschkonfiguration abzuspeichern;
könnt ihr mir bitte helfen; die anleitung verstehe ich an der stelle nicht …

vielen dank,

stefan
soniebilder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2015, 19:57   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
ja, da hilft das 'manual' nicht wirklich weiter.
Du musst zu Speichern ins Menu gehen, bei Kamera (ganz links) auf Seite 7 ganz unten. Dort speicherst du deine Einstellungen ab und oben auf dem Wahlrad rufst du sie dann bei Bedarf auf.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 00:43   #3
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Bei der A7 habe ich es noch nicht probiert, bei der A99 mußte man die gewünschten Einstellungen an der Kamera vornehmen, dann ins Menu um die diese Einstellungen auf einem der Speicherplätze abzulegen. Abruf dann über das Moduswahlrad.
Leider ließen sich nicht alle Parameter abspeichern (z.B. ISO ging bei der A99 nicht), fand das Ganze daher etwas nutzlos und habe deshalb dies bei der A7S/R nicht mehr probiert.

Grüße
Uwe
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 07:56   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Leider ließen sich nicht alle Parameter abspeichern (z.B. ISO ging bei der A99 nicht), fand das Ganze daher etwas nutzlos...
Selbstverständlich lässt sich die ISO Einstellung mit abspeichern. Das ist bei jeder meiner Kameras so, einschliesslich der A99!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 08:49   #5
Nick Name
 
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 22
Als neuer Besitzer eine A7 habe ich auch recht lange mit dem Speichern gekämpft, aber nachdem ich es geschafft hatte und ein wenig probiert habe, verwende ich die Speicherplätze auch nicht mehr...

Meine Idee war, einen Platz für Raw und einen für Jpeg (HDR, Panorama etc.) zu verwenden. Soweit so gut, aber in der Praxis hat sich herausgestellt, dass doch immer irgendeine Einstellung verändert werden muss. Nach Ausschalten und wieder Einschalten sind die Änderungen wieder resettet (was ja eigentlich auch Sinn der Sache ist), aber es ist trotzdem nerviger als mit dem normalem PASM Modus, bei der die letzte Einstellung erhalten bleibt.

Ein Beispiel: Normales Touri-bummeln durch eine Stadt, ein wenig rumknipsen, alles passt. Dann ab in eine Kirche, Einstellungen müssen angepasst werden (zb. ISO,+/-) Bild wird gemacht, fertig. Kamera aus, drei Minute später hat man das nächste Motiv gefunden, Kamera an, Einstellungen sind wieder zurück auf ursprünglichen Wert und müssen erneut angepasst werden.

Es lässt sich natürlich trefflich darüber steiten, ob das das kleinere der größere Übel ist, aber für mich ist es einfach so, dass ich an einer Location unter vergleichbaren Bedingungen zwischen 3 und 10 Bilder mache und es ist mir zu nervig, die Einstellungen immer wieder erneut zu machen.

Wie seht ihr das?
Nick Name ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2015, 12:05   #6
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Ich habe zwar keine Kamera mit Speicherplätzen, würde sie aber ganz anders nutzen.
Wenn du mit PASM gut zurecht kommst und dann eher nur Iso etc. je nach Situation änderst, würde ich das auch weiterhin so machen.

Ich fotografiere z.B. standardmäßig mit AF S, lokalem Fokuspunkt / Mittenbetonte Belichtung / langsamer Bildfolgemodus und dann je nach Bild in PASM.

Auf Speicherpl. 1 wäre bei mir z.B. eine Konfiguration für Action (Vögel, Sport...)
AF-C / Mittlere Fokuspunktgruppe / evtl. Belichtungsmessung Spot / Hohe Bildfolge / S Modus

Das sind so viele Änderungen, dass sie doch etwas Zeit zum einstellen benötigen und bis dahin das Motiv evtl. wieder weg ist (Möwe oder so).
Der Zweite Platz könnte dann mit HDR, oder auf Portraits oder .... eben nach vorlieben des Fotografen belegt werden.
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 12:18   #7
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Nach ein paar Tagen hab ich immer wieder vergessen was ich abgespeichert habe.
Jetzt lass ich es ganz bleiben.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 13:01   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Auf Speicherpl. 1 wäre bei mir z.B. eine Konfiguration für Action (Vögel, Sport...) AF-C / Mittlere Fokuspunktgruppe / evtl. Belichtungsmessung Spot / Hohe Bildfolge...
Exakt so ist es bei mir.

Speicherplatz 1: A-Modus, Dauerfeuer, AF-C, mittlere ISO, Mittlere Fokusgruppe, AF-Verfolgung u.s.w.
Speicherplatz 2: für Stativaufnahmen mit niedriger ISO, Steady-Shot aus, AF-S, kleiner Fokuspunkt in der Mitte, u.s.w.
Speicherplatz 3: Nachtaufnahmen mit Stativ hoher ISO, Steady-Shot aus, M-Modus, AF-aus...

da das schon immer so ist (an div. Kameras) vergesse ich auch nicht, was ich abgespeichert habe.

Das einzige was mir fehlt ist, dass man die IR Fernbedienung noch mit abspeichern kann. Das geht leider nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 17:59   #9
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Nick Name Beitrag anzeigen
....Ein Beispiel: Normales Touri-bummeln durch eine Stadt, ein wenig rumknipsen, alles passt. Dann ab in eine Kirche, Einstellungen müssen angepasst werden (zb. ISO,+/-) Bild wird gemacht, fertig. Kamera aus, drei Minute später hat man das nächste Motiv gefunden, Kamera an, Einstellungen sind wieder zurück auf ursprünglichen Wert und müssen erneut angepasst werden.
.....
Moin,

Änderungen der Kameraeinstellungen im Auto -Modus werden nach dem Ausschalten der Kamera immer auf die Werks-Voreinstellungen zurückgesetzt.

Nur bei Verwendung von P, A, S oder M bleiben die Änderungen erhalten.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 08:24   #10
Nick Name
 
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 22
Das ist auch eine interessante Idee, eine Version für Action und eine für Stativ abzuspeichern... Muss ich mal ausprobieren!

Dass die Einstellungen im AUTO-Modus wieder resettet werden, wusste ich zwar nicht, aber den Modus habe ich auch noch gar nie verwendet, nicht einmal wenn ich Autos fotografiere!
Ich verwende 70% A-Modus, 20% M-Modus und 10% S-Modus, wenn ich es so nach Bauchgefühl beurteile.

Die Speicherplätze vernünftig zu belegen, wäre sicher sinnvoll, schon alleine weil duch die Adapterfummelei bei A-Mount, MD-Mount oder eben E-Mount ewig Zeit draufgeht
Da würde eine flotte Kameraeinstellung sicherlich helfen.
Nick Name ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » speichern auf den pätzen 1 und 2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.