Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Datensicherung auf Reisen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2016, 19:47   #11
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...sb#post1623257

Ich nutze immer noch den IUSB-Port und eine externe Festplatte.
Siehe Post Nr 43 und Umgebung.

Nebeneffekt: Kann Videos und Musik aufs Handy streamen, bei Regenwetter auch mal im Urlaub schön.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2016, 20:17   #12
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
1.5kg finde ich für ein Notebook viel, wäre mir auf Reisen definitiv zu schwer. Ich habe ein Samsung Ultrabook (1.13kg), aber schon das ist mir zu schwer.

Es kommt natürlich auf die Anwendungszwecke darauf an:

-Wenn man die Fotos auch schon betrachten und sortieren will, würde ich persönlich ein Ultrabook oder Microsoft Surface nehmen (Gewicht ca. 0.8-1.3 kg).

-Wenn man die Fotos ausschliesslich sichern will, dann geht das mit einem Windows Tablet nicht schlechter. Vorteil: Gewicht nur ca. 0.4kg.

OTG und Smartophone (zB. Windows Phone) geht natürlich auch und wäre die kompakteste Alternative. Ein kleines Tablet ist aber nicht viel schwerer, das Handling ist deutlich komfortabler.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 20:17   #13
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Ubbe,

Du solltest Dir unbedingt vor Augen führen, wie viele Daten bei Dir ca. am Tag anfallen, und wie lange Du mit der jeweiligen Lösung für ein Kopieren mit anschließendem Verifizieren der Daten benötigst. Sofern Du Bilder aufnimmst, die man nicht mal eben reproduzieren kannst (z.B. bei einmaligen Events oder Fernreisen), dann solltest Du über eine weitere, unabhängige Kopie und ihren Zeitaufwand nachdenken.

In meinem Anforderungskatalog kommt des weiteren die Größe und das Gewicht der Lösung hinzu, weil ich eh jedes Mal mit dem Gepäcklimit der Airlines kämpfe. Sollten für Dich Einsätze abseits der Zivilisation in Frage kommen, sind Akku gestützte Lösungen und die Datenmenge, die Akku gestützt gesichert werden können, zu prüfen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 04:17   #14
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Wie auch Irmi bin ich ein zufriedener Nutzer des iUSB Port 2:
http://joerghaag.com/2015/11/24/ein-...ter-iusbport2/
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 08:20   #15
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
Und ich bin dir, lieber Jörg, immer noch dankbar für den Tipp. Ein kleines, geniales Teil.
Hab es bis zum Einzug der Synology sogar zuhause zum streamen benutzt.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2016, 08:26   #16
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ist nicht das Schnellste und liegt hinter einer USB3-Platte am Notebook deutlich zurück, aber dafür ist es klein, leicht und sehr funktional!
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 12:31   #17
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Ich habe mir für meinen vor kurzem durchgeführten Städtetrip eine portable SSD von SanDisk mit 250 GB (ca. 7,5x7,5cm, sehr leicht und natürlich auch robust) gekauft.

Ursprünglich habe ich für mein Sony Z2 Tablet noch einen USB-OTG-Hub mit Kartenleser gekauft. Leider klappte das irgendwie nicht so wie ich wollte. Das Tablet erkannte entweder die Platte oder die Speicherkarte.

Da mich eine weitere Fehlersuche nicht interessierte, habe ich mir bei den Amazon Oster-Blitzangeboten noch den Kingston MobileLite Wireless G2 5-in-1 Kartenleser, Router und Akku-Ladegerät gekauft (klick). Das Teil funktioniert ganz gut und ist auch flott. Speicherkarte und SSD anstecken und per App am Tablet oder Handy die Kopieraktion anstoßen und fertig.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 12:46   #18
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Das Teil funktioniert ganz gut und ist auch flott. Speicherkarte und SSD anstecken und per App am Tablet oder Handy die Kopieraktion anstoßen und fertig.
was heißt flott? Wie viel MB schreibst Du pro Minute?

Auf unseren Rundreisen fallen am Tag zwischen 10 bis 40 GB Daten an. Um sicher zu gehen, kopieren wir alle Daten auf zwei unabhängige Medien und verifizieren anschließend Original und Kopie, bevor die Karten für den nächsten Einsatz formatiert werden. Bei den Datenmengen ist der Zeitfaktor ein sehr kritischer, da uns sonst droht, dass die Zeit von unserem Schlafbudget abgeht.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 12:56   #19
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ganz provozierende Frage: was kostet und wiegt ein halbes Dutzend 64 GB-Karten?

Ich habe ein Uralt MSI Wind mit inzwischen 2GB RAM und einer 250 GB SSD, aufgerüstet auf Windows 10. Dazu noch eine externe 500 GB HD. Das ganze wiegt knapp 1 kg.

Meine SD-Kartentasche ist leichter...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 13:06   #20
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ganz provozierende Frage: was kostet und wiegt ein halbes Dutzend 64 GB-Karten?
rechne mal mit 360,- Euro aufwärts. Aber bei der von mir erwünschten Redundanz hätte ich damit aber auch nur 192 GB nutzbar und immer noch das Problem, wie ich die redundante Kopie erstelle.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Datensicherung auf Reisen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.