SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Datensicherung auf Reisen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2016, 13:08   #21
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,



was heißt flott? Wie viel MB schreibst Du pro Minute?


Dat Ei
Das kann man pauschal natürlich schwer beantworten. Das kommt natürlich
a) auf die verwendete Speicherkarte an - also deren Lesegeschwindigkeit
b) auf die Schreibgeschwindigkeit der extern Platte/SSD - wobei hier auch noch die limitierende Faktor des USB2.0 Ports dazu kommt

Kingston schreibt dazu auch nicht viel auf der Homepage. Aber ich hatte das Gefühl, dass meine 32 GB-Karte "rasch" - ich weiß ein relativer Wert - auf der Platte war.

Und da alles über das Gerät läuft - also keine Umwege über Handy/Tablet - kann man das schwer messen. Die einzige Möglichkeit, die mir auf die schnelle einfällt wäre, dass man die Zeit stoppt, wann das eine RAW-File fertig kopiert war und das nächste RAW-File auf der Speicherkarte im Dateiexplorer "aufscheint".
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2016, 18:04   #22
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,



rechne mal mit 360,- Euro aufwärts. Aber bei der von mir erwünschten Redundanz hätte ich damit aber auch nur 192 GB nutzbar und immer noch das Problem, wie ich die redundante Kopie erstelle.


Dat Ei
Zumal für den Großteil des Jahres ein Stapel SD-Karten nutzlos im Schrank herumliegt. Ein Subnotebook kann man für weniger Geld viel universeller und vor allem ganzjährig nutzen...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 18:27   #23
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
rechne mal mit 360,- Euro aufwärts. Aber bei der von mir erwünschten Redundanz hätte ich damit aber auch nur 192 GB nutzbar und immer noch das Problem, wie ich die redundante Kopie erstelle.
Wo kaufst du denn ein? Und wieviele sind schon da?
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (31.03.2016 um 18:30 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 18:52   #24
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wo kaufst du denn ein? Und wieviele sind schon da?
och, ich glaube schon, dass das ein, zwei, drei Käufer unterwegs sind...

Eine 64 GB Sandisk CF-Karte liegt bei amazon aktuell bei rund 60,-€. Das macht bei einem halben Dutzend 360,-€ für 384 GB. Nachdem ich Redundanz gefordert habe, bleiben unterm Strich nur noch 192 GB. Das ist für uns zwei Photographen auf unseren Reisen definitiv zu wenig.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 21:19   #25
deep_dark_blue
 
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 64
Ich hatte lange einen NEXTO, viel besser, schneller, moderner und mit passender App für Android und iOS:
Western Digital My Passport Wireless
incl. integriertem SD-Cardreader und eigenem WiFi Hotspot
funktioniert auch als kabellose Festplatte in jedem WiFi Netzwerk...

geniales kleines Teil allerdings leider nicht für CF-Karten...

Liebe Grüße // Torsten
__________________
Liebe Grüße // Torsten

Geändert von deep_dark_blue (31.03.2016 um 21:21 Uhr)
deep_dark_blue ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2016, 21:45   #26
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin Torsten,

Zitat:
Zitat von deep_dark_blue Beitrag anzeigen
Ich hatte lange einen NEXTO, viel besser, schneller, moderner und mit passender App für Android und iOS:
welche transferraten erreichst Du mit dem WD? Ich habe im Web einen Test gefunden, in dem es hieß, dass das Kopieren von 10 GB 20 Minuten gedauert hätten. Das läge deutlich hinter meinem schon einige Jahre alten, CF-fähigen Nexto.

Oder beziehst Du Deine Aussage nur auf das Thema SD?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 17:07   #27
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
das Teil von WD ist sicher ein schönes Teil, aber an meinen IUSB-Port kann ich jede Festplatte anschließen. Ich habe 2 2,5" Platten im Urlaub dabei.
Die SD-Karten werden erst zuhause gelöscht. Habe genug Platz für 2 Wochen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 07:17   #28
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Moin,
ich nutze auch den iUSB-Port mit Lacie rugged mini Festplatten. Das ist extrem flexibel.
Die WD-Lösung ist die integrierte Kombination davon. Die Transferrate kenne ich halt nicht.
Für mich ist die Transferrate allerdings auch nicht das entsprechende, da ich notfalls genügend andere SD-Karten habe - selbst als 2er-Set für die A99.
Und es ist halt einfach: Platte an iUSB, hochfahren, SD-Karte ran und Kopierfrage des iUSB per Knopfdruck bestätigen.
Gruß
Christian
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 07:50   #29
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Was ich am iUSB schätzen gelernt habe ist der Kopiermodus, der einen Sync zwischen Speicherkarte und Festplatte macht. Es werden also immer nur die neuen Daten kopiert und nicht die gesamte Speicherkarte erneut. Hierzu legt der iUSB auf der Zielplatte ein Verzeichnis an, welches wohl eine ID der Speicherkarte im Namen trägt. Beim Start des Kopiervorgangs wird kurz abgeglichen was schon kopiert und was neu ist und dann ein Sync gemacht. Das spart dann am Ende des Tages Zeit beim Kopiervorgang.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 08:17   #30
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,



och, ich glaube schon, dass das ein, zwei, drei Käufer unterwegs sind...

Eine 64 GB Sandisk CF-Karte liegt bei amazon aktuell bei rund 60,-€. Das macht bei einem halben Dutzend 360,-€ für 384 GB. Nachdem ich Redundanz gefordert habe, bleiben unterm Strich nur noch 192 GB. Das ist für uns zwei Photographen auf unseren Reisen definitiv zu wenig.


Dat Ei
Bitte sei mir nicht böse, aber ich musste Grade an eine Reise denken, die ein Cousin von mir 1986 unternahm und ich praktisch seine Adresse für alles mögliche war. Er fuhr zunächst in die Türkei, von dort über Griechenland weiter nach Indien. Von dort aus ins tibetanische Hochland, dass er und seine Freundin komplett durchwanderten, was vier Monate in Anspruch nahm. Von dort aus ging es Richtung Mount Everest und eigentlich wollte man bis ins Base Camp, allerdings wurde er dann Höhenkrank und musste nach Kathmandu zurück. Von hier flogen die beiden nach Tailand und zurück nach Paris, von dort mit dem Zug zurück nach Nürnberg, wo er damals wohnte.

Seine Bilder (Filme) hat er damals aus der ganzen Welt an Kodak gesendet und als Empfangsadresse meine angegeben. Sämtliche Filme sind wohlbehalten bei mir eingetroffen. Ich habe sie dann gerahmt und in Magazine nach Daten einsortiert.

Es scheint, als sei in der digitalen Welt nicht alles einfacher.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Datensicherung auf Reisen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.