SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Drucken, Drucken...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2016, 13:35   #11
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
3. Verwende IMMER Originaltinte!!!
Ich benutze immer noch den Epson 2880 und bei dem sind die Patronen so klein, dass die Originaltinten keinen Spass machen. Ich bin auf Nachfüllpatronen umgestiegen mit Tinte von Marrutt. Die Unterschiede zur Originaltinten waren marginal aber ich verwende eh' meine eigenen Profile.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2016, 13:43   #12
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Hallo Klaus,

ich verwendete beim R2880 sogar ein Fremdtintensystem, weil die Tinte wirklich teuer ist, aber dann MUSST Du halt immer alles selbst profilieren.
Diesen Schritt erreichen dann Die Leute schon, wenn sie sich damit wirklich beschäftigen.

Übrigens habe ich sehr gute Erfahjrungen mit FDW (Foto Design Winkler) und "seiner" Tinte gemacht (scheint die originale Tinte zu sein).

Vieel Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 15:52   #13
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
FDW und Marrutt kommen vermutlich aus derselben Quelle - Nazdar.
Hatte beide Tinten hintereinander in Gebrauch und keinen Unterschied festgestellt.

Ich habe auch noch ein CIS, da ich aber eher selten drucke gibt es dann immer Probleme mit verstopften Düsen. Mit den Nachfüllpatronen die mit einer Spritze aus dem CIS nachfüllt werden gibt aus keine Probleme.

Genauso wichtig zum Kostensparen ist es, den Tintenablauf nach aussen zu führen.
http://www.winkler-fotodesign.de/shop/media/content/inkpads2880.pdf

Von daher kann ich Winkler voll empfehlen. Kompetent und gut sortiert.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 17:58   #14
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Wer macht das in Stgrt?
PhotoPlanet oder Sänger?

Oder per Versand: whitewall
Bei kleineren Sachen das Labor im Nachbarort, bei größeren Dingen über das GEschäft im Nachbarort in dessen Zentrallabor. Mit dem Bearbeiter kann man alles vor Ort bereden und klären - ist superkompetent. Das geht natürlich am besten, wenn der nicht überlastet ist! Bei Bedarf per PN (will keine unzulässige Werbung machen).
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 21:13   #15
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
..
Genauso wichtig zum Kostensparen ist es, den Tintenablauf nach aussen zu führen.
..
Ja, das hatte ich auch.
Ist schon beeindruckend, wie viel Tinte gespült wird

Beim 7900 kann ich mir diese Tricks sparen, die Tanks sind mit 350ml für den Hausgebrauch "riesig" und der Tinten-Spültank ebenfalls.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2016, 21:51   #16
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ICC Profile gibt es teilweise, die manchmal Sinn machen, machmal nicht.... das hängt schwer von der Bildbearbeitung ab....
ICC Profile machen immer Sinn, aber man muß sie auch richtig anwenden, dann passt das das Ergebnis zu 100 Prozent. Es stimmt allerdings, das die von den Papierherstellern angebotenen Profile nicht immer ganz passen.

Wichtig ist, wenn Photoshop das Farbmanagement übernimmt, daß das Farbmanagement im Druckertreiber deaktiviert wird, sonst wird alles doppelt durch die Farbmühle gedreht und das Ergebnis passt nicht.

Geld sparen kann mit selber drucken nicht, aber die Qualität ist normalen Ausbelichtungen weit überlegen.

Ich selbst drucke auf einem Epson 3880 A2 Drucker und bin sehr zufrieden. Im Fotoclub hatten wir jetzt den Canon imagePROGRAF PRO-1000 zum Test und muß sagen, der ist qualitativ auch sehr gut.

Gruß Roland
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 23:01   #17
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Hallo Roland,

das kann ich wohl nachvollziehen, dass man dabei kein Geld sparen wird. Zumal ich nicht jeden Tag Bilder drucken werde.

Mit den ICC Profilen ist das in der Tat so eine Sache. Bsp. Ich habe ein Bild mit den Rahmenbedingungen Farbproof "Hahnemühle Photo Rag" bearbeitet und habe nun umgeplant: Ich möchte das Bild mit dem "Hahnemühle Baryta" ICC Profil auf dem dementsprechenden Papier ausdrucken. Die Farbdarstellung ist sehr unterschiedlich.

Saal stellt ja beide zur Verfügung. Das Bild verändert sich deutlich von den Farben. Das sieht zwar super aus, aber da wird mir schon klar, dass man am Anfang der Bearbeitung schon ein Gefühl bekommen muß, auf welchem Papier man es ausdrucken möchte. Das ist auch eine neue Erfahrung für mich.

Bilder, die ich ohne die ICC Profile erstellt habe und denen ich im Anschluß die Profile zuweise, das wird in vielen Fällen nichts. Hier habe ich mit in der kurzen Zeit die Erfahrung gemacht, lieber mit dem SRGB Standardprofil zu drucken.

Eine weitere Lernkurve konnte ich beim randlos Drucken machen.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 23:22   #18
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Bilder, die ich ohne die ICC Profile erstellt habe und denen ich im Anschluß die Profile zuweise, das wird in vielen Fällen nichts. Hier habe ich mit in der kurzen Zeit die Erfahrung gemacht, lieber mit dem SRGB Standardprofil zu drucken.
Ich glaube wir reden da von unterschiedlichen Dingen.
Natürlich erstellst du dein Bild mit sRGB Profil (oder auch Adobe RGB) und nicht mit dem Drucker-Profil.

Mit einem Softproof kannst du sehen was der Drucker bei dem ausgewählten Papier daraus macht und kannst eventuell noch Anpassungen machen.

Erst beim Druck wählst du das ICC Profil für die entsprechende Drucker / Papier Kombination. Wenn dein Bild nicht in den Farbraum des Druckers / Papier passt muss es in den entsprechenden Farbraum transformiert werden. Dabei gibt es verschiedene Methoden. Es gibt in der Fotografie eigentlich nur 2 Methoden die dafür geeignet sind. Am besten verwendest du den Rendering Intent "Perzeptiv". Eventuell möglich wäre noch "Relativ farbmetrisch". Die Auswirkungen auf das Bild siehst du schon im Softproof.

Wenn das Profil passt und du bei der Einstellung im Druckertreiber keinen Fehler machst passt das Ergebnis immer zu 100 Prozent.

Gruß Roland
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 05:01   #19
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Das habe ich schon verstanden.

Die Fälle hatte ich ja bisher... Nur wenn ich dann die Softproofs in der Druckvorschau aktiviere, wird da nichts Brauchbares angezeigt.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 10:56   #20
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 944
Oh je, eigentlich eine teuere Angelegenheit!

Ich persönlich lasse meine Bilder aus belichten. In der Größe von 30 x 45 cm bekomme ich das im Netz schon auf Marken Fotopapier. Und das für nicht einmal 3 Euro. Von der Bestellung bis zum Eintreffen mit der Post im Regelfall drei Tage...
Und dann hat man eine richtig gute tolle Qualität, die auch lange anhält.

Anbieter gibt es im Netz mehr als genug!!!

Also viel Spass noch....

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Drucken, Drucken...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.