Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Problem mit LR
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2016, 11:20   #1
soundhighend
 
 
Registriert seit: 05.08.2015
Ort: München
Beiträge: 30
Problem mit LR

Hallo zusammen,

ich habe da aktuell ein Problem mit Lightroom und wollte 'mal in die Runde fragen, ob dieses Problem bei jemand von Euch ebenfalls aufgetreten ist und Ihr möglicherweise einen Lösungsweg dazu kennt?

Bis vor kurzem bearbeitete ich meine RAWs mit LR 6, rsp. LR 6.3. Vor 10 Tagen startete ich ein Update des Programmes und hatte danach die Version 6.7. Quasi zeitgleich mit dem Update auf 6.7 wurde mir eine LR CC-Testversion (für 7-tätigen, kostenlosten Betrieb) aufgespielt.
Nach dieser Installation erhielt ich von meinem Betriebssystem (Windows 10) sog. "Blue-Screen"-Fehlermeldungen (der Bildschirm wird blau, weist darauf hin Daten zu sammeln und empfiehlt einen Neustart; ebenfalls wird auf eine web-Adresse aufmerksam gemacht, über die man sich auf die Fehlersuche machen kann). Die Hinweise bei der Fehlersuche machen eine Software-Aktualisierung für den Blue-Screen-Fehler verantwortlich und empfehlen die Deinstallation des Programmes. Nach Ablauf der 7-Tages-Testphase wurde mein Ursprungsprogramm (LR 6.7) nicht mehr wieder hergestellt - es war mir auch nicht möglich über Aktualisierungen LR 6.7 wiederherzustellen.
Somit deinstallierte ich LR CC. Danach war der Blue Screen Fehler nicht mehr existent. Um wieder Bilder bearbeiten zu können, entschloß ich mich (eigentlich recht ungern), mir eine LR CC Lizenz zu kaufen (LR 6 wäre mir erheblich lieber gewesen, ich fand jedoch keinen Weg die Kaufsoftware zu bekommen). LR CC wurde dann gestern abend installiert, mit meinem Katalog verbunden und arbeitet (höchstwahrscheinlich) problemlos.
Allerdings: Nun tritt der Blue Screen Fehler wieder auf und mit jedem weiteren Neustart des Rechners wird der Zeitraum bis zum Auftreten des Fehlers kürzer.
Ich habe eine legale Software ordnungsgemäß gekauft, rsp. abonniert und habe damit einen Systemfehler mit implantiert, der mir möglicherweise (?) das Gesamtsystem ruiniert.

Kennt jemand von Euch diese Situation und kann Tipps zur Abhilfe geben? Im voraus ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße aus München
Fredi
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2016, 12:47   #2
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Da scheint von deiner Seite aus irgendetwas schief gelaufen zu sein.
Warum dein System Probleme macht, läßt sich schwer sagen.
Da bist du eventuell besser im Adobe Forum aufgehoben.
Was die CC Version angeht, ja, die gibt es nur im Abo!
Da du ein 6er Lizenzkey hast, wäre aber eine weitere Nutzung der 6er Version durchaus möglich gewesen.

Siehe dazu z.B.:

https://helpx.adobe.com/at/lightroom...ghtroom-6.html
https://helpx.adobe.com/at/creative-...ghtroom-6.html
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 13:48   #3
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, was du da getrieben hast.

Wenn ich dich recht verstehe, hast du deine frisch installiertes LR 6.7 kurz danach mit einer LR CC-Testversion außer Gefecht gesetzt. Statt jetzt diesen Fehler durch eine Deinstallation sofort wieder rückgängig zu machen, hast mit zwei unvollständig konfigurierten Produkten weitergewurschtelt, bis der erste Bluesreen auftrat.
Anschließend bist du auf eine Webseite gegangen, die vorgab, den Fehler beseitigen zu können. Was war das für eine Seite? Eine von Adobe? Hoffentlich hast du dir keinen Virus eingefangen.
Leider kann ich aus deiner Beschreibung nicht erkennen, ob der Bluescreen grundsätzlich bei der Benutzung von Windows auftritt oder erst nach dem Start von Lightroom. Davon hängt wesentlich die weitere Vorgehensweise ab. Welches Betriebssystem hast du? Windows XX?
(Deine Lizenzpolitik lasse ich besser unkommentiert, weil mein Verstand sich weigert, darüber nachzudenken.)

PS: Ich kann nur hoffen, dass die Tipps von @heischu noch helfen. Der Bluescreen ist leider eine ernste Warnung. Es könnte bereits zu spät sein.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (06.12.2016 um 13:52 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 08:16   #4
soundhighend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2015
Ort: München
Beiträge: 30
Schönen Dank für Euere Antworten und Tipps.

@Rudolf:
Deine Zusammenfassung trifft nahezu vollständig zu. Ich will den Sachverhalt nochmals chronologisch darstellen, vielleicht wird er dann nachvollziehbarer.
- Nach dem Update von LR 6.3 auf 6.7 wurde (ohne mein Zutun) die Testversion von CC überspielt (und 6.7 außer Gefecht gesetzt).
- Danach fing das Thema mit den Blue Screen Meldungen an. Diese werden offenbar durch das Betriebssystem (Windows 10) generiert.
- Davon ausgehend, daß CC für den Defekt ursächlich ist, habe ich den 7-tägigen Testzeitraum verstreichen lassen, ohne den PC zu benutzen/einzuschalten
- Nach Ablauf des CC-Testzeitraumes wurde CC nicht mehr durch 6.7 überschrieben. Die Kaufsoftware 6.7 war auf meinem Rechner nicht mehr zu finden
- Die Blue Screen Meldungen tauchten nach wie vor auf
- Da die Blue Screen Meldungen erstmals mit der Installation von CC auftraten, die Windows-10-Hinweise ein Deinstallation der verursachenden Software dringend nahelegte, deinstallierte ich LR (andere Softwareinstallationen oder -Updates fanden zu der Zeit nicht statt)
- Nach der Deinstallation traten die Blue Screen Meldungen nicht mehr auf
- Um weiter Bilder bearbeiten zu können, wollte ich wieder ein funktionsfähiges LR
- Den nochmaligen Kauf von LR 6.7 habe ich erwogen, fand aber auf der Adobe-Seite keinen entsprechenden Zugang (hätte ich dort heischu's Info schon gehabt, hätte ich versucht diesen Weg zu beschreiten)
- Also entschloß ich mich zum Abo von CC (daß diese "Lizenzpolitik" unlogisch klingen muß, ist mir durchaus bewußt)
- Nach CC-Installation treten die Blue Screen Meldungen wieder auf
- Der PC ist seither im ausgeschalteten Zustand
- Für Deinen Hinweis, die Blue Screen Meldung ernst zu nehmen, danke ich Dir. Werde baldmöglichst einen Experten holen, der mir das System neu aufsetzt.

Wie erkennbar, liegen meine Schwerpunkte nicht im tiefen Verständnis von PC und Software. Zweifellos wirkt mein Aktionismus überhastet und unüberlegt. Und das alles nur, weil ich nach 2 Wochen Urlaub und rd. 400 Bildern mit der neuen A99II möglichst schnell in die Bildbearbeitung einsteigen wollte, aber LR 6, 6.3, 6.7 CC, die Kamera noch nicht erkennt. Wie auch immer: "wer den Schaden hat, ...."
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 08:53   #5
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Nun such die Schuld mal nicht nur bei dir, auch wenn das ein ehrenwerter Ansatz ist. Es ist seit längerem Politik von Adobe, die Kunden zur cc Version zu drängen. Wenn man nicht aufpasst ist cc schnell versehentlich installiert. Es ist auch kein Zufall, dass die Kaufversion auf den Adobe Seite kaum zu finden ist,


Ich würde vorschlagen, dass du erstmal die LR 6.7 installierst.

https://helpx.adobe.com/de/lightroom...downloads.html


Wenn dann alles läuft, ist gut, wenn es wieder einen Bluescreen gibt, versuche die Fehlermeldung abzuschreiben oder zu fotografieren, vielleicht kommt man dann weiter.

Und dann solltest du dir überlegen ob du das cc Abo kündigen willst oder die 6.7er Version verkaufen (das geht ist aber fummelig).
Gruß, Christoph
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2016, 09:18   #6
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
...Ich würde vorschlagen, dass du erstmal die LR 6.7 installierst...

...Und dann solltest du dir überlegen ob du das cc Abo kündigen willst...
Das sehe ich auch so:
Lightroom ist eines der ganz wenigen Programme (aus der CC-Suite meines Wissens sogar das einzige) welches Du noch kaufen und nutzen kannst.

Und wenn Dir die Abo-Variante überhaupt nicht gefällt, dann nutze einfach deine gekaufte Version. Es werden Dir nur die Funktionen fehlen, die für die Abo-Kunden sofort zur Verfügung gestellt werden (der Dunst-Filter gehört, glaube ich, dazu). Das ist aber nicht wirklich ein Nachteil (auch wenn der Dunstfilter durchaus gut funktioniert), Feherbehebungen und neue Kameras werden auch den Kaufversionen innerhalb der 6er-Version kostenlos zur Verfügung gestellt.

Bevor Du den Rechner neu aufsetzen lässt, solltest Du auf jeden ein Backup inkl. der Lightroom-Datenbank erstellen. Diese Datenbank solltest Du in der Neuinstallation wieder nutzen können, so dass Dir deine bisherigen Arbeiten in Lightroom erhalten bleiben.

Good Luck
Ralf

PS: Dein Blue screen Problem ist aber nicht dieses: http://www.photoshoplightroombridge....-in-lightroom/ ?
Ansonsten gibt es nicht viele Meldungen bzgl. LR und Blue screen, so dass ich schon von einer recht speziellen Situation bei Dir ausgehe (vielleicht ist es trotzdem das "Zusammenspiel" von LR und deiner Grafikkarte). Für großartige Instabilitäten ist LR eigentlich nicht bekannt, eher für andere, negative Update-Überraschungen.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 09:53   #7
soundhighend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2015
Ort: München
Beiträge: 30
danke für Euere aufmunternden Worte.

@ellersiek:
Das Blue Screen Problem entspricht nicht dem Deinerseits verlinkten. Das Problem tritt nicht innerhalb LR auf. Der kplt. Bildschirm wird schlagartig blau, gleichgültig welcher Prozess gerade abläuft, es wird angezeigt, daß ein Problem aufgetreten ist, das Betriebssystem Daten sammelt (während dessen läuft ein Zähler von 0 auf 100 %) und man anschließend einen Neustart durchführen soll. In diesem Zustand funktioniert weder Tastatur noch Maus. Der Rechner kann nur per Ausschaltknopf in einen anderen Zustand gebracht (herunter gefahren) werden. Festzustellen ist, daß die Zeiträume bis die Blue Screen Meldung kommt, von Neustart zu Neustart kürzer werden. Es bleiben nur wenige Minuten, um überhaupt irgendwelche Änderungen auf dem Rechner vornehmen zu können, bevor sich das System in Stillstand versetzt.
Vor diesem Hintergrund habe ich gewisse Zweifel, ob ich Euere Vorschläge in diesen kurzen Zeitfenstern umsetzen kann. Ich befürchte, irgendwann bleibt der Bildschirm blau und es kann auf das System nicht mehr zugegriffen werden.
Backup der Daten habe ich gemacht.

PS. Ich schreibe hier und jetzt nicht von meinem betroffenen, privaten PC.
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 10:12   #8
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Was noch offen ist, wie hast du das 6.7er Update eingespielt? Woher stammt die Software? Direkt von Adobe oder via Google gesucht...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 10:17   #9
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von soundhighend Beitrag anzeigen
...Backup der Daten habe ich gemacht...
Das ist doch schon mal super.
Ich würde mich dann nicht mit langer Fehlersuche rumärgern sondern den Rechner neu aufsetzen (falls möglich, sogar auf neuer Festplatte*). Dauert auch, aber anschließend hast Du mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit ein sauberes, gut funktionierendes System.

Gruß
Ralf

* hat den Vorteil, dass man einfach durch auswechseln der Platte noch einmal auf die alte Installation zurückgreifen kann. Nicht jede Anwendung kann über ein normales Backup sein Daten wieder herstellen sondern braucht ein Backup aus dem Programm heraus (z.B. Basecamp von Garmin. Nur über diesen Weg habe ich GPS-Trackdaten von mehreren Jahren wieder herstellen können.)
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 10:21   #10
soundhighend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2015
Ort: München
Beiträge: 30
Ursprünglich hatte ich eine LR 5 - Version gekauft. Diese wurde als Daten-CD geliefert und von mir installiert. Als dann LR 6 auf den Markt kam, habe ich das Upgrade auf LR 6 gekauft und online überspielen lassen. Irgendwann (im Laufe dieses Jahres) kam dann beim Öffnen von LR der Hinweis, daß ein kostenloses Upgrade zur Verfügung steht. Dieses habe ich durchgeführt und damit war LR 6.3 verfügbar.
Ende November wollte ich überprüfen, ob es weitere Updates für LR 6 gibt, habe mich hierzu (aus LR heraus) bei Adobe angemeldet und festgestellt, daß Aktualisierungen zur Verfügung stehen. Diese Aktualisierung habe ich gestartet und danach war LR 6.7 verfügbar.
Über eine mir nicht mehr nachvollziehbare Aktion (ich bin mir nicht bewußt, daß ich einer weiteren Aktualisierung zugestimmt habe), wurde dann die CC-Testversion aufgespielt. Als ich mich dann bei Adobe (aus LR heraus) abmelden wollte, stand mir die LR-Funktionalität nicht mehr zur Verfügung. Relativ zeitnah zeigte sich dann erstmalig die Blue Screen Meldung.

Ich kann derzeit nicht sicher sagen, ob meine ursprüngliche LR 6.7-Kaufsoftware noch auf dem Rechner (irgendwo im Hintergrund) installiert ist, oder ob durch den Abo-Kauf diese durch CC überschrieben wurde.
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Problem mit LR


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.