Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Problem mit LR
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2016, 08:24   #21
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Wann genau tritt der Bluescreen auf?
Eventuell liegt es am Treiber der Grafikkarte.
LR CC verwendet den Grafikchip, um "schneller" rechnen zu können.
Im LR kannst Du dieses Verhalten in den Optionen unter "Performance" abstellen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2016, 08:40   #22
soundhighend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2015
Ort: München
Beiträge: 30
Der Fehler tritt auf, wenn LR CC installiert und man angemeldet ist. Der konkrete Zeitpunkt des Fehlerauftritts ist dabei nicht vorhersehbar und nicht nachvollziehbar. Die Option, über die Graphikkarte schneller rechnen zu können, hatte ich auch in LR 6 gesetzt und damit keine Probleme gehabt. Aber es ist auf alle Fälle einen Versuch wert, die Einstellung zu ändern.
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 21:01   #23
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Ich versteh dich nicht.

Du sagst, du bist kein Experte in PC-Fragen. Ich mache es dir einfach und schreibe dir ausführliche erste Vorschläge, die auch ein Laie ausführen kann. Keine Reaktion. Stattdessen machst du weiterhin ungenaue Angaben zum Bluescreen und redest ohne Plan rum. Wie sollen wir dir dann helfen?
Wenn es noch eine Fehlermeldung beim Auftreten des Bluescreen gibt, könntest du die ja fotografieren und hier posten.

Wenn du der Meinung bist, dass der Bluescreen von LR xx verursacht wird, frage ich mich ernsthaft, warum gehst du nicht in den abgesicherten Modus (F8) und deinstallierst das ganze LR-Gedöns. Dann siehst du ja, ob deine Vermutung richtig ist.

Ich will dir gern helfen, aber so kommen wir nicht weiter. Für dein Problem gibt es nun mal keine 0815-Lösung. Insbesonders da ja wirkliche Infos fehlen. (Eine Neuinstallation würde helfen, falls kein Hardwareproblem vorliegt. Datensicherung nicht vergessen.)

Zum Beispiel kennt Windows seit Urzeiten eine Ereignisanzeige, die alle Fehlermeldungen mit Fehlernummer, Datum und Uhrzeit usw. auflistet. Diese Fehler kann man im Web nachschlagen und nach konkreten Lösungen suchen. Da die Anzeige sehr gewöhnungsbedürfig ist, kann ich mir gut vorstellen, dass du mit der nicht klar kommst. Deshalb habe ich diese erst gar nicht erwähnt.

Warum fängst du nicht bei "Null" an und gehst der Reihe nach vor, z.B. bei mit PC-Reinigung oder kannst du das auch nicht?

Das war jetzt gemein von mir. Das weiß ich. Aber was erwartest du?
Du steuerst den Thread! Hier sind gute Vorschläge von verschiedenen Seiten gemacht worden. Wenn du sie nicht verstehst, kannst du nachfragen, sie dann anschließend ausführen und das Ergebnis mitteilen und um Hilfe beim nächsten Schritt bitten. Das Sonyuserforum gibt sich immer große Mühe und versucht dir zu helfen, aber es liegt an dir, ob es zum Ziel führt.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (08.12.2016 um 21:19 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 07:59   #24
soundhighend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2015
Ort: München
Beiträge: 30
Hallo Rudolf,

ich kann Deine Fragen verstehen und natürlich auch akzeptieren. Ich habe auch die Hinweise und Tipps verstanden und dankbar aufgenommen. Ein Feedback dazu, was ich im Einzelnen unternommen habe, konnte ich bislang nicht geben. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und komme frühestens jetzt am Wochenende wieder dazu, mich mit meinem privaten PC auseinander zu setzen. Ja, es ist tatsächlich so, daß ich die Kiste während der Woche zu nahezu 0 % nutze und mich nur an Wochnenden mit meinen Bildern beschäftigen kann.
Sobald ich einen neuen Status habe, werde ich diesen hier berichten - versprochen.

Viele Grüße
Fredi
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 10:36   #25
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Alles klar. Jetzt wissen wir über die Zeitabläufe Bescheid.-
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2016, 12:46   #26
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Was erstmal interessant wäre, ist was für ein Bluescreen es eigentlich genau war.

Ich würde evtl. auf etwas Hardware-/Treiberabhängiges tippen. Dann könnte man mal versuchen die Hardwarebeschleunigung in Lightroom zu deaktivieren oder den Grafikkartentreiber auf den neusten Stand zu bringen.

Falls das nichts hilft, könnte man Lightroom mal komplett entfernen und neu installieren. Von Adobe gibt es ein extra Tool um alle Komponenten einer Adobe CC Installation restlos zu entfernen. Gibt es hier bei Adobe zum runterladen mit Anleitung:

https://helpx.adobe.com/photoshop-el...aner-tool.html

Das würde ich an deiner Stelle mal probieren.

Zitat:
Zitat von soundhighend Beitrag anzeigen
Ich habe eine legale Software ordnungsgemäß gekauft, [...]
Wahrscheinlich hast du deshalb das Problem
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.

Geändert von wronglyNeo (09.12.2016 um 12:49 Uhr)
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 13:30   #27
soundhighend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2015
Ort: München
Beiträge: 30
So, heute hatte ich (endlich) Zeit, mich mit dem Problem und Eueren Lösungsvorschlägen praktisch zu beschäftigen. Ich habe Eueren Abarbeitungsplan beachtet und kann sagen (und hoffen, daß dies stabil so bleibt), die Probleme scheinen behoben zu sein.

Problem 1 - Bluescreen-Fehlermeldung:
Augenscheinlich handelte es bei der Ursache um ein thermisches Problem der Hardware. Habe den PC kplt. geöffnet und den (reichlich) vorhandenen Staub vor den (insgesamt 5) Lüftern entfernt. Der PC läuft nunmehr seit über 2 Stunden mit starker Nutzung der Graphikkarte, ohne eine Fehlermeldung zu zeigen. Länger als 0,5 Stunden war vorher nicht möglich.

Problem 2 - Kamera-Erkennung (A99II) durch LR:
Zwischenzeitlich fand wohl ein Update von Lightroom CC mit den Kameradaten der A99II statt. Konnte meine Urlaubsbilder (vom November) importieren und kann nun (endlich) mit der Bearbeitung beginnen.

Feines, positives Szenario zum Jahresende.

Euch allen Ideengebern nochmals ein herzliches Dankeschön für die schnelle und fachmännische Hilfe und alles gute für ein Neues, schönes, angenehmes und erfolgreiches Foto-Jahr 2017.

Viele (und erleichterte) Grüße
Fredi

PS. Irgendwann denke ich vielleicht noch darüber nach, ob ich das LR CC Abo kündige und mir wieder die Kaufversion von LR 6 zulege.
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 20:05   #28
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Danke für die Rückmeldung

Und weiterhin ein stabiles System und einen guten Rutsch ...
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 08:20   #29
soundhighend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2015
Ort: München
Beiträge: 30
Nachtrag:

Leider zu früh gefreut
Zwei Tage lief das System stabil und problemlos. Seit dem 3. Tag treten wieder BlueScreen-Fehlermeldungen auf.
Die Ursachenforschung geht weiter.....
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 12:01   #30
soundhighend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2015
Ort: München
Beiträge: 30
Nachtrag-2:

Nun dürfte das Problem final behoben zu sein - auch wenn das deutlich länger gedauert hat als gedacht. Vorgestern war ein Experte da und hat sich des Themas angenommen. (Mit gewisser Wahrscheinlichkeit) ausgelöst durch ein LR-Update ergab sich eine Unverträglichkeit mit meinem Graphikkarten-Treiber. Nach Update der Treiber-Software und Update der Chipsatz-Software läuft das Gerät nun wieder anstandslos.

Ohne einen plötzlich blauen Bildschirm befürchten zu müssen wieder ganz gemütlich Bilder zu bearbeiten, hat etwas Beruhigendes.

Schöne Grüße und einen schönen Rest-Sonntag
Fredi
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Problem mit LR


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.