Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Farben: A6300 vs. Fuji X-T1/2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2016, 14:17   #1
Ark
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Farben: A6300 vs. Fuji X-T1/2

In Youtube Vergleichsvideos ist zu sehen, dass die Farben der A6300 immer relativ hell und ein bisschen kühl sind. Manche Bilder wirken fast schon blaustichig.

Bei den Fuji Kameras wirken alle Farben sehr viel stärker - fast schon übertrieben. Zudem sind die Kontraste sehr stark - auch fast schon übertrieben.

Ist das ein reines RAW to JPG Feature und kann mit den A6300 RAWs nachempfunden werden?

sind die Unterschiede wirklich derart krass? Falls ja, dann Adieu Sony... :-/
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2016, 14:19   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Einfach nach Belieben etwas an den Reglern schieben (RAW) oder in der Kamera frei konfigurieren (jpg) ?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 14:20   #3
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Das klingt nach einer entsprechenden JPG Umwandlung, die man vermutlich in-Cam aber zienlich sicher mit RAW-Entwicklung hinkriegt. Aber ein Link wäre bestimmt hilfreich...
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 15:00   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Du kannst auch den Weißabgleich anpassen. Also die Vorgaben dazu.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 15:16   #5
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
In Youtube Vergleichsvideos ist zu sehen, dass die Farben der A6300 immer relativ hell und ein bisschen kühl sind. Manche Bilder wirken fast schon blaustichig.

Bei den Fuji Kameras wirken alle Farben sehr viel stärker - fast schon übertrieben. Zudem sind die Kontraste sehr stark - auch fast schon übertrieben.

Ist das ein reines RAW to JPG Feature und kann mit den A6300 RAWs nachempfunden werden?
......
Also ich kann die jpegs hier von matschig flau extrem unterkühlt bis knackscharf kontrastreich sehr war aus der Kamera werfen. Je nach dem was ich eingestellt habe. Und beim RAW sowieso.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2016, 16:34   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ein Freund hat eine A6000 (ich glaube nicht dass die JPG der A6300 arg davon abweichen) und ich mehrere Fujis. Wenn wir irgendwo zusammen fotografiert haben, konnte ich diese Abweichung nicht feststellen, schon gar nicht, dass bei Fuji die Farben übertrieben wären. Wenn dem im Video so ist, wurde daran manipuliert oder eine Filmsimulation (Velvia?) verwendet.

Du kannst eine Sony so hin trimmen, dass es nach dem Video so ausschaut als sei es eine Fuji und umgekehrt.

Soweit mir bekannt, ich fotografiere selten direkt JPG, gelten die JPG direkt aus der Kamera bei Fuji sehr neutral.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 16:43   #7
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Ich meine das hier
https://m.youtube.com/watch?v=d235bBfvElo

Vor allem die wiese am Ende ist extrem und die Kuh...

An meiner A58 kann ich nur JPG fein oder Standard einstellen... Sonst nix
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 16:57   #8
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Ich meine das hier
https://m.youtube.com/watch?v=d235bBfvElo

Vor allem die wiese am Ende ist extrem und die Kuh...

An meiner A58 kann ich nur JPG fein oder Standard einstellen... Sonst nix
Da geht viel viel mehr. Filter, Weißabgleich, Sättigung, Kontrast, HDR (zumindest bei Fotos), ... Lies Dir noch mal die Bedienungsanleitung durch.

Geändert von leonsecure (13.12.2016 um 17:01 Uhr)
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 16:59   #9
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Erstens ist Video eine ganz andere Geschichte, wie ein Foto aus den Kameras und zweitens, wo steht, welches Objektiv verwendet wurde.

Ich will Sony nicht zu nahe treten, aber zwischen dem Sony 18-55 und dem Fuji 18-55 liegen Welten und das nicht nur preislich.

Was deine A58 betrifft, kannst du die Belichtung nach unten korrigieren und den Weißabgleich wärmer einstellen. Schon bist du fast bei dem hier gezeigten Ergebnis. Es hat mit der Kamera wenig zu tun.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 17:05   #10
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Man kauft sich ja auch die a6300 wegen ihren Videofähigkeiten. Großer Dynamikumfang und flache Bildprofile. Diese kannst du aber auch so einstellen das du ein “gegradetes“ Video wie das der Fuji rausbekommst wo die Kontraste und Farben schon sehr hochgedreht sind.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Farben: A6300 vs. Fuji X-T1/2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.