Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Farben: A6300 vs. Fuji X-T1/2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2016, 17:10   #11
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Man kauft sich ja auch die a6300 wegen ihren Videofähigkeiten. Großer Dynamikumfang und flache Bildprofile. Diese kannst du aber auch so einstellen das du ein “gegradetes“ Video wie das der Fuji rausbekommst wo die Kontraste und Farben schon sehr hochgedreht sind.
Danke dafür, das mag es sein. Ich bin vielleicht ein Rookie, aber das das hier nix mit filtern, HDR, WB oder dem Objektiv zu tun hat, das sehe ich selbst.
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2016, 17:20   #12
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Danke dafür, das mag es sein. Ich bin vielleicht ein Rookie, aber das das hier nix mit filtern, HDR, WB oder dem Objektiv zu tun hat, das sehe ich selbst.
Ich hatte nur Beispiele gegeben wie man die JPGs in-Cam beeinflussen kann. Video ist ein anderes Thema. Filterprofile und Weißabgleich sind aber auch bei Videos in der A58 von Bedeutung.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 17:50   #13
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Du kannst dies zB auch bei deiner Kamera beeinflussen. Unter dem Bildstilen kannst du Kontrast, Sättigung und Schärfe mit +- anpassen. Dies beeinfusst auch das Videobild.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 18:07   #14
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Hallo Ark,

ich mag die Farbgebung der Fuji in Verbund mit den Objektiven von Fuji sehr. Ab der T2 sind einige der "alt bekannten" Filmtypen als Programme in den Kameras integriert (JPEG).

ich habe mich mit der Farbdifferenzierung zwischen Sony und Fuii einige Zeit beschäftigt mit dem Ziel mir diese alten Fuji Filmart Presets / Actions (velvia, portrait...) in PS nachzubauen, als Grundlage für eine weitere Verarbeitung. Hat ein weilchen gedauert. Eine einfaches Regulieren von Sättigung, Kontraste etc. reicht nicht.

Bei Sony in Verbindung mit den Zeissobjektiven (neutrale kühle Farbgebung) hat man die beste Ausgangsbasis, um die Fujifarbgebung zu treffen. Mit dem Dynamikumfang meiner a6000 und den Standardobjektive klappt das nicht so gut wie mit dem Dynamikumfang der a7rii.

ACROS habe ich bisher nicht geschafft. Wenn Du allerdings die Nik Collection Serie hast und dort den Silver Effect einsetzt, kannst Du verschiedene SchwarzWeiß Filmtypen auswählen und durch geschickte Ebeneneinstellungen die Farbkontrasteffekte verstärken.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 18:22   #15
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Hallo Matti,

Hab ich schon erwähnt, dass ich in Trochtelfingen aufgewachsen bin?

Was mich schon länger grübeln lässt: Ich hatte früher das Sigma 17-50 2.8. Das hatte eine recht schöne und warme Farbgebung auf die Bilder gezaubert. Und ja, das lag definitiv am Objektiv, ganz egal was hier geschrieben wird. Irgendwann hab ich das Sigma verkauft und ein Upgrade auf das SAL 16-50 durchgeführt. Leider fühlt sich das aber eher wie ein Downgrade an - denn nun sind die Bilder deutlich kühler und blauer. Sicher gestochen Scharf, aber dennoch... Meine 2 kleinen Kids verhindern leider, dass ich mich ausführlich mit RAW Nachbearbeitung beschäftige...

Ich bin ernsthaft dabei, das SAL deswegen wieder durch das Sigma zu ersetzen einfach nur wegen den Farben. Deswegen findet ihr mein SAL in der verkaufen Sektion...
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2016, 18:34   #16
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ja, das ist richtig was Du sagst.

Wenn man eine Bilderserie aufnimmt und dafür unterschiedliche Objektive einsetzen muss, hat man für die Nachbearbeitung eine Challenge, wenn die Objektive verschiedene "Grundlooks" ausweisen.

Das Sigma mag wohl wärmer sein, aber dafür hast Du mehr Aufwände in PS den Look zu verändern. Bei "kühleren" Looks ist das einfacher.

Letztendlich ist das aber eine persönliche Entscheidung
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Farben: A6300 vs. Fuji X-T1/2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.