SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Pflege- bzw. Reinigungsmittel Objektivgummi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2017, 20:37   #1
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Pflege- bzw. Reinigungsmittel Objektivgummi

Würde mir gerne euren Rat einholen.

Es geht um ein Objektiv, das sich bei mir im Zulauf befindet und bei dem die schwarze/graue Gummierung einen etwas ungepflegten Eindruck macht.

Wer kennt ein Mittel, mit dem man ohne zu starke Farbveränderung so etwas säubern bzw. auffrischen kann?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2017, 21:20   #2
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.896
Manchmal hilft das Abbürsten mit einer Zahnbürste die man nicht mehr nutzen will.
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 14:04   #3
wwjdo?

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Hat sonst noch jemand einen erprobten Tipp?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 15:00   #4
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Hat sonst noch jemand einen erprobten Tipp?
Ja, unzählige Male erprobt: ArmorALL Seidenmatt, weiche Bürste und ein fusselfreies Tuch.

Die Gummiteile werden mit der Zeit heller/spröder und es bildet sich ein trüber, heller Belag.

Das liegt daran, dass die Weichmacher und Konservierungsmittel schlicht und einfach mit der Zeit aus dem Material ausdünsten.

ArmorALL ist eigentlich nichts anderes als ein Konservierungsmittel, was das ausgedünstete Zeug wieder ersetzt. Es kommt eigentlich aus dem Automobilbereich und ist in erster Linie für Autocockpits gedacht. Gerade dort sind die Kunststoffe und Gummiteile jahrelang hoher Sonnenstrahlung und Temperaturen von teilweise 60°C Grad ausgesetzt und bleichen entsprechend aus.

Nach der Behandlung sehen die Materialien wesentlich frischer aus.

Stark angelaufene Gummiringe, z.B. an alten Objektiven der Ofenrohr-Generation habe ich immer komplett abgenommen, im warmen Wasser mit neutraler Seife und Zahnbürste gereinigt, getrocknet, mit ArmorALL behandelt und wieder montiert.

Von agressiven Reinigern, Ethanol und starken Fettlösern würde ich absehen.

Viele Grüße
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 15:02   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Kann man die Gummiringe einfach runterziehen ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2017, 15:26   #6
wwjdo?

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Hallo, Aleks,

danke, hört sich gut an!

Wie läuft das mit der Bürste bzw. wie trägst du das Mittel auf?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 11:13   #7
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Kann man die Gummiringe einfach runterziehen ?
Nein. Manche der Gummiringe sind mit paar kleinen Doppelklebebandstreifen fixiert, manche sind nur aufgezogen (z.B. beim Mi AF 70-210/4).

Beim Runterziehen VORSICHTIG vorgehen und sehr gleichmäßig Stück für Stück runterziehen. Ggf ganz leicht erwärmen (aber keine Heißluftpistole!), wenn älter und spröde, können sie brechen.

Wichtig ist, dass sie nach der Reinigung nicht auf ein fettiges Objektivgehäuse aufgezogen werden, sonst drehen sie nachher frei. Keinen Kleber verwenden! Die Ringe sitzen normalerweise stramm genug.

Noch ein Tipp: Gummiringe, die nicht komplett umlaufen und z.B. durch den Makroschalter unterbrochen sind, lassen sind nicht gewaltfrei abziehen. Das ist bei uralten-Objektiven der Ofenrohr-Generation zu finden, z.B. dem AF 35-70/4 oder AF 50/1.7. Diese reinige ich, ohne sie abzunehmen.

VG Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 11:14   #8
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wie läuft das mit der Bürste bzw. wie trägst du das Mittel auf?
Da braucht man nicht viel Phantasie ;-) Ich ziehe die Gummiringe ab (siehe Beitrag oben), putze die Gummiringe unter laufendem Wasser mit Seife und einer Bürste indem ich die Rillen entlang reinige, dann trocknen und montieren.

Dann beide Objektivdeckel drauf, Armorall auf die Bürste und auf die Gummiringe minimalmöglichst auftragen, so dass das Objektiv nicht ertränkt wird und KEINE Flüssigkeit ins Innere läuft. Durch die geringeren Spaltmaße und Adhäsionskraft passiert das recht schnell, deswegen sparsam auftragen.
Dann paar Sprüher Armorall auf ein fusselfreies Tuch und auf das Objektivgehäuse auftragen. Stunde oder so einwirken lassen, dann mit trockenem Tuch abreiben. Fertig. Steht aber auch alles auf der Flasche und Webseite von Armorall.
Ich verwende dabei dünne Einweg-Kosmetikhandschuhe (Latex, Nitril), gibts im 10er Pack bei Rossmann für einen Euro.

Gruß, Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 12:05   #9
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wer kennt ein Mittel, mit dem man ohne zu starke Farbveränderung so etwas säubern bzw. auffrischen kann?
Wenn es sich um ein Objektiv aus der Ofenrohr-Generation handelt, musst du das Gummi einfach mit der heissen Luft aus einem Fön anblasen, es wird in Sekunden wieder schwarz. Der Tipp kommt aus dem Dyxum-Forum und hat bei mir prima funktioniert.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Pflege- bzw. Reinigungsmittel Objektivgummi


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.