Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: neue Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2017, 16:45   #11
XJClaude
 
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: CH-Birsfelden
Beiträge: 791
Zitat:
Zitat von Knipser85 Beitrag anzeigen
Guten Abend,

..Wieso diese Alpha Reihe kein A-Mount mehr hat. Bei Vollformat könnte ich E verstehen, da die Objektive ja anders verbaut sind.

vielen dank
Die Frage ist die falsche. ob APC oder VF.

Es gibt bei Sony a-Mount und E-Mount Kameras:

A-mount Kameras mit: APC- Sensoren und mit Vollfromat

und
E-mount Kameras mit: APC- Sensoren und mit Vollfromat
__________________
Mein Hobby http://www.jeep-willys.ch/
XJClaude ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2017, 17:06   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
.

Wenn Du aber A- Mount AF- Objektive auf diese (rein manuelle) Weise zu adaptieren versuchst, hast Du das Problem, dass die Blende nicht mehr angesteuert werden kann, da keine Verbindung von Kamera zum Objektiv besteht.
Nein, das ist kein Problem.
Die Blende kann bei den meisten Objektiven - ggf. mit dem Adapter - manuell eingestellt werden ( Ja, es gibt Ausnahmen, wie z.B. die Canon EF und EF-S- Objektive).
Sogar gezielt auf bestimmte Blendenwerte und ganz ohne Blendenskala.
Insgesamt erfordert das natürlich ein klein wenig Lernbereitschaft für "Ahnung von der Materie". So wie es eigentlich[tm] in der Fotografie schon immer gewesen ist.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 17:10   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Knipser85 Beitrag anzeigen
Kann ich die A-Mount Objektive auch an der 6300 nutzen, wenn ich sie mit einem Adapter (manuell, unter 20€) anschließe? Gibt es an der Kamera die Funktion "auslösen ohne Objektiv" ?


Schade um den tollen AF der A6300. Spar dir die Kohle und kauf besser eine A6000 oder noch besser eine A Mount Kamera.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 17:36   #14
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Schade um den tollen AF der A6300. Spar dir die Kohle und kauf besser eine A6000 oder noch besser eine A Mount Kamera.
Tatsächlich bietet die A6300 nur bei 4K-Video spürbare Bildqualitätsvorteile. Bei Full-HD ist sie sogar um Nuancen schlechter als die A6000.
Wenn das wichtig ist, haben auch adaptierte Obejktive mit manueller Bedienung unbedingt ihre Berechtigung.

Wenn "nur geknipst" oder mit Full-HD gefilmt werden soll, ist die A6000 sicher die bessere Wahl wenn man wegen des Sénsorstabi (insbesondere für adaptierte Teleobjektive) nicht gleich besser auf die A6500 gehen will.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 17:37   #15
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Die Blende kann bei den meisten Objektiven - ggf. mit dem Adapter - manuell eingestellt werden ( Ja, es gibt Ausnahmen, wie z.B. die Canon EF und EF-S- Objektive).
Sogar gezielt auf bestimmte Blendenwerte und ganz ohne Blendenskala.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wie soll ich bei einem AF- Objektiv ohne manuell einstellbare Blende (also ohne Blendenring) und mit einem Adapter ohne elektrische Verbindung die Blende steuern/ verändern können.

Gibt es zum Adaptieren von A- Mount- Objektiven überhaupt Adapter ohne Elektrik?
Also nicht LA-EA 1/2/3/4, sondern andere.

Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2017, 17:51   #16
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Tatsächlich bietet die A6300 nur bei 4K-Video spürbare Bildqualitätsvorteile.
Der TO schreibt ja nichts von filmen. Die A6300 rauscht schon etwas weniger als die 6000. Der AF ist etwas schneller. Das Gehäuse wertiger und das Bajonett stabiler. Aber ob das den doppelten Preis wert ist? Eher nicht wenn dann kein Geld mehr für Objektive übrigbleibt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 17:52   #17
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Gibt es zum Adaptieren von A- Mount- Objektiven überhaupt Adapter ohne Elektrik?
Wenn man wirklich keine Ahnung hat, sollte man sich lieber mit Tipps zurückhalten.
Klar gibt es diese Adapter.
Ich habe Mehrere und adaptiere mehrere A-Mount-Schätzchen an mehrere Kameras.
Die Blendeneinstellung erfolgt bei A-Mount immer noch mechanisch über einen Mitnehmer.
Der wird über einen entsprechenden Drehmechanismus im mechanischen Adapter verstellt.

Ausgehend von der Offenblende kann man unter Beobachtung der "erforderlichen" Belichtungszeit die Blende gezielt auf einen gewünschten Wert schliessen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 18:45   #18
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
...da muss ich wohl um Nachsicht bitten, aber das war mir wirklich nicht bekannt.
Mea culpa!
Werde also wohl besser den Mund halten...., sorry.
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 20:56   #19
Knipser85

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2017
Ort: Siegen
Beiträge: 14
vielen dank für die Informationen.

Ich kaufe mir die A77 & co nicht. Da sie keine 4K Video Funktion haben. Und da sie wieder zugroß sind. Ich möchte eine Kamera haben, die ich immer dabei haben kann und die einen APS-C Sensor hat. Das kann ich mit der A6300 inkl. Kit Objektiv (ist mir lieber als ein Pancake)

Alternativ: RX100 IV / V. Aber sie hat kein wechselobjektiv bzw. kein APS-C
Es gibt noch die A99II. Aber die ist mir leider zu teuer. Und rein von der Videoqualität sagt mir die 6300 mehr zu.

wegen des AF der A6300. Den werde ich dann mit dem Kit verwenden und wenn irgendwann wieder Geld übrig bleibt, würde ich mir auch ein E-Mount Objektiv (zb Sigma 30 1.4) kaufen. Aber ich filme/fotografiere lieber mf.

An meiner Lumix G70 verwende ich mit diesem Adapter auch meine Sony A Objektive. Ich bin es gewohnt mf zu fokusieren

Gut meine Lumix G70 kann ich auch mit Kit Objektiv in der Jackentasche mit nehmen. Aber hier stört mich zum einen der Sucher und die größe des Kits. Auch hier mag ich kein Pancake.

Geändert von Knipser85 (10.02.2017 um 21:01 Uhr)
Knipser85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 21:29   #20
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Knipser85 Beitrag anzeigen

An meiner Lumix G70 verwende ich mit diesem Adapter auch meine Sony A Objektive.
Kurz nachgefragt:
Welchen Adapter benutzt du dafür ?
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: neue Kamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.