SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: neue Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2017, 00:35   #21
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Kurz nachgefragt:
Welchen Adapter benutzt du dafür ?
Der ist ok.
http://www.ebay.de/itm/Sony-AF-Minol...cAAOSwHJhXNYvb
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2017, 01:00   #22
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Minolta AF auf Micro Four Thirds,
Tatsächlich !

Gibt es aber nur "manuell" und nicht
mit Elektronik, oder ?

Dankeschön schon mal !
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 13:19   #23
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Gibt es aber nur "manuell" und nicht mit Elektronik, oder ?
Dankeschön schon mal !
Für 20€ mit Elektronik ist ja SUPER??
Der Adapter hat einen Blendenstellring Lock--- Open ohne Blendenskala.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 15:02   #24
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Eine Blendenskala würde auch kaum Sinn ergeben.
Die Objektive werden im A-Mount ja nur über den Mitnehmer angesteuert. Die Rückmeldung über die eingestellte Blende erfolgt über die Kontakte. Die Skala müsste wohl mit den Objektiven gewechselt werden, wenn sie wirklich helfen soll.

Wie Screwdriver schon geschrieben hat, schaut man einfach auf die resultierende Zeit, während man die Blende zudreht. Halbe Zeit ist eine Blende kleiner...
Der TO wird das mit den adaptierten Objektiven an der Panasonic ja schon so praktiziert haben...

Natürlich ist es noch etwas schöner, wenn man einen Sony-Adapter hat, der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv herstellt. Allerdings hauptsächlich wegen der Blendenangabe in den EXIF-Daten. An den kleineren E-Mount-Kameras ist der Ring am Adapter bedienungsmäßig eher praktischer, wenn man Zeit und Blende einstellen will, weil einfach die Bedienelemente an der Kamera rar sind.
Auch ergeben sich mit den billigen Adaptern meist zu kurze Auflagemaße. Das führt dazu, dass z.B. bei Zooms beim Verstellen der Brennweiten auch dann die Schärfe wandert, wenn das ein Objektiv sonst nicht macht.

Und bei Objektiven mit mehreren beweglichen Linsengruppen leidet teilweise die resultierende Schärfe.

Um das zu vermeiden, kann man aber einfach das vordere Bajonett vom Adapter abschrauben und einen passenden Ring zwischenlegen. Wenn man nicht gerade entsprechende Bleche zum Zuschneiden hat, wie sie in der Mechanik z.B. aus Messing in versciedenen Stärken verwendet werden, kann das auch einfach Papier sein. Hört sich nicht professionell an, funktioniert aber einwandfrei, da sich der Druck ja gut verteilt. Eine Lage bringt etwa 1/10 mm. Wenn das nicht reicht, kommt eben noch eine rein...

Das funktioniert natürlich auch mit einachen Focal Reducern. Und auch wenn diese oft unschöne Lichtflecken verstärken, sind sie für Weitwinkelobjektive in vielen Situationen doch interessanter, als die einfachen Adapter. Schade ist meiner Meinung nach, dass sie nicht mit dem Faktor 0,66 erhältlich sind. Manchmal wäre mir sogar 0,5 noch lieber, weil bei leicht verdrehten Bildern die Ecken sowieso beim Geraderücken wegfallen.

(Ein provisorischer Versuch mit einer einfachen 0,5-fach Linse für Teleskope mit einem billigen 24er hatte bei mir nicht mal schwarze Ecken gezeigt. Allerdings ging das halt nur im extremen Nahbereich, weil ich die Linse mit einem abgeschnittenen Ring von einem weichen Fahrradlenkergriff in einen einfachen Adapter gequetscht hatte, obwohl natürlich klar war, dass dieser natürlich dann viel zu lang ist. Das dürfte natürlich auch die Ausleuchtung der Ecken begünstigt haben.)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 16:03   #25
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Eine Blendenskala würde auch kaum Sinn ergeben.
Der Adapter hat KEINE Kontakte.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2017, 16:18   #26
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Ich glaube, Du hast den Beitrag nicht richtig gelesen oder einfach nicht verstanden.

Natürlich hat der Adapter keine Kontakte. Die braucht er für die beschriebene Vorgehensweise ja nicht. Man verwendet ja die Belichtungszeitanzeige als Anhaltspunkt. Und die ist ja auf Informationen vom Objektiv nicht angewiesen.
Halbe Zeit ist eine Blende kleiner. Ausgehend von Offenblende kann man so einfach weiterrechnen...

Da normalerweise die Werte am vollständigen A-Mount (im Minolta und Sony-System) aber durch Kontakte übertragen werden und die Position des Mitnehmers objektivabhängig unterschiedliche Blendenwerte darstellen könnte, ist eine (zwangsläufig willkürliche) Skala an einem mechanischen Adapter wenig hilfreich. Darum ging es in dem Beitrag...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 17:59   #27
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Ich glaube, Du hast den Beitrag nicht richtig gelesen oder einfach nicht verstanden.

Natürlich hat der Adapter keine Kontakte. Die braucht er für die beschriebene Vorgehensweise ja nicht. Man verwendet ja die Belichtungszeitanzeige als Anhaltspunkt. Und die ist ja auf Informationen vom Objektiv nicht angewiesen.
Halbe Zeit ist eine Blende kleiner. Ausgehend von Offenblende kann man so einfach weiterrechnen...

Da normalerweise die Werte am vollständigen A-Mount (im Minolta und Sony-System) aber durch Kontakte übertragen werden und die Position des Mitnehmers objektivabhängig unterschiedliche Blendenwerte darstellen könnte, ist eine (zwangsläufig willkürliche) Skala an einem mechanischen Adapter wenig hilfreich. Darum ging es in dem Beitrag...
Halbe Zeit ist eine Blende kleine, kenne ich seit der Minolta SR-T101.
Ich verwende den Adapter mit dem 135 STF Objektiv, wenn ich Objektiv, Adapter und Kamera verbinde stelle ich eine Blende ein, je nach Motiv und freihändig verändert sich die Zeit schnell, vorallem wenn das Objektiv auf dem Stativ habe und ich die Aufnahme mit unterschiedlichen Blendenwerten haben möchte ist so die Verstellung einfach.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 20:01   #28
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Das funktioniert natürlich auch mit einachen Focal Reducern. Und auch wenn diese oft unschöne Lichtflecken verstärken, sind sie für Weitwinkelobjektive in vielen Situationen doch interessanter, als die einfachen Adapter. Schade ist meiner Meinung nach, dass sie nicht mit dem Faktor 0,66 erhältlich sind. .....
Da ich mir kürzlich selber einen Focal- Reducer- Adapter MD zu NEX gekauft habe möchte ich sagen, dass es damit ein Graus ist!

Bei manchen Alt- Objektiven gab es schon rein mechanisch Probleme diese mit dem Adapter zu verbinden.
Dann konnte man teilweise nicht auf unendlich fokussieren wegen der Kollision von Linsen.
Bei etwas Licht von vorne (nicht mal richtiges Gegenlicht) gab es sofort heftige lila Flecken/ Überstrahlungen.

(Wer meinen Thread dazu lesen will klickt hier http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=175761 , insbesondere Post #7)

Ich kann nur von der Verwendung eines Speed- Boosters zur "normalen Fotografie" abraten!
Eigentlich OT, aber ich wollte es trotzdem "zur Warnung" loswerden.

Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: neue Kamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.