Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme mit Überbelichtung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2017, 21:18   #11
KleineBlende
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Ich habe auch die A77 und habe eben nochmals extra nachgesehen. Auch bei mir steht der Blitz auf -1.
Benutze ich den großen Blitz mit Automatikprogrammen hat es sich als brauchbar erwiesen die Streublende (klar dabei streue ich das Licht, das Bild ist dann für mich gleichmäßiger ausgeleuchtet) auszuklappen oder eben indirekt zu blitzen.
Gruss Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2017, 21:57   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Ich finde das schon sehr reichlich belichtet, habe bei meiner A77 die Blitzbelichtung auch meistens auf -1 oder -1,3 eingestellt.

Es ist in diesem Bild nicht nur der dunkle Pullover, sondern auch dass der Bub nur etwa 1/3 der Bildfläche ausfüllt. Wie schon beschrieben versucht die Automatik ein insgesamt - im Mittel über die Gesamtfläche - ausgeglichen belichtetes Bild zu erzeugen. Da die Menge an reflektiertem Licht mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, und 2/3 des Bildes aus weit entferntem Hintergrund besteht, kommt von dort nicht viel Licht zurück. Um ein im Mittel ausgeglichen belichtetes Bild zu erzeugen muss die Blitzleistung also ziemlich hoch geregelt werden. Das führt dann zu der hier gezeigten Überbelichtung im Nahbereich - da, wo sich das bildwichtige Motiv befindet.

Zitat:
Zitat von dad@work Beitrag anzeigen
Das heißt mit einem aufsteckblitz würde ich dieses Problem auch nicht in den Griff bekommen?
Nein, das hast Du richtig erkannt.

Zitat:
Zitat von dad@work Beitrag anzeigen
Finde es nur schade, dass eine doch recht teure Kamera an solchen Kinderkrankheiten leidet und billigere Modelle hier kein Problem damit haben.
Das glaube ich jetzt erst mal nicht. Nicht bei diesem Bildaufbau!

Stell Deinen Sohn mal direkt vor die Schrankwand und fotografiere ihn dann. Da wird die Belichtung sicher besser passen, da es dann nicht diesen großen Entfernungsunterschied im Bildaufbau gibt.

Zitat:
Zitat von dad@work Beitrag anzeigen
Nein mit microadjust hab ich noch nichts gemacht. Habe doch schon viel fotografiert. Und dort hat der Fokus meistens gepasst.
Ich denke auch nicht dass µAF-Einstellung da helfen würde. Der Grund für die (scheinbare!) Fehfokussierung dürfte ein anderer sein: vermutlich hattest Du AF-Feld breit eingestellt, oder eine Automatik verwendet, die das automatisch so einstellt. Dann fokussiert die Kamera immer auf den Teil des Motivs, der am weitesten im Vordergrund liegt, in diesem Bild also die Schulter deines Juniors. Und die ist ja auch scharf!

Das fällt mit einem lichtstarken Objektiv wie dem 16-50/2.8 natürlich stärker auf als mit dem lichtschwachen 18-55er Kit, da mit der größeren Blende eine geringere Tiefenschärfe einhergeht (sofern man - oder die verwendete Automatik - die größere Blende auch tatsächlich einstellt).

Abhilfe, um den AF auf den richtigen Punkt zu setzen: Nur zentrales Fokusfeld verwenden (bei diesem o.ä. mittigen Motiven), oder "Lokal" und dann das geeignete AF-Feld mit dem Joystick ansteuern (bei außermittigen Motiven).

Im Single-AF-Modus könnte man auch mit AF-Speicherung arbeiten, am besten zusammen mit AF-Feld "Feld", wo eine Gruppe - normalerweise die zentrale - von AF-Feldern aktiv ist. Damit das Gesicht (oder was auch immer im Bild scharf werden soll) anvisieren, Auslöser halb eindrücken so dass der AF scharfstellt, dann mit weiterhin halb gedrücktem Auslöser den gewünschten Bildausschnitt wählen und auslösen. Funktioniert mit ein bisschen Übung in Sekundenbruchteilen. (Man sollte allerdings den Ausschnitt nicht zu sehr verändern, vor allem nicht bei Verwendung von stark weitwinkligen Objektiven. Warum?)

Zitat:
Zitat von dad@work Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage: haben andere Hersteller dieses Problem nicht?
Das müsstest Du besser woanders fragen, da hier doch überwiegend Sony-Fotografen unterwegs sind. Ich denke, aufgrund des für die Blitzbelichtungsmessung ungünstigen Bildaufbaus werden da andere Kameras ähnliche Ergebnisse liefern.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Mit einem Aufstecklblitz kannst du indirekt blitzen und eine schönere Ausleuchtung erzielen. Das lohnt sich also durchaus.
Stimmt, das kann ich auch nur empfehlen. Über die Decke gebounct ergibt in aller Regel wesentlich freundlicher ausgeleuchtete Fotos. Voraussetzung ist allerdings, dass die Decke weiß ist.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (14.02.2017 um 22:01 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 22:06   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Stimmt, das kann ich auch nur empfehlen. Über die Decke gebounct ergibt in aller Regel wesentlich freundlicher ausgeleuchtete Fotos. Voraussetzung ist allerdings, dass die Decke weiß ist.
Und wenn die Decke nicht weiss ist, kann man mit einem Aufsteckblitz diverse Diffusoren aus dem Zubehörhandel benutzen.

Aber mit diesen eingebauten Spielzeugblitzen kann man keine schöns ausgeleuchteten Fotos erwarten.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 22:17   #14
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von dad@work Beitrag anzeigen
Das heißt mit einem aufsteckblitz würde ich dieses Problem auch nicht in den Griff bekommen? Finde es nur schade, dass eine doch recht teure Kamera an solchen Kinderkrankheiten leidet und billigere Modelle hier kein Problem damit haben.

Nein mit microadjust hab ich noch nichts gemacht. Habe doch schon viel fotografiert. Und dort hat der Fokus meistens gepasst.

Mal ne andere Frage: haben andere Hersteller dieses Problem nicht?
Doch andere Hersteller haben dieses Problem auch. Belichtung und erst recht Blitzbelichtung haben viel mit Erfahrung zu tun. Musst Du eben üben. Pauschal -1 einzustellen kann arg ins Auge gehen, wenn der Bildaufbau etwas anderes erfordert.

Zur Schärfe: Stimmt schon, dass wie erwähnt die Schulter schärfer zu sein scheint als die Augen. F/4.0 bei dieser Motiventfernung (50mm Brennweite!) ist eine Ansage und erfordert schon genaues Arbeiten: Fokusfeld auf's Auge und sofort auslösen, bevr der Jr. sich bewegen konnte!

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 22:31   #15
dad@work

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 16
@nex69: damit ich das richtig verstehe, kann meine Frau mit einem aufsteckblitz im Automatikmodus fotografieren und brauchbare Fotos machen? Wenn ja kannst du mir einen Tipp geben welcher bei der 77er ohne Adapter problemlos funktioniert?
dad@work ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2017, 22:34   #16
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von dad@work Beitrag anzeigen
@nex69: damit ich das richtig verstehe, kann meine Frau mit einem aufsteckblitz im Automatikmodus fotografieren und brauchbare Fotos machen?
Mit einem TTL fähigen Blitz sicher.

Zitat:
Zitat von dad@work Beitrag anzeigen
Wenn ja kannst du mir einen Tipp geben welcher bei der 77er ohne Adapter problemlos funktioniert?
Nein leider nicht. Kenne die Blitze mit dem "alten" Minolta Blitzschuh nicht. Aber hier gibt es genügend Leute die sich damit auskennen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass das mit jedem TTL fähigen Blitz mit dem Minolta Blitzschuh von Sony, Metz oder anderen funktioniert.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 23:25   #17
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Freunde, ihr wart doch schon an dem Punkt, dass die Belichtung von unterschiedlichen Zonen eines Bildes mit verschiedenen Farben sprich Reflexionsverhalten durch einen Automatikmodus nicht einheitlich auf dem Bild belichtet sein kann.

Welcher Blitz und welche TTL Steuerung soll das im Bild korrigieren?

Ich muss also auf Spotmessung stellen, den wichtigsten Bildpunkt festlegen und den ausmessen. Dann belichtet die Automatik in den meisten Fällen auch richtig, auf den ausgewählten Bereich eben.
Durchschnittbildungen können eben mal passen und mal passen sie nicht.

Da ebenfalls festgestellt wurde, dass der Focus nicht auf dem Gesicht des Sohnemanns liegt, ist auch hier Spotmessung die bessere Wahl.

Du würdest dir einen Gefallen tun, wenn du nicht zu sehr auf Automatik abzielst, sondern versuchst, durch Versuch und Korrektur und Erfahrungsaustausch die Sache in den Griff zubekommen.

Erlebst dann auch solch stolze Momente, wenn das Ergebnis deinem Plan entspricht.
Probier' etwas rum!

Viel Spass dabei.

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 08:51   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von dad@work Beitrag anzeigen
@nex69: damit ich das richtig verstehe, kann meine Frau mit einem aufsteckblitz im Automatikmodus fotografieren und brauchbare Fotos machen? Wenn ja kannst du mir einen Tipp geben welcher bei der 77er ohne Adapter problemlos funktioniert?
Wenn sich deine frau nicht mit den Grundlagen beschäftigen will, NEIN.
Es wird vielleicht etwas leichter, dafür die Kamera schwerer.
Es müssen zwei Geräte eingschaltet sein und die Akkus geladen sein.

Stell erst mal die Blitzkompensation auf -1 bis -2 und probier etwas rum. Zusätzlich vielleicht noch die Belichtungskompensation auf -0,3. Das kannst du gut später am PC retten.
Dann kannst du auch noch den JPG style etwas anpassen (fn rechts unten): z.B. Portrait mit +1 bei Kontrast, damit das Platte vom internen Blitz etwas gemildert wird. Ggf. die Sättigung -1, um das Kontrastplus für die Sättigung wieder etwas einzufangen.

Ein Aufstecksystemblitz ist eine tolle Sache, aber macht den Umgang mit der Cam nicht einfacher. Im Gegenteil, richtig blitzen ist eine eigene Kunst. Da darfst du keinen alten Hasen fragen, die können das schon lange und können sich in die Anfangsprobleme nur noch schlecht reinfinden.

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Ich muss also auf Spotmessung stellen, den wichtigsten Bildpunkt festlegen und den ausmessen. Dann belichtet die Automatik in den meisten Fällen auch richtig, auf den ausgewählten Bereich eben.
Durchschnittbildungen können eben mal passen und mal passen sie nicht.
Das ändert weiterhin nichts daran, dass die A65/77 schlicht überblitzt. Und ich glaube überhaupt nicht, dass sich die Matrixmessung irgendetwas falsch gesucht hat. Der Anteil des dunklen Pullovers am Gesamtbild ist gering. Nicht mehr, als das Fenster rechts oben.

Der AF hat für mich auch alles korrekt gemacht: forderste nutzbare Kontrastkante ist die Naht an der Schulter.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (15.02.2017 um 08:56 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 09:20   #19
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Bei deinem Problem geht es um die typischen Partybilder. Person nah vor der Kamera in relativ dunklem Raum. Da doe Kamera versucht den Raum auch auszuleuchten, ihr Blitz aber erst die Person trifft wird diese stärker belichtet als der Hintergrund. Wobei ich dies bei deinem Beispielbild nicht so stark finde.
Die schon erwähnte -0,7 bis -1 Blitzkompensation wirkt genau dagegen und nimmt dem Blitzbildlook die Stärke. Muss man dann aber auch je nach Situation anpassen weshalb Wissen und Praxis nicht schadet.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 10:16   #20
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Da ebenfalls festgestellt wurde, dass der Focus nicht auf dem Gesicht des Sohnemanns liegt, ist auch hier Spotmessung die bessere Wahl.
Dieser Punkt ist wichtig, v.a. wenn man mit weit geöffneten Blenden und längeren Brennweiten auf kurze Entfernung fotografiert. Die Automatik neigt dazu, die der Kamera nächste Stelle (in diesem Falle die Schulter) scharfzustellen.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme mit Überbelichtung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.