SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme mit Überbelichtung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2017, 10:20   #21
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Da ich ein großer Fan der Gesichtserkennung bin, würde ich diese mal ausprobieren. Die funktioniert wirklich gut als Automatik.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2017, 13:34   #22
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ein Diffusor vorm eingebauten Blitz (da gibt es viele Anleitungen) schwächt ihn etwas und macht das Licht etwas weicher, so dass die Bilder besser werden.

Der Aufsteckblitz kann so eingestellt werden, dass man meist gute Bilder bekommt, etwas indirekt nach an die Decke plus direkten Anteil durch eine herausgezogene Diffusorscheibe o.ä..

Ich favorisiere es, zu versuchen, ohne Blitz auszukommen, ISO hoch (Rauschen sieht man auf Fotos, die man in Händen hält weniger als man in der Vorschau vermuten würde). Wenn man seinen Blitz kennt und bedienen kann, kann er hilfreich sein und z.B. unschöne Schatten aufhellen.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 13:38   #23
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ich glaube der TO hat keinen Aufsteckblitz, sondern nur den eingebauten Blitz.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 14:40   #24
dad@work

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 16
Wow erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. So wie es aussieht werde ich weiter experimentieren. Und über einen aufsteckblitz noch nachdenken.
Also nochmals vielen Dank.

edit: So jetzt bin ich doch ein bisschen verwundert. Hab mal meine 50er Sony festbrennweite draufgeschnallt und mit Gesichtserkennung getestet. Und siehe da:


Bild in der Galerie


Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage: Bin ich mit dem 16-50er zu blöd zum fotografieren oder hat das Objektiv einen Schuss?

Geändert von dad@work (15.02.2017 um 17:09 Uhr)
dad@work ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 17:15   #25
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ein Diffusor vorm eingebauten Blitz (da gibt es viele Anleitungen) schwächt ihn etwas und macht das Licht etwas weicher, so dass die Bilder besser werden.
Ist ein blödes Gefrickel und das Ergebnis ist nicht so wesentlich anders, als Blitzkompensation. Zumindest meine Erfahrung.
Zitat:
Zitat von dad@work Beitrag anzeigen

edit: So jetzt bin ich doch ein bisschen verwundert. Hab mal meine 50er Sony festbrennweite draufgeschnallt und mit Gesichtserkennung getestet. Und siehe da:


Bild in der Galerie


Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage: Bin ich mit dem 16-50er zu blöd zum fotografieren oder hat das Objektiv einen Schuss?
Was lässt dich jetzt wundern? Belichtung oder Schärfe?
Schärfe: mit der Gesichtserkennung hast du das Gesicht als Hauptmotiv definiert. Zudem ist es der vorderste Kontrastpunkt und sollte sowieso erkannt werden.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2017, 17:24   #26
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Wenn man die Technik nicht versteht ist jedes einigermaßen gelungene Bild immer wieder eine Überraschung.

Geändert von joker13 (15.02.2017 um 18:15 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 19:12   #27
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Die Gesichtserkennung bietet noch einen weiteren Vorteil, den wenige wirklich erkennen. Die Kamera weiß, dass es sich um ein Portrait handelt und passt so auch die Belichtung an. Die Genialität der Gesichtserkennung sowie des Eye-AF der neueren Modelle wird unterschätzt.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 21:11   #28
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ein Diffusor vorm eingebauten Blitz (da gibt es viele Anleitungen) schwächt ihn etwas und macht das Licht etwas weicher, so dass die Bilder besser werden.
Quality: Das Licht wird nicht wirklich "weicher".
Direction: Dafür 'knallt' es weiterhin Frontal auf dein Subjekt => Fotokopierer-Look.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 21:29   #29
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von dad@work Beitrag anzeigen
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage: Bin ich mit dem 16-50er zu blöd zum fotografieren oder hat das Objektiv einen Schuss?
Wieso? Hast Du mal versucht das gleiche Bild mit dem 16-50 (dazu natürlich auch auf 50mm eingestellt werden muss) zu machen? Ich bin überzeugt dass das nahezu identisch aussehen wird.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 22:23   #30
dad@work

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 16
Jep, jetzt mit der aktiven Gesichtserkennung passt es auch dort einwandfrei. Ich kann mich nur nochmals bei euch bedanken und mich über mich selber ärgern, dass ich diese Kleinigkeit so lange übersehen habe.
dad@work ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme mit Überbelichtung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.