Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ergänzende Kamera - Sony oder Panasonic ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2017, 23:42   #11
veitrensch
 
 
Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 346
An dem Thema bin ich auch etwas dran. Filme zur Zeit mit A77II bzw RX100II. Denke gerade über eine reine Filmkamera nach. Z.B. Sony AX 53 4k mit 20-fach Zoom und allem drum und dran. Hat auch AF, ww nur ca. 28mm, Weiche Zoomeinstelleung und alles was man so braucht. Angeblich auch Standbild.
Meine Frage: Ist so eine Filmkamera als Spezialist nicht leistungsfähiger,flexibler usw. als ein Fotokamera, die auch noch filmen kann?
Oder anders ausgedrückt: Gibt es eine Begründung für mich, dass ich unbedingt eine Filmkamera brauche (z.B. Flugzeugaufnahmen bei Flugtagen).
LG Veit
veitrensch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2017, 00:16   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
Bei der a6300 lässt sich der Ton manuell pegeln. Und das geht bei der a6000 nicht ?
Den Kameraton nutze ich fast nur zum Synchronisieren. Manchmal, wenn er gut ist, auch zum "Untermischen".

Manchmal nehme ich den regelbaren Line-Out von H4n und speise den in die VG30 ein, wenn es mal vom Aufbau passt. Die von mir genutzten Cams sind zumindest ausserordentlich übersteuerungsfest. Natürlich mit allen Nachteilen der automatischen Lautstärkeanpassung.
Sonst eben den Saalton mit dem H4n mit 2 externen Grosskondensator-Mics (je nach Erfordernis die Pronomic CM100 mit Superniere oder CM22) und gerne auch einen Mehrkanalmitschnitt vom Mixer mit dem ZOOM R16.
Ansonsten fuchse ich mich gerade mit dem ui12 ein, der "nur" auf Stereo/ L-R-Mix ausgibt und auf USB-Stick aufzeichnet. Auf den ui24 muss ich noch sparen :-)
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 01:38   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von veitrensch Beitrag anzeigen
.
Meine Frage: Ist so eine Filmkamera als Spezialist nicht leistungsfähiger,flexibler usw. als ein Fotokamera, die auch noch filmen kann?
LG Veit
Das kann sein, muss es aber nicht.
In diesem Fall ist es nur der scheinbare Vorteil der Telebrennweite.
Dazu die Aufzeichnungsdauer, die nur durch die Speicherkarte begrenzt wird.
4K hat seine ganz besonderen Herausfordrungen und ist in dieser Kameraklasse mit Minisensor völlig fehl am Platz.
Schau dir mal die Bridgekameras mit 1" genauer an. Das sind die deutlich besseren Videogeräte als die AX53.
Andererseite bist du mit der AX53 schon in der Preisklasse eines Profigeräts (Blackmagic Pocket) - allerdings ohne Objektiv. Aber es lassen sich zB. die Objektive mit A-Mount adaptieren. Natürlich ohne AF. Aber den braucht/ will ein ambitionierter Videofilmer seltenst. Mit einem 300er an MFT hast du 600mm KB-Equivalent.
Und als Tipp hintendran: Vergiss das Freihandfilmen im Telebereich (ab ca 100mm Kleinbildequivalent)
Für eine geführte Kamera bist du leicht bei über 1000 EUR für ein ordentliches Stativ plus echtem Fliudkopf. Alles andere ist Mumpitz und verleidet auf Dauer den Spass. Mit so einem Stativ braucht man auch im Telebereich keinen Bildstabilisator.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 09:09   #14
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
Die Frage der Anzahl meiner Hände ist hier nicht entscheidend, die Frage der Anzahl an Stativen wäre in diesem Fall entscheidender.
One-Man-TV-Team

LG
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 09:26   #15
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Bei Aufnahmen mit mehreren Kameras ist ein externer Audiorecorder praktisch unverzichtbar! Den Kameraton braucht man dann nur noch zum Synchronisieren! Schon die einfachsten Audiorecorder bieten unvergleichlich bessere Audioqualität. Wenn der Audiorecorder vier Kanäle hat und XLR-Anschluss, kann man zusätzlich noch das Mischpultsignal abgreifen und den Mikrofonmitschnitt nur für den Livesound benutzen! Ist bei Konzertmitschnitten absolut nicht zu verachten!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2017, 09:39   #16
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Mein erster Gedanke war: wenn ich was nur zum Filmen suche, dann muss es auch eine Filmkamera sein - also keine Fotokamera! Die sind doch immer noch primär aufs Fotografieren optimiert, nicht aufs Filmen.

Nächste Überlegung: Du hast ja mit der A6300 schon eine Kamera, die in hervorragender Qualität filmt und - mit entsprechenden Objektiven - auch den viel zitierten Filmlook mit geringer Tiefenschärfe und entsprechender Freistellung erzeugen kann.

Also solltest Du besser etwas nehmen, was das, was Du damit schon jetzt kannst, gut ergänzt. Und da, denke ich, wäre ein Camcorder mit kleinem Sensor, dementsprechend großer Tiefenschärfe und Stabilisator mit großem Auslenkbereich sicher besser.

Damit kannst Du auch mal ne schöne Zoomfahrt machen - mach das mal mit einer Fotokamera!

Derzeit würde ich wohl auch zur AX53 greifen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 09:46   #17
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen
Die GX80 war zuerst auch auf meiner Liste, allerdings hat diese keinen externen Audioeingang, was in diesem Fall dann nicht für mich in Frage kommt. Auch hier soll es diese Rauschprobleme wegen des Stabis kommen (bei interner Tonaufzeichnung). Möglicherweise gibts aber auch hier den Fix mittels neuer Softwareversion.

Bei der a6300 lässt sich der Ton manuell pegeln. Und das geht bei der a6000 nicht ?

Gruss
Winnie
Hallo,

das Stabirauschen soll auch bei der GX80 weitgehend gefixt sein. Darüber wie habe ich bisher nichts belastbares gefunden, evt. wird da mittels "Negativsignal" das Rauschen gelöscht, denn die Stabilisierung tut ja noch und wie gut das ist, ist auch noch offen, blechern soll der Ton aber immer noch klingen. Kein Mic-Eingang ist in der Tat blöd. D.h. Ton ist nur zum Sync geeignet. Die Vorzüge eines Audiorekorders wurden ja genannt.

Die A6000 hat nur einen Automatikpegel beim Ton und jegliche Dynamik wird dadurch stark verfälscht, dazu Geräusche aus der näheren Umgebung betont. Es gilt also bezüglich Ton das gleiche wie für die GX80.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 09:55   #18
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Würde der Ton nicht schon separat aufgenommen

https://www.sony.de/electronics/musi...ideo-recorders
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 11:08   #19
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Damit kannst Du auch mal ne schöne Zoomfahrt machen - mach das mal mit einer Fotokamera!
Mit einem Sony SELP 18-105 klappt das an meiner A6500 bestens!

Bei Sony haben diese Objektive einen sog. Powerzoom ;-)
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 11:21   #20
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
@winniepooh

Ich hatte mich vor Monaten auch mit dem Thema 4k befasst und Panasonic in der engeren Auswahl.

Ich fand die GX80 vom PL-Verhältnis sehr gut. Gerade in Sachen Bildstabi sind die neuen Panasonic Geräte schon super. Allerdings hatte ich keine Lust auf irgendwelche "Tonprobleme". Diese sollen mit dem neusten Update evtl. sogar behoben sein. Echte Erfahrungswerte habe ich noch keine gelesen.
Allerdings fand ich es dann immer "attraktiver" auf meinen bereits vorhandenen Objektivpark zurückgreifen zu können.
Deshalb wurde es dann die A6500.

Im Haupteinsatz ist die A6500 mit dem Sony 18-105. Powerzoom und F4 durchgehend ist dafür wirklich super. Sollte es mal klein und kompakt sein, kommt das 16-50 drauf. Für UWW gibt es das 10-18 und LowLight oder beste Qualität noch Objektive wie das 28F2, 55F18. Die letzten beiden Objektive (ohne Stabi) waren unter anderem Gründe zur A6500 zu greifen.
Dh je mehr ich mich damit befasst habe, desto klarer wurde mir in "einem System" zu bleiben. Und ... von der A6500 bin ich echt begeistert
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ergänzende Kamera - Sony oder Panasonic ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.