Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a-Mount Objektive = veraltet?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2017, 19:45   #21
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich weiß jetzt nicht genau wann die erste E-Mount NEX erschienen ist, aber es schon eine ganze Weile her. Und so ziemlich genau kurz nach Erscheinen der ersten NEX gings bereits mit dem Abgesang des A-Mounts los. Spiegellos ist die Zukunft und A-Mount schon jetzt veraltet. Mir hat schon die erste Nex und überhaupt dieses System nicht gefallen und es ist bis heute nicht ein bisschen besser geworden. Keine Ahnung wieviel A-Mount Kameras nach diesen ersten Abgesängen erschienen sind, aber es waren doch einige und ich sehe da auch absolut kein Ende. Lass dich nicht kirre machen, das A-Mount ist noch sehr lange nicht tot.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (20.02.2017 um 19:47 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2017, 19:47   #22
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Ich habe mir im Dezember 2014 meine A77 II gekauft.

Grund war, das auf einer Helgoland Reise zu den Kegelrobbenbabys, die SONY HX400 Bridgekamera dem schlechten Licht nicht gewachsen war.

Zu der Zeit wurde quasi im Sekundentakt rauf- und runtergebetet, das das A-Bajonett ja tot ist.

"a-mount is dead"

Trotzdem kaufte ich mir eine A77 II.

2 Jahre "a-mount ist dead" später:

SONY hat die A68 auf den Markt gebracht. Top Einsteigerkamera, sogar mit AF Mikrokorrektur!

SONY bringt die A99 II die ich mir im November 2016 gekauft habe.

Meiner Meinung nach ist SONY im a-mount gut aufgestellt, was noch kommen dürfte ist eine A88 Vollformat mit ~36MP und etwas "abgespeckter"/preiswerter als die A99 II.

Den Wunsch nach neuen Linsen kann ich verstehen, aber wenn ich die Preise beim e-mount sehe, bleibe ich doch lieber bei den Minolta/SONY/Tamron/Sigma der letzten 30 Jahre.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt keinen Grund die A77 II nicht zu kaufen.

Was die Zukunft bringt weiß niemand. Vor 2 Wochen hätten die Nikon Benutzer auch nicht im Traum daran gedacht, das die Firma einen Riesenverlust gemacht hat, komplett umstrukturiert werden und Mitarbeiter entlassen muß.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 19:54   #23
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Es gibt eindeutige Statements von Sony, dass A-Mount nicht tot ist sondern weiter entwickelt wird. Alles andere ist Unkerei.
Ich habe die A77ii und sie ist eine tolle Kamera. Obwohl ich die A99ii dazu gekauft habe, werde ich die A77ii behalten und weiter nutzen.

Wenn Dir die A77ii passt, dann gibts keinen Grund, sie nicht zu kaufen. Man kann tolle Bilder damit machen und sie hat tolle technische Featues. Kalkuliere nur ein, dass du dich erst an die Möglichkeiten gewöhnen musst.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 20:54   #24
Dirkle
 
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Heilbronn
Beiträge: 250
Ich glaube, daß sich Nikon-Fotografen im Moment mehr Sorgen um ihr System machen müssen als wir A-mount Fotografen. Sony hat sich ganz klar für das A-mount ausgesprochen und es wird so schnell nicht sterben. Ich habe erst vor 2 Monaten mit einem Sony-Verantwortlichen gesprochen, der mir das bestätigt hat.
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 22:01   #25
Holgie
 
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 57
Klar, A-Mount ist tot. Das hörte ich erstmals als ich mir die Alpha 100 zugelegt hatte. Die kam zu dem Zeitpunkt gerade auf den Markt. Das nächste Mal hörte ich das, als ich auf die A700 gewechselt hatte und nun, nach dem Upgrade auf die A77M2 höre ich es schon wieder und ich bin geneigt dem ganzen den gleichen Wahrheitsgehalt zuzusprechen wie schon zur 100 und zur 700.

Wobei, wenn ich genau überlege, damals vor gefühlten 100 Jahren als ich mir die Minolta 7000 gekauft hab wurde auch schon behauptet diese Kamera hätte keine Zukunft. Damals noch nicht im Internet, klar, aber von den Leuten mit anderen Kameras denen man so begegnet ist.

Ich würde dem E-Mount nicht zu grosse Bedeutung beimessen. Sony ist eine Firma die sicherlich beide Systeme weiter pflegen wird. Warum auf das Geld vom A-Mount verzichten wenns gekauft wird?

Geändert von Holgie (20.02.2017 um 22:04 Uhr) Grund: Sticheleien zu anderen Systemen entfernt
Holgie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2017, 22:09   #26
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht genau wann die erste E-Mount NEX erschienen ist, aber es schon eine ganze Weile her.
Mitte 2010.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 22:18   #27
leben11
 
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 75
Mir ging das auch ein wenig so, ich kaufte mir die alpha 6300 kam damit aber irgendwie nicht zurecht. Diese ist mir einfach zu klein. Ich dachte auch das A Mount wird sterben dann kam die 99 ii. Mittlerweile habe ich die 6300 wieder verkauft (mit Verlust) und habe meine "alte" 77 neu entdeckt. Bin auch der Meinung das das A Mount nicht so schnell stirbt....
leben11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 22:40   #28
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Seit Sony 2006 die Kamerasparte von Minolta übernommen hat, wird der Untergang profezeit. Alles Blödsinn. Als Sony dann eine Menge in das E-Bajonett investiert hat, hieß es gleich, der A-Mount würde sterben, aber das hat er nicht getan. Er wird objektivseitig derzeit nicht sonderlich gepflegt, aber Kameras kommen mit schöner Regelmäßigkeit heraus. Dazu gehört die gerade auf den Markt gekommene A99II, die wohl die beste Universalkleinbildkamera auf dem Markt überhaupt sein dürfte (für mich ist sie das). Bis zur A77III ist es vielleicht auch nicht mehr lange hin (reine Spekulation), das wäre der einzige Grund, der mich an Deiner Stelle davon abhalten könnte, eine A77II zu kaufen.

Falls das A-Bajonett tatsächlich irgendwann aussterben sollte, dann kannst Du immernoch aus einem riesigen Bestand an Objektiven schöpfen und diese außerdem an das E-Bajonett adaptieren.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 22:44   #29
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.206
Dafür, dass sie so veraltet sind, sind sie verdammt teuer, diese Dinger....
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 22:56   #30
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Wohin möchte sich der Themenersteller eigendlich fotografisch entwickeln, das die A58 nicht mehr reicht? Das ist hier doch die eigendliche Frage, und nicht das Technik-Hickhack.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a-Mount Objektive = veraltet?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.