Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Sony RX 100 VI unscharf im Eckenbereich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2018, 21:40   #21
stube701

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.01.2018
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Ja es kann. Um sicherer zu gehen solltest du eine Ziegelwand oder ein ähnlich flächiges Motiv frontal fotografieren und dich bemühen die Kamera/den Sensor dabei möglichst plan zum Motiv auszurichten. Dann kannst du das Bild entweder selbst überprüfen oder es hier einstellen. Da wirst du recht eindeutige Meinungen dazu bekommen. Alternativ könnest du die Kamera auch zum Service schicken. In Deutschland wäre das Geißler in Österreich Schumann. Ich persönlich bevorzuge Schumann trotzdem ich dort die Versandkosten selbst tragen muss. Warum? Die Antwort findest du im Forum.
Hallo Frank,
Werde deinen Tipp ausprobieren! Schönes Wochenende noch!
stube701 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2018, 16:49   #22
T1_Nobby
 
 
Registriert seit: 20.10.2018
Beiträge: 18
RX100 VI

Puuuuhhhh....ich habe mir die Kamera jetzt zugelegt, bin aber nicht wirklich beeindruckt. Aber vielleicht könnt ihr ja etwas zu den beiden Beispielbildern sagen.

Bild 1: Weitwinkel, aus 2,5m Entfernung, aus der Hand geschossen. (F 2,8 1/250 ISO 320)
Bild 2: Tele 200mm, aus der Hand geschossen, der Parkautomat war ca. 30m entfernt. (F 4,5 1/250 ISO 640)

Während ich mit den soften Ecken im Weitwinkel gerechnet habe, war ich von Bild 2 enttäuscht. Es wirkt mir etwas zu weich und zu rauschig. Ok, ich weiß, daß die Kamera im Tele einen Auflösungsverlust zeigt. Aber kombiniert mit dem Rauschverhalten, ist die Leistung dann doch eher schwach. Vielleicht lag es auch am grauen Novembertag, der eher abträglich wirkt. Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?



__________________
It's never easy, rarely fun and always expensive.
T1_Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 17:15   #23
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Hallo Nobby,

ich finde das Bild 2 nicht so schlecht.
Ich würde immer einen Abfall gegenüber einer APC-S oder FF Kamera erwarten. Also einen 1:1 Crop muss man schon nacharbeiten. Gehe mal runter auf 3000x2000, etwas nachschärfen, die Rauschansätze sind dann eh weg.

Darf ich fragen, was Du denn mit dem Foto anfangen willst - einen 60x90 Abzug an der Wand ? Wenn nicht reicht doch die Qualität. Etwas croppen geht sicherlich auch noch.
Es ist nunmal ein Mini-Sensor mit einem Mini-Objektiv und dafür finde ich das Ergebnis sehr ordentlich; sowohl bei Deinem Bild als auch bei meiner RX100VI.

Ich habe festgestellt, dass ich bei Modus A und ISO-Automatik, die Einstellung schnell brauche, damit ich nicht verwackle. Die Pixel sind halt winzig und die alte Regel 1/Brennweite reicht bei mir nicht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 17:31   #24
T1_Nobby
 
 
Registriert seit: 20.10.2018
Beiträge: 18
Naja, zwei Dinge sollte ich ergänzen. Ich habe noch nie eine Kamera mit einer Brennweite von 200mm besessen. Vielleicht verlange ich zuviel. Und zweitens: ich bin von der Vorgängerin verwöhnt, deren Bilder ich nicht verkleinern musste, um Schwächen in der Bildqualität zu kaschieren. Das hatte ich auch von der Mk 6 erwartet.

Da du gerade Verwacklungen ansprichst: ich war überrascht, daß ich bei vollem Tele und 1/250 mal scharfe und mal weniger scharfe Fotos bekommen habe. Ich dachte, die alte 1/Brennweite-Regel würde reichen - und falls nicht, würde der Stabilisator helfen. Denkste. Das war auch etwas enttäuschend.
__________________
It's never easy, rarely fun and always expensive.
T1_Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 17:49   #25
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von T1_Nobby Beitrag anzeigen
...Da du gerade Verwacklungen ansprichst: ich war überrascht, daß ich bei vollem Tele und 1/250 mal scharfe und mal weniger scharfe Fotos bekommen habe. Ich dachte, die alte 1/Brennweite-Regel würde reichen - und falls nicht, würde der Stabilisator helfen. Denkste. Das war auch etwas enttäuschend.
Naja, man hat eine sehr kleine Kamera in der Hand. Der kleine Handgriff von Sony ist da schon eine prima Ergänzung.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2018, 17:57   #26
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zum Verwackeln:
Ich habe keine ruhige Hand (wie schon geschrieben) und so kann das bei anderen anders sein.

Aber die Regel kommt aus der Analogzeit. Ein Standard-Analog-Film hatte wohl so etwas 6Mpx (hatte ich gehört - muss ich mal so glauben) an Auflösungsvermögen. Das ist dann 3000x2000 .... Achtung auf VollFormat. Die Kantenlänge des RX100-Sensors ist: 13,2x8,8 ... ca. 1/3 also, aber bei fast der doppelten Auflösung..... also Kanten noch mal mal 1,4 ~ Faktor 4. Das ist das was der Stabi (maximal) kann.

Ich glaube auch, dass dieser kleine Body nicht so leicht ruhig zu halten ist, wie eine große Kamera mit einem langen Objektiv (Hebel usw.). Wenn man dann nicht Scharfschütze oder Uhrmacher von Beruf ist, wird's halt eng.
Heißt aber auch, dass ich glaube, dass andere die RX100 VI bei 200mm mit 1/80 ruhig halten können (NEID!) .... ich gehöre nicht dazu, aber ich glaube, da gehöre ich eher zum Bevölkerungsdurchschnitt.

An der Kamera liegt das sicherlich nicht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 00:56   #27
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Ich kann leider bei Foto 2 keine Exif Daten finden. Was war den der ISO Wert, Blende und Verschlusszeit?
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 01:54   #28
T1_Nobby
 
 
Registriert seit: 20.10.2018
Beiträge: 18
(f 4,5 1/250 iso 640)
__________________
It's never easy, rarely fun and always expensive.
T1_Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 04:06   #29
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Foto 2 wurde also mit Offenblende aufgenommen. Es ist klar, dass man da bei einer Linse mit grossem Zoombereich Abstriche machen muss. Mit f5.6-7 sollte das etwas besser werden, danach schleicht sich dann schon wieder Beugungsunschaerfe ein. Ich wuerde in solchen Situationen lieber einen hoeheren ISO Wert waehlen um eine schnellere Verschlusszeit zu bekommen.
Ich denke aber, dass man aus einem RAW ein besseres Ergebnis herausholen koennte, besonders mit der Rauschunterdrueckung.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 13:47   #30
T1_Nobby
 
 
Registriert seit: 20.10.2018
Beiträge: 18
Off topic: die Kamera kam im Karton mit einem Sony - Siegel. Allerdings fehlte der Sony-Anhänger, der in den Unboxing-Videos immer seitlich an der Kamera zu sehen ist. Jetzt bin ich mir unsicher, was ich da bekommen habe. Zurückgeben sicherheitshalber?
__________________
It's never easy, rarely fun and always expensive.
T1_Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Sony RX 100 VI unscharf im Eckenbereich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.