Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2018, 17:55   #101
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Unter diesen Umständen ist aber ein adaptiertes A-Mount Objektiv ganz sicher nicht erste Wahl.
Warum nicht?
Ich bin in fast allen Belangen sehr zufrieden damit, zumal ich mit Adapter auch die Objektiv Verrieglung für einen schnellen Wechsel wie gewohnt auf der linken Seite habe.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2018, 09:11   #102
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
sony will halt strikt das A Mount User zum E Mount wechseln - ohne Kompromisse - Blitz der nur mit E Mount geht, Objektive die perfekt mit dem E Mount gehen

man soll sich entscheiden ob man ne neue Cam will samt neuem Zubehör - und da setzt Sony langsam die Daumenschrauben an um die Leute zu einer Entscheidung zu zwingen.

das fängt mit so kleinen Inkompatibilitäten an und geht bis zum Support Ende gewisser Dinge - man soll am Ende sagen das man den "alten a Mount Schrott" ja gar nimmer will

So wie es aussieht ist die A99II die letzte taugliche A Mount Cm
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 11:12   #103
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Wenn das so wäre, dann wären ja auch die neuen Kataloge schon bei Drucklegung überholt!?
Übrigens im 2018er werden 31 A-Mount Objektive angeboten und die A99II kann aktuell immer noch gut mithalten.
Ich denke aber auch, dass Sony die Zukunft der E-Mount Reihen zumindest derzeit als wettbewerbsfähiger einschätzt und daher parallel schon 41 E-Mount Objektive anbietet. Mal sehen, wie es mit dem neuen DSLM Wettbewerb weitergeht?

Für mich sind beide Linien interessant und bei Zooms kann man m. E. durchaus die A-Mounter adaptieren. Dies auch, da es bei SSM und SAM Objektiven mit dem LA-EA3 gute technische Lösungen gibt
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 11:52   #104
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Alpha SLT 99 II

Für mich hat sich das anschaffen einer zusätzlichen A7RIII zur A9 mit dieser Erkenntnis erstmal erledigt dank dieser Eigenarten, dafür hätte die A99II gehen müssen, aber so bleibt sie als Allround Kamera bei mir bis sie auseinander fällt.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 08:19   #105
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
Sobald die Kamera Probleme hat zu Fokussieren schaltet sie ihr AF-Hilfslicht ein! Das Licht ist weiß und schon etwas Hell.
Beim kleineren F45RM läßt sich die Helligkeit der LED im Blitzmenü stufenweise einstellen. Das müsste beim F60RM eigentlich auch gehen. Oder ist dir die schwächste Stufe noch zu hell?
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2018, 08:24   #106
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von RXer-SH Beitrag anzeigen
Hat zufällig jemand den Metz M400 auf einer A7III/A7RIII im Einsatz und kann berichten, ob dort das LED-Licht des Blitzes als AF-Hilfslicht funktioniert?
Ich habe inzwischen dieses Video über den Metz M400 gefunden, in dem (ab Timecode 3:55) darauf hingewiesen wird, dass die AF-Hilfslichtfunktion der eingebauten LED ausgerechnet an einer Sony Systemkamera nicht zur Verfügung steht (also vom Sony Blitzprotokoll deaktiviert wird)

https://youtu.be/z_VTmEIqOTU

Scheint also so, dass Sony mit aller Macht seine neuen, teuren Blitze verkaufen will.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 10:04   #107
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Alpha SLT 99 II

@RXer-SH Und das dieses weiße Hilfslicht der Original RM Blitze nur mit nativen Sony Objektiven funktioniert sollte nicht vergessen werden......
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 10:32   #108
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
man soll sich entscheiden ob man ne neue Cam will samt neuem Zubehör - und da setzt Sony langsam die Daumenschrauben an um die Leute zu einer Entscheidung zu zwingen.

das fängt mit so kleinen Inkompatibilitäten an und geht bis zum Support Ende gewisser Dinge - man soll am Ende sagen das man den "alten a Mount Schrott" ja gar nimmer will
Ich denke, das beschreibt es ganz gut. Canon z.B. hat damals mit dem abrupten Wechsel von FD auf EF viel Porzellan zerschlagen bei seinen Kunden. Heutzutage macht man das geschickter und über einen längeren Zeitraum. Nach außen wird natürlich die Kompatibilität durch Konverter sichergestellt, auch marketingmäßig. Gleichzeitig tauchen für spezielle Problemstellungen mit diesem Kombinationen immer mehr Inkompatibilitäten auf, die entweder nach langer Zeit widerwillig oder auch mal gar nicht mehr behoben werden. Bis die Bestandskunden irgendwann im Alltag so genervt sind, dass sie doch komplett umsteigen.

Diese Vorgehensweise hat gleich mehrere Vorteile für den Hersteller: zum einen kann man den Leuten die Sachen über die Zeit eben doch zwei Mal verkaufen und den Profit einstreichen, zum anderen steht man nach außen hin nicht so unsympathisch dar, weil eine gewisse Grundkompatibilität eben gewahrt bleibt und die nicht kompatiblen Spezialfälle nach außen nicht so in Erscheinung treten.

Aus Herstellersicht ist es ja auch in gewisser Weise verständlich: man hat sich für einen neuen Weg entschieden und steckt seine ganze Kraft da hinein, da muss man alte Zöpfe einfach mal hinter sich lassen. Das ist ja nicht verwerflich. Es geht eigentlich nur darum, wie man es möglichts geschickt und geräuscharm hinbekommt, die Kunden auf diesem Weg mitzunehmen und die nicht ganz so willigen Kunden ... sagen wir mal ... „zu motivieren“. Da bieten sich Hauruck-Methoden augenscheinlich nicht so an, sondern eine leise Politik zunehmender Nadelstiche ist da viel effektiver.

Zitat:
Und das dieses weiße Hilfslicht der Original RM Blitze nur mit nativen Sony Objektiven funktioniert sollte nicht vergessen werden......
Na, das passt da doch perfekt ins Bild
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr

Geändert von RXer-SH (22.11.2018 um 10:37 Uhr)
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 13:58   #109
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Wenn Sony so denkt wie von Andreas beschrieben ist es Zeit den eigenen Wechsel vorzubereiten. So doof kann man doch als Hersteller nicht sein, sich ohne technische Not die eigenen Wurzeln abzuschneiden um neue Triebe zu machen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 22:29   #110
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Alpha SLT 99 II

Wenn jetzt wieder erwarten doch noch ein LA-EA4 mit verbesserten AF kommen würde, was ich aber auf Grund des fehlenden AF-Hilfslichtes bei allen vorhandenen Adaptern allerdings jetzt auch nicht mehr glaube würde das Hilfslicht bestimmt auch nicht funktionieren.....
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.