Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2018, 22:22   #1041
ToFe
 
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
ich nehme an, dann warst Du auch nicht Camping im Zelt. Ich bin auf Deine nächsten Erfahrungen gespannt. Ich habe hier viele Informationen gefunden: https://www.4x4community.co.za/forum/
Hallo Paul,

nein, wir machen kein Camping, auch im kommenden Urlaub nicht.
Ich habe an der A55 nichts vermisst. Nur leider ist sie nach nur 6 Jahren plötzlich kaputt gegangen. Bei der A77ii vermisse ich das GPS.

Gruß

Thomas
ToFe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2018, 16:02   #1042
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Mehr Bilder

Hallo Thomas, hallo Frank,
meine A55 lebt noch - inzwischen bei meiner Nichte. Als ich einen Reserve-Body für Safaris wollte, habe ich mir bei eBay gebraucht eine A58 geholt, weil die die gleichen Akkus wie die A77(ii) hat. Gebraucht habe ich die (zum Glück) noch nie.

Mein erstes 300mmF2.8 war von Tokina. Da gibt es hier auch irgendwo einen Vergleichstest zum alten SAL300F28G. Man sieht den Unterschied aber ich habe auch mit dem Tokina und bei Offenblende schöne Bilder gemacht. Absolute Schärfe ist nicht alles. Beim Bokeh sind alle 3 Linsen gleichwertig und richtig gut bis etwa F3.5 abgeblendet. Mit dem SAL300F28G2 und nach Justage in Linz habe ich den geringsten Ausschuss durch falschen Fokus. Das war vorher mit dem Tokina und dem alten SAL300F28G ein Problem. Ohne Justage hatte das G2 einen Backfokus an der A77ii. Ich bin jetzt zufrieden. Auf der Wunschliste steht eine A99ii.

In der Serengeti sind die Tiere sehr an Fahrzeuge gewöhnt und haben uns öfter als in anderen Parks so nah heran gelassen, dass die A77 mit dem SAL135 zum Einsatz gekommen ist.

Hier sind die Bilder:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Immer wieder 3 oder manchmal sogar 4 Arten zusammen - das gibt es nur in Afrika.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

So, das war es für heute. Morgen kommt noch eine Fortsetzung und dann bin ich erst mal wieder durch.

Viele Grüße,
Paul.

Geändert von Hoepping (14.11.2018 um 16:16 Uhr)
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 21:33   #1043
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Als ich einen Reserve-Body für Safaris wollte, habe ich mir bei eBay gebraucht eine A58 geholt, weil die die gleichen Akkus wie die A77(ii) hat. Gebraucht habe ich die (zum Glück) noch nie.
Eine Reservekamera kann ich jedem, der eine solche Reise macht, nur wärmstens empfehlen.
Es verschont vor Objektivwechseln.
Außerdem kann auf solch einer Reise durchaus mal eine Kamera geschrottet werden. Habe ich schon erlebt, aber war nicht meine Kamera. Wenn man dort zum Knipsen hingefahren ist, kann das Spektakel trotzdem weiter gehen.


Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Mein erstes 300mmF2.8 ...
Zum 300/2,8: Das Tamron war meiner erste Anschaffung dieser Art. Schärfe ist gut, Bokeh ist gut, allerdings anfällig für CA’s. Dann konnte ich günstig ein Sony GI Vorführmodel schießen. Schärfe ist gut, Bokeh ist gut, nicht anfällig für CA’s plus SSM-Antrieb; richtig gut.
Da ich das günstige Tamron damals noch nicht verkauft hatte, wollte ich die teure Variante des Sony nicht gleich den Reisestrapazen unterziehen.

Gleich beim ersten Trip löste sich bei einer Überführungsfahrt durch die Ruckelei ein Klettverschluss bei mir im Kamerarucksack. Die durch den Klettverschluss oben im Rucksack angebrachte Kamera löste sich und fiel nach unten. Dort stand mein Tamron mit der Frontlinse nach oben, so konnte ich immer bequem die Gorillahantel mit Griff an die Sonnenblende flink aus dem Rucksack holen.
Die Vergütung der Frontlinse hat gelitten.
Beim Sony hätte ich bitterlich geweint.
Das Tamron begleitet mich seitdem weiter, auf den Bildern kann ich den „Schaden“ nicht feststellen.


Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
In der Serengeti sind die Tiere sehr an Fahrzeuge gewöhnt und haben uns öfter als in anderen Parks so nah heran gelassen, ...
Den Chobe N.P. hat man seit meinem ersten Besuch deutlich erweitert. Was ich erst einmal sehr positiv sehe.
Nun umfasst das auch Gebiete, die früher Jagd-Reviere waren. D.h. das man dort in den nächsten Jahrzehnten nicht unbedingt dicht an Elefanten heran kommt.
In den Online für mich verfügbaren Quellen wird gerne auf die große Elefantenpopulation des Chobe N.P. hingewiesen. Das betrifft nach meinen Erfahrungen aber eher den Bereich des ursprünglichen Chobe :N.P., westlich von Kasane. Heute spricht man das Gebiet mit „Chobe riverside“ an.

Zu einem solchen später erweiteten Gebiet kann ich noch einiges später erzählen.


Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Immer wieder 3 oder manchmal sogar 4 Arten zusammen - das gibt es nur in Afrika.
Botswana liegt zwar auch in Afrika, aber solche „bunte“ Gruppen konnte ich dort nicht entdecken. Meinen Glückwunsch. Prima gemacht.

Nun kommt wieder etwas aus Nxai Pan N.P./Botswana.

In der Trockenzeit sahen wir durchaus einige einzelnen Bullen dort.
Direkt nach der Regenzeit gab es dort alles, was man an Giraffen schauen möchte.
Hier viele Bullen...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 17:27   #1044
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Serengeti 10/2018 - letzter Schub Bilder

Hallo Frank,
ein sehr interessanter Post. Ich habe mich bei jedem Update der 300mm Linse jeweils vom Vorgänger getrennt um die Anschaffung zu finanzieren. Das G2 habe ich gegen Zuzahlung im Austausch gegen das G bei einem Fotohändler bekommen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir dieses teure Objektiv 2mal heruntergefallen ist. Einmal hatte ich den Fotorucksack nicht geschlossen. Einmal ist ein billiges Monopod Stativ auseinandergebrochen. Beide Male gab es keinen Schaden am Objektiv aber einen Totalschaden an der A77ii. Das Metallbajonett ist nur im Plastik verschraubt und herausgebrochen. Danach habe ich eine Versicherung für die kostspieligsten Teile der Ausrüstung abgeschlossen.

Als Objektivdeckel verwende ich eine Neoprenkappe. Die mitgelieferte Hülle finde ich zu umständlich. Der Alukoffer ist völlig sinnlos.

Hier sind die Bilder:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das Wayo Green Camp war etwa in der Mitte zwischen Kogatende und Lobo in der nördlichen Serengeti. Mit Game-Drive-Speed haben wir 4 Stunden bis Kogatende und dem Mara River gebraucht. Die spektakulären Flussdurchquerungen der Gnus habe ich deshalb noch immer nicht gesehen.

Nach 4 Nächten im Wayo Green Camp haben wir auf mehr Camping im Lobo-Gebiet verzichtet. 8 Tage Safari war genug. Wir sind direkt in einer langen Fahrt bis Karatu gefahren und am nächsten Tag weiter nach Arusha.

Wohin die nächste Safari geht, weiss ich noch nicht. Wenn es einfach und nicht zu teuer werden soll, würde ich vermutlich in Dar Es Salaam einen Wagen mieten und nach Ruaha fahren. Ruaha hat meiner Frau und mir im August 2017 sehr gut gefallen. Die Fahrt von Dar bis Iringa ist allerdings eine ziemliche Strafe. Wenn es mehr sein soll, würde ich mir vielleicht Botswana als Ziel vornehmen. Da war ich bisher noch nicht als Selbstfahrer.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 15:55   #1045
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Nach überwundenem Kommunikationstotalausfall incl. PC-Neubeschffung bin ich nun wieder online.
Es kann wieder weitergehen.
Giraffen im Nxai-Pan N.P.

Am Ende der Regenzeit sind auch Kühe mit ihren Kälbern dort.

Zuneigung ?


Bild in der Galerie

Haremsbildung ? Die Jüngsten pflegen ihre eigenen Interessen.


Bild in der Galerie

Jugendliche und ihre Frisuren.


Bild in der Galerie

Allen einen guten Rutsch
wünscht
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2019, 22:37   #1046
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Allen Betrachtern wünsche ich ein gesundes neues Jahr.

Ob Trocken- oder Regenzeit: Gackeltrappen findet man ganzjährig im Nxai-Pan N.P./Botswana.
Die auffällig gezeichneten Tiere sind die Männchen, die dezenter gezeichneten Tiere sind die Weibchen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 19:56   #1047
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Nxai Pan N.P. Botswana.

Mit dem Ende der Regenzeit ist bei vielen Vögeln die Zeit der Brut und Aufzucht vorüber.
So bekommt man viele Jungvögel vor die Kamera. Da deren Federkleid oftmals noch nicht dem der Eltern gleicht, gestaltet sich für mich die Tierbestimmung sehr schwierig.

Den ersten würde ich als Falken identifizieren (mehr leider nicht). Er hockt auf einem Termitenbau. Evtl. ist dieser Hinweis, einem oder mehreren hier anwesenden Kennern ein Hinweis auf eine sichere Tierbestimmung.


Bild in der Galerie

Die folgenden beiden Aufnahmen zeigen wohl Steppenfalken.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 20:03   #1048
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Auf dem zweiten Bild ist außerdem ein Sensorus Fleckus, ein gemeiner Sensorfleck aus der Familie der Fussel- und Staubgräber zu sehen
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 21:26   #1049
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Auf dem zweiten Bild ist außerdem ein Sensorus Fleckus,...
Jetzt, wo Du es ausgesprochen hast, entdecke ich ihn selber auch.
Mir ist er persönlich bei der Aufnahme und der nachträglichen Betrachtung des Bildes nicht aufgefallen.
Jepp, meine A77 hatte Dreck auf dem Sensor. Ich hatte es auf der Reise leider auch etwas später bemerkt.
Diese Aufnahme ist noch von unserer ersten Station. Der Sensordreck fiel mir erst während der Reise bei unserer 2. Station auf und wurde entsprechend gereinigt.

Ich habe auch Monate danach, den vorhandenen Dreck übersehen.
Danke für den originell formulierten Hinweis.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 19:17   #1050
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Nxai Pan N.P. Botswana.
Heute gibt es Helmperlhühner.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gruß
Frank

P.S.: Dieser Thread hat mittlerweile über 140.000 Klicks.
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.